kWh-Rechner: Verbräuche verschiedener Antriebsarten vergleichen

  • "standesgemäß " bewegt reichen dann aber keine 5l

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • "standesgemäß " bewegt reichen dann aber keine 5l

    eben....ein Vergleich der Antriebe ist aber nur möglich, wenn der Enyaq in exakt gleicher Weise "standesgemäß" bewegt werden würde und dann wird das mit den zwecks einfacher Rechnung unterstellten 20kWh/100km sehr schwer und im Winter eher unmöglich.


    Man kein Auto mit i.d.R. deutlich schlechteren Rahmenbedingungen, wie z.B. einem erhöhten Luftwiderstand der Karosserie, welches dann "standesgemäß", also in der Regel nicht im reichweitenoptimierten Schleich-/Rollmodus, betrieben wird mit einem Auto vergleichen, welches aufgrund der bescheidenen mitführbaren Energie besonders strömungsgünstig gebaut ist und welches zudem im Schnitt, aus dem gleichen Grund, recht sparsam gefahren wird.


    Mein Yeti hat z.B. einen CW-Wert von 0,37 und ca die gleiche Querschnittsfläche, wie ein Enyaq, der einen CW-Wert von 0,27 hat.

    Das sind Welten....

    Wenn der Yeti einen E-Motor hätte, wäre das Verbrauchsergebnis definitiv nicht so sehr überzeugend.

    Selbst der deutlich neuere Kodiaq ist nicht gerade ein Wunder an geringem Luftwiderstand.


    Da ist schlichtweg die Karosserie der Grund, weswegen man bereits ab Landstraßentempo verbrauchsmässig nicht mehr mit dem Enyaq mithalten kann, selbst wenn man sehr zurück haltend fährt.


    Also:

    Vergleiche z.B. einen Octavia mit dem Enyaq. Da gibt es vom effektiven Luftwiderstand her keine sehr großen Unterschiede. Die Innenraum- und Kofferraumgröße ist ca identisch.

    Wenn man damit in ähnlicher Weise fährt, wie mit dem Enyaq und der Enyaq ca 20kWh/100km dabei verbraucht, wird ein Octavia Diesel bei gleicher Fahrweise auch ca auf die 5L/100km kommen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von enopol ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10041 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)