Wertverlust Skoda Enyaq

  • Da geht nur auswandern!!

    Das bringt ihm aber doch nichts. Wenn er von Ö nach D auswandert, dann ist ja Ö der neue Nachbar und dann ist das Gras in Ö doch grüner als in D.
    ;)

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

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  • Dann lieber von D nach Ö auswandern;)


    Es ist nicht nachzuvollziehen, weshalb man im Leasing erst nach 24 Monaten die volle Förderung erhält beim Kauf aber schon nach 6 Monaten.


    Es wäre ja noch nachzuvollziehen, wenn die Fahrzeuge dann in D blieben, weil dann wieder ein E-Auto mehr auf den deutschen Straßen wäre und kein Benzin mehr verbrennt. Aber im Export macht das keinen Sinn.


    Nicht dass ich dem TE den Gewinn nicht gönnen würde, aber da hat irgendjemand bei der Gesetztgebung nicht mitgedacht.

  • Joa, die FDP hätte es ja jetzt in der Hand gehabt, die Haltedauer auf 48 Monate zu verlängern.

    Warum wurde das nicht gemacht? Dann könnte man dieser asozialen Praxis sehr einfach einen Riegel vorschieben.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • aus Sicht diverser Verbrenner-Fahrer bin ich sowieso schon ein Assi, Schmarotzer usw.


    - kassiere fette Prämie beim Kauf

    - zahle keine KFZ Steuer

    - erhalte mind. 255€ THG Prämie

    - schnorre kostenlosen Strom beim Discounter

  • Es wäre ja noch nachzuvollziehen, wenn die Fahrzeuge dann in D blieben, weil dann wieder ein E-Auto mehr auf den deutschen Straßen wäre und kein Benzin mehr verbrennt. Aber im Export macht das keinen Sinn.


    Nicht dass ich dem TE den Gewinn nicht gönnen würde, aber da hat irgendjemand bei der Gesetztgebung nicht mitgedacht.

    Ist doch dem Klima egal wo der Wagen läuft.

    Jedes zusätzliche E-Auto ist positiv.


    Und wenn es nach 6 Monaten ein Privatverkauf ist, hat der Staat und der deutsche Händler immer noch Geld verdient.

  • Umweltbonus und Innovationsprämie wurden eingeführt, um das ambitionierte Ziel von 30 Mio E-Fahrzeugen bis 2030 in Deutschland zugelassen zu haben. Jedes Auto, das exportiert wird, ist hier kontraproduktiv.


    Sollten die Förderungen eingstellt werden, weil die Mittel erschöpft sind, umso mehr.


    Wie gesagt, ich gönne jedem von Herzen seinen Gewinn und kann es nachvollziehen, dass man so agiert. Aber von der Politik war es ein handwerklicher Fehler solche Schlupflöcher zu lassen.

  • iverstehe den Ärger hier nicht wirklich …


    Mein verkaufter Enyaq fährt nun in Hessen durch die Gegend. Der Käufer war glücklich und ich auch. Win/Win sozusagen.


    Und obendrauf noch ein drittes Win

    Also Win/Win/Win :)

    Warum?

    Weil mein Gewinn direkt in einen neuen Enyaq investiert wurde und der Händler sich auch gefreut hat.



    Wenn man etwas abstellen sollte, dann den Export und die gewerblichen Angebote dazu ;)

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    2 Mal editiert, zuletzt von MiSuVi ()

  • Aber von der Politik war es ein handwerklicher Fehler solche Schlupflöcher zu lassen.

    Schon interessant wie Politiker generell gesehen werden.


    Die 6 Monate sind kein Schlupfloch - dies ist genau so gewollt.

    Nennt man Wirtschaftsförderung - jedes in Deutschland verkaufte Auto sichert in Deutschland Arbeitsplätze und bringt (trotz Förderung) Geld in die Kasse. Und es sind genau diese Autos, die in Deutschland zusätzlich gekauft werden.


    Es gibt auch viele in unserem Land, die die Förderung von E-Autos generell für falsch halten.


    So hat jeder seine eigene Sicht auf die Dinge ...

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