Alles anzeigenHabe ich neulich mal so durchgeführt mit einer Teilladung an der AC-Wallbox von angezeigten
SOC 18%->80%.
Daten:
Differenz Fahrzeug-Anzeige: 62%
Differenz BMS SOC: 55,2% (warum so niedrig?)
Differenz DIM SoC: 61,2% Wert für Berechnung 100% (s.u.)
Geladen:
a. Wallbox: 39,65kWh -->100% 64,79kWh Brutto-Ladung
b. ODB1: 36,925kWh -->100% 60,33kWh
(Diff. aus energy content naher(80%) - vorher(18%))
c. ODB2: 38,43kWh -->100% 62,79kWh
(Diff. aus total accumulated charge)
Wenn Deine Vermutung mit den Ladeverlusten stimmt wären diese zw. a. und c. nur 3,2%.
Jedenfalls bleibt mit knapp über 60kWh meine hochgerechnete Akkukapazität unzureichend.
Mal sehen, was der Händler zusammen mit dem Hersteller morgen feststellt.
Möglich dass im Winter der SoC limitiert wird. Hier erreichen einige 500km Reichweite mit dem iV60 und einem Stop, wogegen andere (ebenfalls bei 120km/h) mit dem iV80 nur 280km fahren (was etwa dem o.g. iV60 entsprechen würde) Klar lassen wir hier die klimatischen Bedingungen unberücksichtigt, aber ich vermute ein Ladelimit bei kaltem Akku.
Interessant wäre der Ladevorgang (SmartCharging oder nach Ankunft mit warmem Akku, und ob Garagenlader oder Straßenlader (Einfahrt vor dem Haus zählt hier mit)
Ich könnte mir so etwas zur Akkuschonung durchaus vorstellen...