Nicht Gas, sondern Strom geben
beim Verbrenner sagst du bestimmt auch noch Gas geben...
Nicht Gas, sondern Strom geben
beim Verbrenner sagst du bestimmt auch noch Gas geben...
beim Verbrenner sagst du bestimmt auch noch Gas geben...
was ja auch richtig ist
Verbrenner = Gas-Luft Gemisch
was ja auch richtig ist
Verbrenner = Gas-Luft Gemisch
Die meisten Autos haben aber mittlerweile eine Direkteinspritzung = Benzin Luft Gemisch. Da sagt man ja dann auch nicht gib Benzin
Die meisten Autos haben aber mittlerweile eine Direkteinspritzung = Benzin Luft Gemisch. Da sagt man ja dann auch nicht gib Benzin
gehört hier zwar nicht her
Aber Benzin/Kraftstoff muss erst in einen gasförmigen Zustand …
Alles anzeigenServus beinand,
ich hab eine Zeit lang gesucht aber keinen Thread gefunden der in Frage kommt. Daher hier ein neuer.
Ich hab meinen ENYAQ nun seit 06.21 und habe schon zu allen möglichen Akkuständen nachgeladen (nie unter 15% - immer noch Panik liegen zu bleiben )
Dabei habe ich es selbst an einer 350KW Säule nie über 70 KW geschafft. Ist das wirklich normal ??? Habe die erhöhte Ladekapazität mit 125 KW bestellt und langsam frage ich mich ob die tatsächlich verbaut wurde. Kann ich das irgendwo selbst überprüfen?
Oder ist das bei euch auch so? Bei Youtube gibt es Videos, da lädt der ENYAQ selbst bis 50% noch mit 100 KW.
Allenfalls hast Du ja auch bereits mein Video dazu gesehen.
Die Ladeleistung ist abhängig von einigen Einflussgrössen und kann nicht pauschal vorhergesagt werden.
Wichtigste Parameter sind 1) SoC, also State of Charge oder Ladestand der Batterie. 2) Temperatur der Batterie beim starten des Ladevorgangs 3)Leistung des gewählten Ladepunktes, also der Säule 4) Auslastung des Standortes und dessen Netzanbindung
Dein ENYAQ kann aktuell bis ca 35% SoC (Display, also was er anzeigt im Auto. Nicht BMS = Batteriemanagementsystem, interner echter Stand) mit Maximalleistung laden, sprich bei Dir mit 125kW (höhere Werte sind möglich, wobei hier zu diskutieren wäre, ob diese dann in der Batterie ankommen oder diese Leistung für die übrigen Verbraucher wie Heizung etc. genutzt werden).
Dafür braucht er eine möglichst optimale Temperatur der Batterie, die bei ca. 30-35°C liegt. Im Regelfall (ausser Hochsommer) hat er diese nicht, wenn Du an die Säule fährst. Darum hat er ein Thermo-Management, wo er die Batterie mit heizen kann (oder kühlen). Dieses schaltet sich ein, sobald der Ladevorgang beginnt und bringt die Batterie schnell auf Temperatur.
Je mehr Zeit er dafür hat, umso wahrscheinlicher ist eine hohe Ladeleistung. Mehr Zeit?
Die gibst Du ihm durch einen niedrigen SoC. Je niedriger der SoC beim anstecken umso grösser die Spanne bis 35% SoC. Meine Maximalwerte (132kW) habe ich im Winter nur bei SoC unter 10% erreicht.
Da der ENYAQ die Batterie derzeit noch nicht vorwärmt, wenn Du die Ladesäule als Ziel angibst in der Navigation, bleibt Dir nur dieser Weg. Die Alternative wäre immer wieder maximal beschleunigen und maximal rekuperieren. Die dabei entstehenden bzw. benötigten Ströme heizen dem Akku auch gut ein. Allerdings wäre dies wohl eine sehr gefährliche Fahrweise und eher praxisfremd.
