Interessante Annahmen: der Auto Bild.
Trotz Coupé-Heck schrumpft der Kofferraum nur minimal
Beim Design gibt es keine großen Überraschungen. Fährt der Enyaq bislang als kreuzbraver Hochsitz vor, der zwar im Blechkleid ein paar Ecken und Kanten hat, ansonsten aber kaum Reibungsfläche bietet, polarisiert das abgeflachte Coupé-Heck deutlich stärker. Bis zur B-Säule ist die Coupé-Version mit dem normalen Enyaq identisch – mit einer Ausnahme, denn die Seitenschweller sind – zumindest auf der Designskizze – lackiert. Hinter den vorderen Türen fällt die Dachlinie sanft ab und endet in einer Heckklappe mitsamt Abrisskante. Wer große Einschränkungen beim Kofferraum befürchtet, der kann beruhigt aufatmen: Das Gepäckabteil schrumpft nur minimal von 585 auf 570 Liter.
Reichweite und Antrieb: Bessere Aerodynamik dürfte für mehr Reichweite sorgen
Offiziell ist bereits, dass das Enyaq Coupé gegenüber seinen Plattform-Brüdern Audi Q4 e-tron Sportback und VW ID.5 eine bessere Aerodynamik haben wird. Während die Kollegen aus Wolfsburg und Ingolstadt jeweils auf einen cw-Wert von 0,26 kommen, erreicht der Skoda 0,234 – das dürfte sich positiv auf die Reichweite auswirken. Die WLTP-Reichweite des regulären Enyaq liegt je nach Antrieb und Akku bei bis zu 541 Kilometern.