kWh-Rechner: Verbräuche verschiedener Antriebsarten vergleichen

  • Eigentlich interessieren mich bestenfalls die Koste pro km, alles andere ist für den Otto Normalo uninteressant und nur für den Stammtisch geeignet.

    naja und da ist es für ein E-Auto eigentlich nur dann (noch) besser, wenn zuhause an der Wallbox getankt wird.

    Aktuell wäre bei ca 40Cent/kwh E-Energiepreis, ca Gleichstand mit einem Diesel, dessen Fahrer sich im Winter zudem deutlich geringere Gedanken über den Mehrverbrauch durch alle Heizmaßnahmen des Fz machen muss, weil er die dazu notwendige Energie ohnehin immer mitschleppt.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Aktuell wäre bei ca 40Cent/kwh E-Energiepreis, ca Gleichstand mit einem Diesel

    Im Winter kommt man da zwar in die Nähe, aber selbst da hat ein E-Auto deutlich die Nase vorn. - allein bei den Fahrtkosten.
    Hinzu kommen deutlich geringere Unterhaltskosten eines E-Autos gegenüber einem Diesel.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Und ein Diesel bekommt keine CO² Quote :)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Im Winter kommt man da zwar in die Nähe, aber selbst da hat ein E-Auto deutlich die Nase vorn. - allein bei den Fahrtkosten.
    Hinzu kommen deutlich geringere Unterhaltskosten eines E-Autos gegenüber einem Diesel.

    Zu weiteren Kosten als den Energiekosten hatte ich mich nicht geäußert.


    Was hat der Preis für die kWh mit Sommer und Winter zu tun?


    Der "gewöhnliche" Wallboxbesitzer, ohne eigene PV auf dem Dach, kommt in 2022 vermutlich eher selten noch auf effektiv 25Cent/kWh.


    Gegen einen Energiepreis von 25Cent pro kWh (mechanisch nutzbarer Energie) kommt ein Dieselbesitzer aktuell nicht an.

    Da wird das ca vergleichbare E-Auto definitiv geringere Energiekosten verursachen.

    Ab ca 40Cent pro kWh, also i.d.R. bei Nutzung öffentlicher Ladesäulen, kann das dann anders aussehen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Grob für 100km gerechnet:

    5l Diesel mal 1,60 € gleich 8,00 Euro, plus Steuer und z.B. Öl

    0,40 € mal 20kWh ergeben 8.00Euro, minus, Dank TMQ kann man in Durchschnitt (12.500-15.000km im Jahr) beim BEV noch 2Euro abziehen.


    Bei einem kWh-Preis von 0,50 € wären das immer noch 8.00 Euro.


    Richtig?:rolleyes:

    80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör, einem TakeOff am Haken und PV auf dem Dach.

  • Wenn ich wüsste, was TMQ ist.....

    Ich habe ohne TMQ und daher nur die reinen Energiepreise gerechnet und dann landet man momentan ca bei 40Cent/kWh.


    Von daher kann momentan m.E. sagen, dass es, rein aufgrund der Energiepreise, für Leute, die an öffentlichen Säulen laden, nicht unbedingt günstiger ist, ein E-Auto zu fahren.


    Wenn man seinen alten Verbrenner (sofern noch gut möglich) schlichtweg länger behält und erst später auf den E-Auto-Pfad wechselt, wenn die E-Fz ausgereifter sind, spart man m.E. am meisten. Da spielt die teurere Wartung und die Fz-Steuer des Verbrenners kaum eine ernsthafte Rolle.


    Ich werde zum E-Auto wechseln, weil ich es gerne möchte. Bringt mir Spaß.

    Nicht weil ich mir in irgendeiner Weise ausrechne, dass das unterm Strich für mich wirtschaftlicher wäre, als den 5-jährigen Verbrenner noch ein paar Jahre weiter zu fahren.

    Dadurch, dass ich (zumindest noch dieses Jahr....) deutlich unter 40Cent/kWh laden kann und dies zu 95% meiner Strecken, plus die gesparte Steuer und etwas günstigere Wartungen, ist der wirtschaftliche Verlust durch das Abenteuer E-Auto geringer.

    So sehe ich das momentan.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Hehe, mein neustes Auto das ich je hatte ist meine A-Klasse gerade von 2004 ^^ Das wird ein Kulturschock für mich mitm Enyaq im Oktober. Ich hol ihn mir auch weil ich total geil auf ein BEV bin und schon immer mal nen Neuwagen haben wollte. Perfekte Zeit gerade dafür :)

  • Ja, eigentlich schon richtig. Allerdings bewegt man ein vergleichbares Diesel-SUV mit Sechszylinder im Winter wohl eher mit 7 Liter Diesel als mit 5 Liter. Mit einem aufgeblasenen Vierzylinder bekommst 2,2 Tonnen Diesel-Lebendmasse ja nicht standesgemäß bewegt! ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ja, eigentlich schon richtig. Allerdings bewegt man ein vergleichbares Diesel-SUV mit Sechszylinder im Winter wohl eher mit 7 Liter Diesel als mit 5 Liter. Mit einem aufgeblasenen Vierzylinder bekommst 2,2 Tonnen Diesel-Lebendmasse ja nicht standesgemäß bewegt! ;)

    Welches vergleichbare Diesel-SUV hat ca 2,5m² Querschnittsfläche und einen CW-Wert von ca 0,27?


    Dazu kommt natürlich noch der wesentliche Punkt, dass ein Vergleich nur Sinn machen würde, wenn dieses SUV in exakt der gleichen Weise längsdynamisch bewegt werden müsste, wie es beim Enyaq der Fall ist, um auf einen Durchschnitt von (in diesem unterstellten Fall) 20kWh/100km zu kommen. Im Winter wird das mit den 20kWh beim E-Enyaq zudem bekanntlich sehr häufig gar nichts, während zusätzliche Heizenergie beim Diesel-SUV eigentlich kaum ein Thema ist.


    Ein aufgeblasener 2L Diesel hat häufig bereits 250PS und mehr und das nicht nur für 10sec....

    200PS sind für einen aufgeblasenen 2L-Diesel heute eher schon Standard bei größeren Pkw und damit bekommst du 2,2T ziemlich genau so schnell bewegt, wie mit 200-Elektro-PS.


    Zudem kannst du mit dem aufgeblasenen Diesel einen SUV auch über längere Strecken "standesgemäß" schnell bewegen und musst dich nicht bei 160km/h zwangseinbremsen lassen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)