Skoda Enyaq schneidet im Qualitäts Check bei Schwunkvoll nicht besonders gut ab

  • dazu muss ich jetzt loswerden, bevor ich mir den Enyaq geholt habe, habe ich den Dacia Lodgy als Arbeitsauto gehabt, in den 6 Jahren habe ich keine Reparatur oder ähnliche Ausfälle wie beim Enyaq gehabt, obwohl das Auto nur 13500€ gekostet hat. Das die Spaltmaße größer waren oder die Türen einen Versatz hatten keine Spur davon. Man kann zwar von der Geräuschkulisse ( da merkt man halt den Preis) die beiden nicht vergleichen aber ich würde ihn jederzeit wieder kaufen, für diesen Preis gibts nichts besseres. aber es gibt ihn nicht elektrisch. Ich habe mir von Skoda da schon mehr erwartet, aber vielleicht dürfen sie von VW aus nicht besser sein, sonst würden sie ja keine ID mehr verkaufen ;)

  • Das mit den Spaltmassen ist noch einstellbar (wenn man eine Werkstatt findet die die nerven dazu hat) :) aber was ziemlich viele Kunstledersitze gemeinsam haben, ist das wellen der Sitzfläche nach nicht mal einem Monat gebrauch.. .das habe ich leider in zu vielen Neuwagen gesehen, auch von anderen Herstellern.

  • Ich bin da etwas zwiegespalten. Erstaunlich viele seiner angemerkten Punkte konnte ich beim Enyaq auch beobachten. Und ich finde es sogar gut, dass er da so penibel rangeht. Man darf eben nicht alles durch Herabsetzen der Ansprüche relativieren. Und er zerreißt das Auto ja auch nicht und bleibt sachlich.


    Nur, im Alltag stören mich die angesprochenen Punkte nicht. Kann sein, dass es nicht höchsten Ansprüchen genügt. Aber für mich ist es okay.

    Sehe ich auch genau so. Die Punkte gehören angesprochen, wenn man so einen Test macht. Der Block hatte auch einen Riesenspalt zwischen Tür und Kotflügel und meinte, die Spaltmaße seien alle super.


    Für mich ist es ok. Wird mich nicht stören. Ist ja auch ein Scoda und kein Mercedes (EQS)

  • Das mit den Spaltmassen ist noch einstellbar (wenn man eine Werkstatt findet die die nerven dazu hat) :) aber was ziemlich viele Kunstledersitze gemeinsam haben, ist das wellen der Sitzfläche nach nicht mal einem Monat gebrauch.. .das habe ich leider in zu vielen Neuwagen gesehen, auch von anderen Herstellern.

    Die Sitze im Enyaq sind aber nicht aus Kunstleder. Suite und Eco-Suite sind Echtledersitze. Da sich Leder mit dem Gebrauch leider etwas ausdehnt ist das nicht ganz zu vermeiden. Je straffer das Leder über die Polsterung gezogen ist und je fester die Polsterung an sich, desto geringer die Faltenbildung.
    Meine Beobachtung ist, dass sich dieses Problem vor allem bei den sehr frühen Auslieferungen ergeben hat. Wir hatten dazu mal einen Thread, aber da gab’s schon ewig keinen Eintrag mehr zu.


    Kleiner Tipp für die, die es stört. Reibt ein paar mal mit den warmen Händen darüber und es wird besser.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Genau das ist es was mich stört. Hätte er meinen Enyaq genommen, würde die Bewertung anders aussehen. Hätte er das Modell Y genommen, das Nextmove getestet hat, wohl auch für Tesla.


    Als Ingenieur sollte er gelernt haben, dass man Parameter definiert und weiß, was Streuung bedeutet.


    Übrigens empfinde ich das Modell 3 als ein schönes Auto ;) und ich würdige die Leistung von Tesla im Bereich von E-Autos.

  • Fast eine Million E-Autos im letzten Jahr. Da sind alle anderen Hersteller noch weit entfernt.

    Und der "Hype" wird mit der deutschen Fabrik sicher nicht kleiner werden und die Qualität der Autos nicht schlechter.


    War Sonntag in einem Cafe mit 6 Parkplätzen davor. Ein Model 3, ein Model Y und mein Enyaq und 3 Verbrenner.

    War ein schönes Bild - und ich hab mich gefreut.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10056 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)