Vielleicht ist es auch einfach nur ein Tippfehler
Macht Euch deswegen nicht verrückt. Gute Hinweise zu tatsächlichen Verbräuchen gibt es doch in den vier beliebten Threads hier im Forum, die oben abgepinnt sind:
Vielleicht ist es auch einfach nur ein Tippfehler
Macht Euch deswegen nicht verrückt. Gute Hinweise zu tatsächlichen Verbräuchen gibt es doch in den vier beliebten Threads hier im Forum, die oben abgepinnt sind:
Mir ging es gar nicht um den tatsächlichen Verbrauch. Mich wundert nur diese Veränderung. Skoda muss ja bewusst die Werte verändert haben. Nur warum?
SW3.0 (im Zweifel immer DIE)...besseres Akkumanagment usw.....
um mich selber zu zitieren:
Wenn das BMS z.B. eine generell höhere Akkutemperatur zulässt, muss man während der Fahrt weniger kühlen ... also weniger "Verlustleistung".
So kleine Stellschrauben gibt es da schon, Stellantis holte durch eine Umstellung der Bereifung (mit besserem Label) ein paar Kilometer mehr Reichweite raus
. . . Gerade auf 100 % geladen und es wird eine Reichweite von gerade mal 400 km angegeben. Das ist schon enttäuschend.
400km im Winter enttäuschend? Was hast du erwartet? Rechnerisch gibt das bei 77kWh Kapazität einen Verbrauch von 19,25kWh/100km, das kann im Winter nicht klappen, auch wenn du alle Heizelemente ausschaltest und mit Mütze, Pelzmantel und Fäustlingen fährst.
Und selbst schreibst du von 22kWh/100km Verbrauch, das wären dann reale 350km Reichweite.
In meiner Welt ist das im Winter ganz normal . . . daran ändern WLTP- und NEFZ-Laborwerte bei 20°C auch nichts, war das bei Verbrennern besser?
Nein, war es nicht!
Gibt es schon Erfahrungswerte wieviel KM der Enyaq bei 0% Akku noch fahren kann ?
Jetzt werden die Werte auch noch in "Wh" angezeigt. Was ist nur mit Skoda los???
Hobbit Guck mal hier Reserve bei 0%?
Und der IV 60 ist mit Abstand der schlechteste, obwohl man hier eigentlich doch recht viel Positives liest.
Das sind die NEFZ-Werte (alt). Nach den WLTP-Werten ist der 60er wieder der bessere.
Einfach undurchsichtig das Ganze. Und das auch noch gewollt.
400km im Winter enttäuschend? Was hast du erwartet? Rechnerisch gibt das bei 77kWh Kapazität einen Verbrauch von 19,25kWh/100km, das kann im Winter nicht klappen, auch wenn du alle Heizelemente ausschaltest und mit Mütze, Pelzmantel und Fäustlingen fährst.
Und selbst schreibst du von 22kWh/100km Verbrauch, das wären dann reale 350km Reichweite.
In meiner Welt ist das im Winter ganz normal . . . daran ändern WLTP- und NEFZ-Laborwerte bei 20°C auch nichts, war das bei Verbrennern besser?
Nein, war es nicht!
Beim Verbrenner ist sicherlich einiges schlechter, aber zusätzlichen Energiebedarf für Heizzwecke, betreffend der Wohlfühltemperaturen für Insassen und zudem der Wohlfühltemperatur der Antriebs-Batterie, hat der normalerweise nicht und von daher wird der Verbrauch bei vergleichbaren Strecken im Winter beim Verbrenner in Relation zum Normalverbrauch im Sommer auch nicht heftig ansteigen.
Bei meinem aktuellen Verbrenner, habe ich bei 0 Grad bereits nach ca 10km fast wieder den Sommerverbrauch.
Das wird mit meinem zukünftigen Enyaq bei 0 Grad nicht klappen.
WLPT-und NEFZ-Werte sind beim Verbrenner dagegen genau so weit von der Realität entfernt, wie beim E-Auto.
Dass diese bei geringen Temperaturen nochmals erheblich weiter von der Realität entfernt sind, ist dagegen hauptsächlich eine Eigenart der E-Autos.
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