iV80 unzureichende Akkukapazität

  • Ich habe ja auch eine KEBA. Aber schon ein paar Jahre alt. Die wurde per DIP-Schalter eingestellt. Die kann ich aus- und anschalten wie ich will.

    Zum Thema Verlust: Ich hatte eine Zeitlang genau diese Messungen gemacht. AC Laden an meiner Haus-Box.- Heute nochmals wiederholt. Ich komme auf 83kWh Akku-Kapazität. Was ich damals auch festgestellt habe: Es ist kaum ein Verlust zu sehen. Aber der muss da sein. Aber wenn "AC Ladestrom reduzieren" angebe, dann hatte ich deutliche Verluste! Finde meine alte Tabelle nicht mehr). Das entspricht den Regeln der Physik, der Wirkungsgrad ist um so höher, wenn die Übertragene Leistung Richtung Maximum geht.

  • Den Verlust habe ich auch nur geschätzt, die Prozentangabe im Auto ist sicher auch nicht Mega genau. Die Hardwareeinstellungen bleiben natürlich, wenn die Box stromlos ist, Software seidig wird aber mindestens die Uhrzeit zurück gesetzt.


    Ergänzung zur Keba, die RFID Karten bleiben drin, die Systemzeit wird zurück gesetzt und mindestens die Anzeigezeit der Texte, da ich die Texte nicht geändert habe, kann ich nicht sagen ob die auch zurück gesetzt werden.


    Das die Zeit zurückgesetzt wird ist in sofern doof, dass die Ladesessions nach 90 Tagen gelöscht werden, aktualisiert man die Zeit irgendwann sind auch die neuen Sessions mit der falschen Zeit weg....

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Laemat ()

  • Was ich damals auch festgestellt habe: Es ist kaum ein Verlust zu sehen. Aber der muss da sein.

    Die können unter Umständen aber wirklich sehr geringe ausfallen, der Hintergrund ist der WLTP-Zyklus. Da wird m.W. nach nur AC geladen und die Ladeverluste gehen in den WLTP-Verbrauch ein. Daher sind die Hersteller im Moment darauf Bedacht sehr geringe Verluste beim AC-Laden zu erzeugen, da dies den WLTP-Verbrauch verbessert.

  • Mach mal die Messungen bei verschiedenen SoC-Ständen, bevor wir nun anhand eines Wertes diskutieren. Am besten ist das Aufzeichnen während einer längeren Fahrt und einem Laden.

    Ich mache das regelmäßig und bekomme dadurch ein gutes Verständnis für den ENYAQ (weil es mich halt einfach interessiert).


    An verschiedenen Stellen habe ich hier im Forum auch schon SoC-Verläufe (Display und BMS) veröffentlicht.

  • Mach mal die Messungen bei verschiedenen SoC-Ständen, bevor wir nun anhand eines Wertes diskutieren. Am besten ist das Aufzeichnen während einer längeren Fahrt und einem Laden.

    Ich mache das regelmäßig und bekomme dadurch ein gutes Verständnis für den ENYAQ (weil es mich halt einfach interessiert).


    An verschiedenen Stellen habe ich hier im Forum auch schon SoC-Verläufe (Display und BMS) veröffentlicht.

    hast du zufällig auch den Wert „HV Battery energy content“ bei 100% ?

  • Um den Jahreswechsel 2021/2022 habe ich diese Werte aufgezeichnet:

    • SoC Display:100 %
    • SoC BMS: 96 %
    • [19.Gate] HV Battery Energy Content: 69,5 kWh
    • [19.Gate] Maximum Energy Content: 74,6 kWh
  • Spannende Daten.
    Was ich nicht verstehe: Der 80er hat laut technischen Unterlagen 82 kWh brutto und 77 kWh netto Kapazität.
    Jetzt sehe ich hier für "Maximum Energy Content" 74,6 kWh bzw 74,9 kWh in den vorhergehenden Posts. Wie ist die Differenz zu 77 kWh zu erklären?

    Und warum ist bei SoC 100% nur ein "HV Battery Energy Content" von 69,5 kWh bzw 70,6 kWh zu sehen. Auch da hätte ich 77 kWh erwartet....

    Oder bedeutet "Maximum Energy Content" und "HV Battery Energy Content" was anderes?

  • ich SPEKULIERE:

    - dass der SOC aufgrund der Spannungslage berechnet wird ... das unterliegt also Schwankungen

    - dass die Content-Angaben auch Umwelteinflüsse berücksichtigen, also "entnehmbare Ladung" bei aktueller Temperatur (bevor "Unterspannung" erreicht wird)


    Der Verlauf dieser Angaben während eines Lade- und Entladevorgangs aufzuzeichnen wäre interessant, ich persönlich bin aber zu faul dazu. Ich habe eine Sommer- und Winterreichweite für mein Fahrprofil im Kopf, da reicht mir auch die SOC-Angabe in der Headunit, auch wenn diese eine gewisse "Toleranz" hat.


    Ein Akku ist ggfs. nicht 100% vergleichbar mit einem Eimer, dessen Eichstrich bei 5L in Stein gemeisselt ist ...

    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24


    iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10062 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)