kWh-Rechner: Verbräuche verschiedener Antriebsarten vergleichen

  • enopol

    Ich finde der Rechner unterstellt nichts dergleichen. Sondern sagt nur wie viel Endenergie und das Endsprechende Kraftstoffequivalent. Insbesondere wenn man als Verbrauch die Anzeige im Auto nimmt finde ich die Rechnung korrekt. Diese berücksichtigt ja auch keine Produktionsverluste.

    Enyaq iV60 - EZ 6/21, 19" , WP, AHK nachger., SW 3.0

  • wie gesagt, es gibt viele Möglichkeiten, wie man sich was zurecht rechnen könnte.

    Das Energie"endprodukt" bei E-Autos mit dem Heizwert der eher primären Energie, die man dem Verbrenner zuführen muss, gegenüber zu stellen, ist eine davon und die macht halt den E-Autobesitzer am ehesten zufrieden.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • wie gesagt, es gibt viele Möglichkeiten, wie man sich was zurecht rechnen könnte.

    Das Energie"endprodukt" bei E-Autos mit dem Heizwert der eher primären Energie, die man dem Verbrenner zuführen muss, gegenüber zu stellen, ist eine davon und die macht halt den E-Autobesitzer am ehesten zufrieden.

    ….macht den E-Autobesitzer zufrieden hinsichtlich des geringeren kWh Verbrauchs auf 100km.
    Vergleicht man aber den Preis pro kWh, dann bezahlt der E-Autobesitzer mehr für seine kWh.
    beim Benziner sind es ca 20cent /kWh

  • Und dann hast du noch nicht mal die Energie für die Raffinerie, die Pumpen der Pipelines und den Transport in Tankern/LKW mit drinne ;) https://e-engine.de/unfassbar-…-fuer-sechs-liter-diesel/

    ... und die Kommentare unter dem von Dir verlinkten Artikel zeigen deutlich, wie der "Krieg um die Wahrheit" dann bei so einem Thema erst richtig entbrennt. So gesehen hat enopol schon recht: es gibt unendlich viele Möglichkeiten, sich da was zurecht zu rechnen. Unbestritten bleibt aber die im Vergleich zum Verbrenner deutlich effizientere Umsetzung der kWh in Vortrieb, egal wie viele das nun inklusive der Erzeugungsaufwände sein mögen. Unser gegenwärtiges (argumentatives) Problem dürften eher die Kosten der kWh hier und dort für den Verbraucher sein. Aber das ist, zumindest in Deutschland, sehr stark von der Politik beeinflußt.

    Einmal editiert, zuletzt von danman67 ()

  • Eigentlich interessieren mich bestenfalls die Koste pro km, alles andere ist für den Otto Normalo uninteressant und nur für den Stammtisch geeignet.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Das Fahrrad fehlt....ich habe mir vorgenommen:


    einen Tag kein Offtopic!!

    Wie bist Du denn drauf? Wenn ich keine Off-Topic Beiträge schreiben würde, dann hätte ich ja bestimmt 1.800 Beiträge weniger ;)

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Langstreckenfahrer igrzzrzadsa....Fahrrad..grzzzasas.....muss stark bleiben.....grrzazaz

    Du zählst doch schon die Minuten bis Mitternacht und dann geht’s los ?.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10041 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)