Neue Verbrauchswerte im Konfigurator

• Vielleicht ist es auch einfach nur ein Tippfehler :/

Macht Euch deswegen nicht verrückt. Gute Hinweise zu tatsächlichen Verbräuchen gibt es doch in den vier beliebten Threads hier im Forum, die oben abgepinnt sind:

Skoda Enyaq - Elektro Antrieb - Verbrauch - Reichweite

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Mir ging es gar nicht um den tatsächlichen Verbrauch. Mich wundert nur diese Veränderung. Skoda muss ja bewusst die Werte verändert haben. Nur warum? :/

• SW3.0 (im Zweifel immer DIE)...besseres Akkumanagment usw.....^^

• um mich selber zu zitieren:

Wenn das BMS z.B. eine generell höhere Akkutemperatur zulässt, muss man während der Fahrt weniger kühlen ... also weniger "Verlustleistung".

So kleine Stellschrauben gibt es da schon, Stellantis holte durch eine Umstellung der Bereifung (mit besserem Label) ein paar Kilometer mehr Reichweite raus

... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24

iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

• . . . Gerade auf 100 % geladen und es wird eine Reichweite von gerade mal 400 km angegeben. Das ist schon enttäuschend.

400km im Winter enttäuschend? Was hast du erwartet? Rechnerisch gibt das bei 77kWh Kapazität einen Verbrauch von 19,25kWh/100km, das kann im Winter nicht klappen, auch wenn du alle Heizelemente ausschaltest und mit Mütze, Pelzmantel und Fäustlingen fährst.

Und selbst schreibst du von 22kWh/100km Verbrauch, das wären dann reale 350km Reichweite.

In meiner Welt ist das im Winter ganz normal . . . daran ändern WLTP- und NEFZ-Laborwerte bei 20°C auch nichts, war das bei Verbrennern besser?

Nein, war es nicht!

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

• Gibt es schon Erfahrungswerte wieviel KM der Enyaq bei 0% Akku noch fahren kann ?

IV 60 - Loft - Graphite-Grau Metallic- Wärmepumpe - Parken Plus - Diebstahlwarnanlage - 36 Monate Leasing 10000km -

Bestellt am 14.01.2022 - unverbindlicher Liefertermin September 2022, geändert in Verbindlich, zwischen 01.02. - 31.03.2023 , mir egal, Stornierung läuft

• Und der IV 60 ist mit Abstand der schlechteste, obwohl man hier eigentlich doch recht viel Positives liest.

IV 60 Moon-Weiß SPORTLINE 20" Vega

Klima BASIC - Assistenz PLUS - Info BASIC

Parken PLUS - Convenience PLUS - Drive SPORT PLUS Bestellt 29.10.2021 - Geliefert 06.04.2022

10,8 KWp Fronius GEN24 - 10 KWh BYD Batterie

• Das sind die NEFZ-Werte (alt). Nach den WLTP-Werten ist der 60er wieder der bessere.

Einfach undurchsichtig das Ganze. Und das auch noch gewollt.

• 400km im Winter enttäuschend? Was hast du erwartet? Rechnerisch gibt das bei 77kWh Kapazität einen Verbrauch von 19,25kWh/100km, das kann im Winter nicht klappen, auch wenn du alle Heizelemente ausschaltest und mit Mütze, Pelzmantel und Fäustlingen fährst.

Und selbst schreibst du von 22kWh/100km Verbrauch, das wären dann reale 350km Reichweite.

In meiner Welt ist das im Winter ganz normal . . . daran ändern WLTP- und NEFZ-Laborwerte bei 20°C auch nichts, war das bei Verbrennern besser?

Nein, war es nicht!

Beim Verbrenner ist sicherlich einiges schlechter, aber zusätzlichen Energiebedarf für Heizzwecke, betreffend der Wohlfühltemperaturen für Insassen und zudem der Wohlfühltemperatur der Antriebs-Batterie, hat der normalerweise nicht und von daher wird der Verbrauch bei vergleichbaren Strecken im Winter beim Verbrenner in Relation zum Normalverbrauch im Sommer auch nicht heftig ansteigen.

Bei meinem aktuellen Verbrenner, habe ich bei 0 Grad bereits nach ca 10km fast wieder den Sommerverbrauch.

Das wird mit meinem zukünftigen Enyaq bei 0 Grad nicht klappen.

WLPT-und NEFZ-Werte sind beim Verbrenner dagegen genau so weit von der Realität entfernt, wie beim E-Auto.

Dass diese bei geringen Temperaturen nochmals erheblich weiter von der Realität entfernt sind, ist dagegen hauptsächlich eine Eigenart der E-Autos.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)