Alles anzeigenich kann zwar nicht mit ODB Daten glänzen und ich konnte leider auch nicht auf unter 10 % soc fahren, weil wir heute wieder Frost bekommen.
Deshalb habe ich ihn bei 34 % an die Wallbox gehangen, laut Zähler gingen 35,79 kwh ans Auto bis 80%, das entspricht ziemlich genau 46,48 % (ohne Verlustbetrachtung)
Bei 10 % Verlust wären es 41,8 % die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.
Was ich bei der Keba Box gerade mal gemerkt habe, die hat keine Internen Batterien, vom Strom trennen mag sie nicht so.
Ich habe ja auch eine KEBA. Aber schon ein paar Jahre alt. Die wurde per DIP-Schalter eingestellt. Die kann ich aus- und anschalten wie ich will.
Zum Thema Verlust: Ich hatte eine Zeitlang genau diese Messungen gemacht. AC Laden an meiner Haus-Box.- Heute nochmals wiederholt. Ich komme auf 83kWh Akku-Kapazität. Was ich damals auch festgestellt habe: Es ist kaum ein Verlust zu sehen. Aber der muss da sein. Aber wenn "AC Ladestrom reduzieren" angebe, dann hatte ich deutliche Verluste! Finde meine alte Tabelle nicht mehr). Das entspricht den Regeln der Physik, der Wirkungsgrad ist um so höher, wenn die Übertragene Leistung Richtung Maximum geht.