Skoda Enyaq HSN und TSN für Kfz Versicherung (Herstellerschlüsselnummer + Typschlüsselnummer) Versicherungseinstufung

  • Ich hab mal die Versicherungen durchgerechnet und hab einen Tarif der Bavaria Direkt als preisliche Nummer 1 bekommen. Knapp über 200 Euro?! Ist sowas möglich? Das ist erheblich weniger als beim vorherigen Verbrenner.


    Da ist aber anscheinend keine spezielle Akku-Versicherung dabei. Der Akku sollte doch eigentlich mit bestimmten Prozentwerten nach X Jahren durch den Hersteller abgedeckt sein? Warum wird hier immer wieder eine spezielle Akku-Versicherung empfohlen?

  • Weil Versicherungen nur eines wollen: Dein bestes! 😉

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Weil Versicherungen nur eines wollen: Dein bestes! 😉

    Na die Antwort ist ja wohl ein bisschen zu einfach... 😏


    gandalf Der Hersteller garantiert nur für eine Kapazität von 70% nach 8 Jahren bzw. 160tkm. Das ist etwas vollkommen anderes als eine Autoversicherung, die dir den Schaden am eigenen Auto reguliert. Du brauchst dir also nur ein Unfallbild malen, bei dem der Akku beschädigt wird (Seitentreffer oder irgendwo heftig drübergefahren). Dann macht es halt einen Unterschied, ob der Akku mitversichert ist oder nicht. Der Hersteller deckt nur Fehler am Akku bei sachgemäßem Gebrauch (Degradation, defekte Module oder defekter ganzer Akku). Mit einem bei einem Unfall beschädigten Akku brauchst du beim Hersteller zwecks kostenlosem Ersatz nicht vortanzen.

  • Bei einer Versicherung für ein BEV ist der Akku normalerweise mitversichert (Kasko nicht Haftpflicht). Zusätzlich lassen sich allerlei Dinge gegen Geld versichern, die man aber nicht wirklich braucht aber teuer bezahlt. So ähnlich wie die IGEL Leistungen beim Arzt. Natürlich ist eine Degradationsversicherung nicht im Kasko-Paket. Die braucht man aber auch nicht. Ein Akku im Fahrzeug wird locker die vom Hersteller garantierte Zeit halten. Wer natürlich Angst hat - oder sie sich einreden lässt - kann alles extra versichern.

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  • Filzstifte

    Ähm, sprachen wir von einer Degradationsversicherung? Das wäre in der Tat überflüssiger Nonsens. Ich dachte eher an Beschädigung bei Unfall, wo manche Versicherungen den Akku als teuerstes Bauteil wohl noch ausschließen (und dadurch günstiger werden). Dies hätte ich so auch bei der von gandalf angesprochenen Versicherung vermutet.

  • Wenn der Akku des versicherten Fahrzeugs bei einem Unfall beschädigt wird, zahlt bei Schuld des Unfallgegners die gegnerische Versicherung und bei Eigenverschulden die Vollkasko. Falls es Versicherungen gibt, die den Akku ausschließen um günstiger zu sein, dann hat der Versicherungsnehmer selbst die Verantwortung. Die Ersparnis von wenigen Euros kann dann aber schnell ins Gegenteil umschlagen. Billig ist am Ende immer teurer.

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  • Es gibt hier tatsächlich Versicherungen, die den Akku ausschließen bzw. wo der Akku nicht mitversichert ist. Das hätte ich nicht gedacht. Man berechnet die Kfz Versicherung für ein E-Auto und die schließen den Akku bei der Vollkasko aus. Das ist ja frech. Bei der Bavaria Direkt ist der Akku aber mitversichert. Ist ein zusätzlicher Überspannungsschutz wichtig?

  • Wenn die Versicherung den Akku nicht ausdrücklich ausschließt, ist doch alles gut. Wenn der Preis halbwegs ok ist, dann braucht man nicht mehr. Alles zusätzliche ist Geschäftemacherei.

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