Vibrationen im Antriebsstrang Skoda Enyaq - siehe Umfrage in Beitrag #1
-
-
-
Ich habe bei meinen 80er von 12/21 auch die Vibrationen beim Beschleunigen. ☹️ Beladung spielt keine Rolle bei mir.
-
Ist ein Enyaq mit mehreren Personen und Gepäck beladen und wird von 90 auf 120 km/h beschleunigt, so kommt es zu spürbaren Vibrationen im Lenkrad und dem Innenraum.
Wer hat dies bei seinem schon feststellen können?Bei wem tritt und trat dieser Effekt nicht
Die Vibrationen habe ich auch bei leerem Auto.
Merken tu ich es nur, wenn ich selber beschleunige, beschleunigt der Tempomat ist es nicht so präsent.
Meinen Mitfahrern ist es noch nie aufgefallen.
-
Die Vibrationen habe ich auch bei leerem Auto.
Merken tu ich es nur, wenn ich selber beschleunige, beschleunigt der Tempomat ist es nicht so präsent.
Meinen Mitfahrern ist es noch nie aufgefallen.
So geht es mir meist auch. Man wird sensibel für das Phänomen. Aber selbst nach 70.000 km ist es unverändert. Solange nichts schlimmeres kommt oder etwas kaputt geht, ist es eine Charaktereigenschaft des MEB.
-
so da ist er wieder
auch mit meinem neuen RS habe ich dieses Phänomen
4 Personen
+ Gepäck im Kofferraum
+ beladene Dachbox
Richtig schön zu spüren, bei einer längeren Strecke bergauf.
Bei gleichbleibender Last und Geschwindigkeit sowie entsprechend langen Bodenwellen, wurden die Vibrationen beim Einfedern immer stärker.
-
Also haben sie das Problem immer noch nicht in den Griff bekommen. 🤦🏻♂️
-
Hallo Liebe Kollegen
Ich fahre selbst seit Juli 2023 einen Enyaq Coupe RS und habe all die umschriebenen Probleme.
Jedoch ist es so, dass ich diese selbst hervorgerufen habe, indem ich ein KW Gewindefahrwerk verbaut habe.
Nach der ersten Probefahrt war ich schockiert. Ich hatte das Auto hinten 35mm tiefergelegt. Beim Beschleunigen hat die gesamte Karosse vibriert und das Brummen war hörbar.
Nach ausgiebiger Recherche auch auf der Seite von KW steht ganz klar, dass bei einer Tieferlegung über 30mm Vibrationen auftreten können im Bereich 70 - 110 Km/h
Grund dafür sei der Winkel der Antriebswellen zum E-Motor.
Da zum E-Motor hin sogenannte Tripodengelenke verbaut sind, können diese den Winkel schlecht übertragen.
Ich habe das Fahrzeug unterdessen etwas höher gelegt und suche nach alternativen Antriebswellen mit Gleichlaufgelenk zum E- Motor.
-
Ich habe das Fahrzeug unterdessen etwas höher gelegt und suche nach alternativen Antriebswellen mit Gleichlaufgelenk zum E- Motor.
falls du eine passende gefunden hast, wäre eine Rückmeldung toll
ich hatte schon 2021 meine H&R Federn wieder ausgebaut, weil dieser Zustand für mich nicht fahrbar war
Trotzdem bin ich der Meinung, das ein Serienfahrzeug ohne Änderungen am Fahrwerk, innerhalb der zugelassenen Zuladung, nicht vibrieren oder so derart Brummen darf/sollte.
-
falls du eine passende gefunden hast, wäre eine Rückmeldung toll
ich hatte schon 2021 meine H&R Federn wieder ausgebaut, weil dieser Zustand für mich nicht fahrbar war
Trotzdem bin ich der Meinung, das ein Serienfahrzeug ohne Änderungen am Fahrwerk, innerhalb der zugelassenen Zuladung, nicht vibrieren oder so derart Brummen darf/sollte.
das habe ich damals auch meinem Freudlichen gesagt wenn ich 300 kg einlade ist er nicht überladen und sollte auch nichts vibrieren oder brummen. Seine Antwort ist "Stand der Technik" haben die anderen auch, so einfach machen sich das die Skodaleute, finde das zwar nicht in Ordnung aber was können wir da machen?
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9936 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)