Der Markt für Zubehörfelgen ist ja für unsere Enyaq's bekanntlich überschaubar. Gefiltert wird das ganze dann natürlich noch von unseren jeweiligen Präferenzen was Größe, Farbe und Design etc. betrifft. So ist es mir z.B. auch wichtig, dass die Felgen eine ABE für den 60er haben. Dabei ist mir aufgefallen dass bei allen (?) Herstellern wohl ein 80er als Basis für die Erstellung der ABE diente. Das hat nun zur Folge, dass in den jeweiligen ABE's unter Auflagen sowas steht:
"Nur zulässig für Farzeugausführungen mit Bremsscheibendurchmesser 358mm an Achse 1" <---- Auflage BS2 bei CMS-Felgen
oder
"Folgende Rad/Reifen Komination ist zulässig: Vorderachse 235er, Hinterachse 255er" <----Auflage YBJ bei Dezent-Felgen
und der Knaller
"Radhaus/Kotflügel ausstellen oder entsprechend Tieferlegen (von mir gekürzte Fassung)" + Bremsscheibendurchmesser 358mm an Achse 1 <---- Auflage K1a und BS2 bei Damina DM08-Felge
Ich habe jetzt nur nach 19"-Felgen gesucht und dabei natürlich nicht alle Hersteller und deren Produktpalette durchforstet. Auch ist das lesen der ABE's echt anstrengend - Daher jetzt mal an die 60er-Enyaq's unter euch:
- Welche Zubehör-Felgen habt ihr mit ABE (oder Teilegutachten) bei der ihr nichts am Auto verändern musstet und Serienbereifung (235er rundum) fahren dürft?
- Die Enyaq's die sich CMS-Felgen gegönnt haben....habt ihr z.B. die Auflage mit dem Bremsscheibendurchmesser ignoriert? Oder seit ihr für eine extra Abnahme zum TÜV?
Gruß