Wenn Du Pech hast, ist der Ladestandort an den Du fährst seitens Netzanbindung eingeschränkt. Das bedeutet, das Stromnetz, über das er gespeist wird, kann nicht alle Säulen ausreichend versorgen, wenn diese mit maximaler Leistung beaufschlagt werden. Wenn dann viele Säulen belegt sind und ordentlich Leistung abgeben, kann es sein das Du ebenfalls nicht das maximum erreichst.
Wie kannst Du das selbst messen?
OBD II Adapter besorgen (Empfehlungen hier im Forum zu finden), App installieren (z.B. carscanner, funktioniert auch mit iOS), Dashboard einrichten (oder bereits vorgegebenes nutzen). Ab an die Säule (nicht vergessen den Adapter vorher anstecken), App aufgemacht, verbinden mit dem Adapter und Ladevorgang starten. Werte anschauen
Damit kannst Du auch herausfinden, ob die Säule in der Lage ist aktuell genug Leistung zu liefern (indirekt zumindest: Du kannst den aktuellen Strom sehen, mit dem Deine Batterie beaufschlagt wird beim laden und du siehst das dynamische limit für das laden. Beide Werte in der Einheit Ampere. Weicht der aktuelle Strom vom dynamischen Limit nach unten ab, kann die Säule wahrscheinlich nicht genug liefern. Weicht er nach oben ab...würde ich wohl aussteigen und in Deckung gehen :D)
Edit: So liesse sich auch berechnen ob Leistungen über 125kW in die Batterie gehen, da Du auch die aktuelle Ladespannung auslesen kannst. Gemäss P = U * I (statt Formelzeichen mit Einheiten: Watt = Volt * Ampere) könntest du auch schauen, wie die tatsächliche Ladeleistung an der Batterie ist und mit der auf der Säule gezeigten Werten abgleichen.
gehört hier zwar nicht her
Aber Benzin/Kraftstoff muss erst in einen gasförmigen Zustand …
Falsch...
Aber damit das Thema beendet wird, Du hast recht und ich meine Ruhe.
Allenfalls hast Du ja auch bereits mein Video dazu gesehen….
Wie kannst Du das selbst messen?
OBD II Adapter besorgen (Empfehlungen hier im Forum zu finden), App installieren (z.B. carscanner, funktioniert auch mit iOS), Dashboard einrichten (oder bereits vorgegebenes nutzen). Ab an die Säule (nicht vergessen den Adapter vorher anstecken), App aufgemacht, verbinden mit dem Adapter und Ladevorgang starten. Werte anschauen
Ich korrigiere freundlich:
OBD11 = Fehler in Steuergeräten auslesen und ggf. Kleine Korrekturen „programmieren“. Eigene App mit Backup-Funktion aller SG inkl. Export als .csv.
CarScanner funktioniert mit OBD11 nicht!!
CarScanner = auslesen von SG Funktionen wie z.B. analoger Tacho und weitere Funktionen über vorgefertigte oder selbst anzulegende Dashbords.
CarSanner benötigt je nach Smartphone Betriebssystem einen eigenen Dongle. Infos hier im Forum.
Ich habe für iPhone:
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ich korrigiere ebenso:
Speicher meinte mit "OBD II" garantiert OBD2 ... das ist ja die Schnittstelle an sich
"OBD11" sieht halt ähnlich aus ... ist aber ein Markenname ... und den hat er bei APPs gar nicht aufgezählt
ich korrigiere ebenso:
Speicher meinte mit "OBD II" garantiert OBD2 ... das ist ja die Schnittstelle an sich
"OBD11" sieht halt ähnlich aus ... ist aber ein Markenname ... und den hat er bei APPs gar nicht aufgezählt
Speicher meinte OBD2, den Standard und hat OBD II geschrieben, zweimal der grosse Buchstabe "i"
Speicher meinte nicht OBDeleven, gerne mit OBD11 abgekürzt, zweimal die Ziffer "1"
Speicher hat sowohl als auch einen OBD11 als auch einen von ihm so bezeichneten OBD II Adapter.
Speicher war sich dieser Ähnlichkeit im Augenblick des Schreibens nicht bewusst.
Pufferüberlauf.
Speicher ooO
(ooO im Sinne von out of order, nicht out of office...wobei dies auch korrekt wäre aktuell)
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