iV80 unzureichende Akkukapazität

  • Wie exakt die CarScanner-Werte sind, weil ich leider auch nicht, einige passen (sehr) gut, andere lassen mich geübeln.


    Aktuelle erstelle ich eine Tabelle (ursprünglich für mich aus meinem eigenem Interesse, aber auch für das Forum hier), welche Daten mit welchen zusammenhängen und wann sie aufgezeichnet werden.


    Generell sind z.B. die Werte für „Maximum Energy Content“ und „HV Battery Energy Content“ auch nicht konstant, sondern verändern sich.

  • Nein, das landet als Spannungsabfall in den kleinen Mülleimern, die man für die Tür als Zubehör einhängen kann. Deshalb habe ich auch zwei davon gekauft.

    Wenn man die nicht hat, geht's einfach auf die Straße.

    Hast Du die mit den originalen Siemenslufthaken befestigt?

    Mein erstes E-Auto, Enyaq 80, Arctic Silver, Design Selection Eco-Suite Cognac, Regulus 19, Drive Sport Plus, WP, Ahk, 125kw, bestellt Feb 2021, geliefert 2.7., Zuhause seit 16.8. , Wallbox 2x Easee Home.

  • Um den Jahreswechsel 2021/2022 habe ich diese Werte aufgezeichnet:

    • SoC Display:100 %
    • SoC BMS: 96 %
    • [19.Gate] HV Battery Energy Content: 69,5 kWh
    • [19.Gate] Maximum Energy Content: 74,6 kWh

    Danke für die Werte. Dienen mal zur Orientierung

    Bei mir waren es

    SoC Display und BMS gleich (100% u. 96%

    aber HV Batteriy Energy Content eben nur 63,75kWh

    Weitere Zwischenwerte:

    SoC Display und BMS: 50,81 u. 51,6%

    Dazu Energy Content: 33,05kWh

    Inzwischen möchte der Händler mein Fahrzeug nochmal zur Prüfung haben.

  • Ein sehr interessanter Thread denn ich bin ebenfalls massiv enttäuscht von der Reichweite meines iV80.


    Ich habe jetzt im Winter eine max Reichweite von 300km wobei auch die nie erreicht werden.


    Der Alltag mit dem Enyaq sieht wie folgt aus:

    täglich 45km in die Arbeit, davon 30km Stadtautobahn (80-100km/h) und am Schluss ca 10km Autobahn (140-160km/h.

    Dann täglich anschließen an der Firmen-Wallbox (350kWp Photovoltaik) und laden bis 100%.

    Bei Abholung des Autos im Sommer wurde die Reichweite bei 100% mit ca 460km angegeben, nach einigen Wochen ist sie bei meiner Fahrweise auf knapp über 400km gesunken.

    Jetzt im Winter komme ich auf max. 300km wobei ich nach einem Kilometer Zufahrt zur Autobahn schon 5-10km verliere.


    In diesem Zusammenhang übrigens total unangenehm: bei vollem Akku gibt es null Motorbremswirkung. Habe drei Kreisverkehre am Weg zur Autobahn und muss gewaltig aufpassen da völlig anderes Fahrverhalten.


    Jetzt in den Weihnachtsfeiertagen auf Schiurlaub gefahren und ich würde sagen, bei Autobahnfahrt mit 130km/h komme ich keine 200km weit. Bei der Heimfahrt hatte ich so ein Ladedesaster dass ich danach am sofort den Enyaq wieder gegen einen Verbrenner eingetauscht hätte.


    Derzeit (Winter) empfinde ich die Reichweite des iV80 als viel zu nieder, nicht nur auf Langstrecke sondern auch im Alltag, wenn ich ohne Zwischenlagen nicht übers Wochenende komme (viele Kurzstrecken mit jedes Mal von kalt aufheizen).


    Nach den Berichten hier (wovon ich die meisten nicht verstehe da ich mich mit OBD auslesen und Software nicht auskenne.

  • Ganz einfach ist es nicht, Dir so darauf zu antworten, daß Deine Enttäuschung nicht noch größer wird. Du schreibst es ja selber als Footer: "Alles, nur kein Anfänger!" Aber es wird wohl nichts helfen, Du mußt wohl anfangen, Dich mit dem ENYAQ und seiner Technik auseinander zu setzen, damit Du nicht weiter enttäuscht wirst. Den einfach so zu fahren wie man Verbrenner gefahren ist, geht eben nicht


    Das fängt mit der Betrachtung Deines Fahrprofils schon mal an. Bei gerade mal 90 km täglicher Fahrstrecke brauchst Du in keinem Fall das Auto jedes Mal aufzuladen, und schon gar nicht am Schnelllader auf 100% SoC, wenn das Auto danach nur steht, ich nehme an 8h und länger während der Arbeitszeit. Das schadet dem Akku langfristig mehr als nötig. Und da brauchst Du Dich auch nicht zu wundern, wenn er dann beim Start nach Hause keine "Motorbremse" hat, sprich nicht genug rekuperiert, wie soll er die Leistung auch noch in den vollen Akku pressen können?


    Die Reichweite, egal ob im Sommer oder Winter, hängt von der individuellen Fahrweise ab, bei BAB mit 160 km/h im Winter und Kurzstrecke wird Dir die Berechnung dann natürlich was anderes zeigen als im Sommer. Alle diese Zusammenhänge werden hier im Forum sehr ausführlich diskutiert und von den meisten sehr sachlich und nachvollziehbar dargestellt. Das muß man aber eben selbst auch verstehen wollen, bevor man sich der Enttäuschung hingibt.

  • Durch viel lesen hier im Forum vor Auslieferung habe ich zur Auslieferung so viel Wissensvorsprung gehabt, dass ich mein Fahrverhalten schon beim Verbrenner anpassen konnte (z. B. Tempomat auf BAB). Meine GG hat das nicht und fährt den Enyaq wie ihre Rennziege, den Fabia R5.
    Erst heute wieder, als ich auf nahezu 0% runter gefahren und zum Ende etwas langsamer (BAB 100 KM/H) rechts gefahren bin, meinte sie: ich will keinen Stromer, da muss ich ja auf der BAB auf der rechten Spur fahren und alle überholen mich.

    Das zeigt mir deutlich, dass man/fru sich mit dem Fahrverhalten schon vor der Bestellung auseinander setzen sollte. Denn sonst entstehen schnell Frustrationen.

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • Meine GG hat das nicht und fährt den Enyaq wie ihre Rennziege, den Fabia R5.

    "GG"??

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)