Nee, kein Matrixtrick. An der inneren Leuchte strahlt es beim Abbiegen seitlich auf die Straße.
also eigentlich ein Designfehler, der dann doch irgendwie simply clever ist?
Nee, kein Matrixtrick. An der inneren Leuchte strahlt es beim Abbiegen seitlich auf die Straße.
also eigentlich ein Designfehler, der dann doch irgendwie simply clever ist?
Bei mir mit freigeschaltenem FLA gab es vor ein paar Tagen 2 Fehler (nach Busruhe wieder weg) : FLA und dynamisches Kurvenlicht nicht verfügbar. Zweiteres glaube ich habe ich gar nicht, aber was man nicht hat kann doch auch nicht ausfallen? ?
nitech es kann sein, dass die keine vernünftige Fehlercodeveriegelung haben. Dann tauchen entweder Fehler auf die gar nicht sein können, weil eben z.B. Teil nicht da, oder du bekommst Fehler angezeigt die nicht auftauchen sollten, weil ein anderer Fehler den „überlagert“. Ich konstruiere mal ein Beispiel: „Rekuperation nicht möglich“ und „Motorstart nicht möglich“. Dann zeigt der dir beide, wichtig wäre aber erstmal „Motorstart nicht möglich“, dass da nicht rekuperiert werden kann wäre zweitrangig.
Hoffe es ist verständlich worauf ich hinaus will.
Bei mir mit freigeschaltenem FLA gab es vor ein paar Tagen 2 Fehler (nach Busruhe wieder weg) : FLA und dynamisches Kurvenlicht nicht verfügbar. Zweiteres glaube ich habe ich gar nicht, aber was man nicht hat kann doch auch nicht ausfallen? ?
Wenn Du Matrix hast, hast Du auch dynamisches Kurven- und Abbiegelicht. Ich gehe davon aus, dass dies Standardfunktionen der Matrixer sind und man sie deswegen nicht mehr extra aufführt.
Als ich den Enyaq Probe gefahren bin, ist mir beim Matrix ein komisches Verhalten aufgefallen. Mein aktuelles Auto (Opel) hat Voll-LED-AFL, biegt also auch mit Abblendlicht in die Kurve (Dynamiklenkung). Beim Enyaq sah ich diesen Effekt meist mit Fernlicht sichtbar. Bei Abblendlicht hatte ich das Gefühl sie drehten sich entweder gar nicht oder sehr langsam.
Björn Nyland hatte ein Video vom Enyaq Matrix-Test, dort können Sie es mit dem ID4 Matrix vergleichen, der in Kurven reaktionsschneller ist, sogar bei Abblendlicht. Manche sprechen sogar von unterschiedliche Hersteller (ID vs Skoda).
Mir persönlich gefällt der Enyaq mit spreizung und grenzbereich zwischen abblend- und fernlicht besser als beim ID4, auch wenn der ID4 agiler in kurven einlenkt
ENYAQ
ID4
Und ich spreche nicht von den zusätzlichen LEDs, die beim Abbiegen aufleuchten, ich spreche davon, dass sich der gesamte Balken zusammen mit dem Lenkrad zwischen bestimmten Geschwindigkeiten bewegt.
FoG nein, habe kein MatrixLED. Als ich bestellt habe waren die Unterschieden, besonders beim Rücklicht, noch nicht so extrem bekannt, dachte hinten fehlt halt nur die Animtion, die ist mir auch vollkommen egal. Dass Vorne auch bei der Nebelleuchte gespart wurde (ok bei uns zum Glück nicht so schlimm) habe ich auch erst gesehn als ich ins Auto einstieg und neben dem Lichtschalter ein Platz frei ist. Naja beim nächsten in 10-15 Jahren dann.
MuesLee naja hatte beide Fehlermeldungen also Ausfall FLA, Ausfall dynamisches Kurvenlicht.
FoG nein, habe kein MatrixLED. Als ich bestellt habe waren die Unterschieden, besonders beim Rücklicht, noch nicht so extrem bekannt, dachte hinten fehlt halt nur die Animtion, die ist mir auch vollkommen egal. Dass Vorne auch bei der Nebelleuchte gespart wurde (ok bei uns zum Glück nicht so schlimm) habe ich auch erst gesehn als ich ins Auto einstieg und neben dem Lichtschalter ein Platz frei ist. Naja beim nächsten in 10-15 Jahren dann.
Es gibt keine Extra Nebelleuchten beim Enyaq, nur ein Schlechtwetterlicht. Hab aber noch nicht rausgefunden was das bedeutet. Hab leider meinen Enyaq noch nicht. Und ich denke übrigens auch das der nur LED Scheinwerfer ein Abbiegeli ht hat, das er auch in Kurven benutzen wird. Das ist doch inzwischen Standart bei allen Fahrzeugen.
@Cedes Binz dachte beim Matrixled ist eben die "Nebelleuchte" das Schlechtwetterlicht, wahrscheinlich wird dort über die Matrix die Ausleuchtung bei Nebel etwas anders geregelt, was das normale LED natürlich nicht kann. Also mir ist noch nicht aufgefallen dass sich die Ausleuchtung beim Abbiegen wesentlich geändert hat, kann auch sein dass es mir bis jetzt noch nie augefallen ist, bin der Meinung dass beim Standardlicht grundsätzlich auch etwas zur Seite abgestrahlt wird.
mfg
@Cedes Binz dachte beim Matrixled ist eben die "Nebelleuchte" das Schlechtwetterlicht, wahrscheinlich wird dort über die Matrix die Ausleuchtung bei Nebel etwas anders geregelt, was das normale LED natürlich nicht kann. Also mir ist noch nicht aufgefallen dass sich die Ausleuchtung beim Abbiegen wesentlich geändert hat, kann auch sein dass es mir bis jetzt noch nie augefallen ist, bin der Meinung dass beim Standardlicht grundsätzlich auch etwas zur Seite abgestrahlt wird.
mfg
Grundsätzlich ist ja die Funktion von Nebelleuchten, das sie unter dem Nebelgewabber durchleuchten und somit die Straße erreichen, deswegen sind die immer fast am Boden unten. Ich denke die Leuchten dann einfach mehr direkt nach unten beim Schlechtwetterlicht. Aber ich werde das im Oktober testen, hab scho ne ganze Liste die ich nachprüfen will xD
Beim Schlechtwetterlicht schalten die inneren Lampen ab.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10065 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)