Alles anzeigenIst denn eine Stützlast eingetragen?
Na ja, der 50er hat nicht nur weniger Leistung und eine relativ kleine Batterie, sondern auch erheblich weniger Zugkraft, als die anderen beiden Enyaq mit Hinterradantrieb.
Da das Auto für sich bereits groß und relativ schwer ist, gibt es durchaus Gründe zumindest von 1000kg Anhängelast ab zu sehen.
500kg Anhängelast und die gleiche Stützlast, wie die "größeren" Enyaqs, hätte man dem 50er m.E. aber schon zubilligen können, damit zumindest Fahrradträger und kleine Transportanhänger möglich sind.
(oder zumindest den reinen Trägerbetrieb frei geben, wie beim VW ID.3)
Offenbar hat man sich Zulassung dieser Variante gespart, weil man davon ausgeht, dass nur (zu) wenige, die sich den 50er bestellen, auf Anhängerbetrieb wert legen.
Eine AHK-Vorbereitung wird es werkseitig konsequenterweise wohl ebenfalls nicht geben.
Bleibt also nur die Einzelabnahme durch den TÜV.
Mechanisch wird das vermutlich kein Problem sein. Eventuell klappt es auch mit einem fz-spezifischen E-Satz, denn ichg vermute nicht, dass man den 50er steuergerätetechnisch so ausgelegt hat, dassder Anschluss eines Anhängersteuergerätes nicht möglich ist.
Eine Einzelabnahme beim TÜV gibt es nicht, da keine Anhängelast eingetragen ist. Die Stützlast ist kein Problem, passende Fahrradanhänger brauchen keine Eintragung, sondern nur eine ABE Zulassung.
Steuertechnisch sind ungebremste Anhänger bis 750 kg sowieso kein Thema. Anschluss Bremslicht, Licht, Blinker usw. kann am Fahrzeug hinten abgegriffen werden.
Mit 150 PS und Elektrodrehmoment ist leistungsmäßig dafür mehr als überdimensioniert.
Für Fahrten mit Anhänger zum Wertstoffhof oder Baumarkt reicht die Batterie leicht.