Vibrationen im Antriebsstrang Skoda Enyaq - siehe Umfrage in Beitrag #1

  • Hallo Leute , ich hätte mal eine Frage bezüglich der Reifen . Haben unseren 60 er vor einem Monat bekommen mit Sommerreifen Hankook Ventus S1 Evo 3 EV in 235 / 55 R19 101 T .


    Ist das ein spezieller Reifen für E-Fahrzeuge?


    Und passen diese Allwetterreifen auf mein 60er : Hankook Kinergy 235/ 55R19 105 W XL ?


    Vielen Dank für euere Hilfe

  • Nun ja, Hankook baut schon lange Ganzjahresreifen. Als ich vor vielen Jahren mal Originalfelgen für meinen Jungtimer kaufte (gebraucht), waren da Hankook GJR drauf. Bei trockenem Wetter gut, bei Regen aber absolute Schmierseife. Das muß heute nicht so sein, aber ob Hankook in meine engere Auswahl kommt - nein. (Michelin, Conti, Bridgestone wäre meine Wahl). Allerdings der Begriff "SoundAbsorber" hat mir gefallen. Da ich eher auf Komfort stehe, würde ich die Gewichtsklasse so knapp wie möglich wählen, ebenso, wie die Geschwindigkeitsfreigabe (eher 101 T, als 105 W XL).

  • Henning : Oh Erleuchteter, ich bitte allseits um Entschuldigung, daß ich den Fragenden nicht des Threades verwiesen habe, sondern es wagte ihm zu antworten und auch noch persönliche Empfehlungen auszusprechen...


    Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, daß von mir Beschriebenes durchaus Vibrationen im Antriebsstrang reduziert...

  • HUKoether,

    war nur über den Zusammenhang verwundert zu der Frage, die Selli Initial zur Kompatibilität der Reifen stellte. Die darauf folgenden Klarstellung von dir wäre somit ebenfalls unter dem Thema "Reifen" noch besser aufgehoben gewesen. Dies wollte ich nur zu bedenken geben. Mein Fehler. Ich hätte zitieren sollen um eindeutig zu sein.


    Deinen letzten Beitrag haben ich somit nicht gemeint. Vielen Dank für Diesen, über besagte Reifen zum Thema Vibration. 😁


    Ich freue mich bereits auf eure nächsten Posts in diesem Forum,


    Ein heimlicher follower 😉

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ich habe seit Beginn (also seit 2 Jahren) diese Vibrationen beim beschleunigen ab 100km/h. Ich habe damals vergebens versucht, das reparieren zu lassen (nicht reproduzierbar). Jetzt sind gleich 3 Punkte zusammen gekommen:

    * das bekannte Vibrieren der Hinterachse

    * Hinterreifen nach 60.000km Laufleistung innen auf 0mm abgefahren
    * Ein einmaliges Knack-Geräusch beim bremsen und beschleunigen


    Für letzteres hatte ich letzte Woche einen Termin. Es hätte bei der Antriebswelle etwas geklebt werden sollen. Wegen den anderen beiden Punkten hatte die Werkstatt dann aber nochmal nachgefragt: Die TPI mit dem verkleben gibt es nicht mehr. Die Vibrationen bemerken sie nun auch, nachdem ich sie vollbesetzt mit dem Auto fahren lassen habe. Laut Info soll "demnächst" eine neue TPI kommen, welche alle 3 Punkte beheben soll. Es ist nur unklar, wann diese kommt.


    Habt ihr da vielleicht mehr Infos? Bilde mir ein, dass ich "da soll eine TPI kommen" hier schon vor ein paar Monaten gelesen habe. Das Auto stand 4 Tage in der Werkstatt, es wurde aber nichts gemacht (sie warten auf Skoda..)

    Skoda Enyaq iV Sportline 80 Moon-Weiß Metallic - bestellt 23.06.2021 - geliefert 28.6.2022

    Drive Sport Basic | Fahrerassistenz Plus | Infotainment Plus | Klima Basic | Komfort Plus | Licht & Sicht Paket Plus | Memorysitze-Paket Basic | Parkhilfe-Paket Plus | Transport-Paket | AHK | Canton Sound

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9635 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)