Interessanter Artikel!
Hab gerade nochmal die Zellspannungen ausgelesen: Alle zw. 4.08 und 4.09V bis auf die #0014: 3.98V
SOC Anzeige noch 94% (BMS 90%)
Interessanter Artikel!
Hab gerade nochmal die Zellspannungen ausgelesen: Alle zw. 4.08 und 4.09V bis auf die #0014: 3.98V
Stella ein interessanter Artikel. Leider nicht mehr ganz vollständig, da eben nicht wie im Artikel beschrieben (zumindest verstehe ich den so) am Ende des Ladevorgangs ein Zellbalancing stattfindet.
Hintergrund sind auch die Spannungsmessgenauigkeit der eingesetzten ASICs die je nach z.B. Temperatur schwankt.
Also schaut man häufiger über das Balancing mal auf die Zellen. Das wird z.T. auch noch nach dem Ladevorgang gemacht (z.B. nach Fahrten, da man ja beim Rekuperieren auch wieder lädt).
Je nach Zellchemie und Verständnis über die jeweiligen Zellen trauen sich die Hersteller weniger „Zwischenstopps“ zum Balancing zu.
Interessanter Artikel!
Wenn die Spannung der Zelle #014 mit den anderen sinkt, widerspricht das meiner Annahme, das dieser Zellblock aktuell nicht genutzt wird.
Es kann natürlich genauso die Messung falsch sein (Problem mit dem Spannungssensor). Und/oder ein Fehler im BMS vorliegen.
hier mein 80er bei 100%
2FEAD245-1B20-4586-8ADE-5809E51AA5DE.jpeg55355EB3-0554-4138-98A8-8F13D006E9C9.jpeg
ich kann zwar nicht mit ODB Daten glänzen und ich konnte leider auch nicht auf unter 10 % soc fahren, weil wir heute wieder Frost bekommen.
Deshalb habe ich ihn bei 34 % an die Wallbox gehangen, laut Zähler gingen 35,79 kwh ans Auto bis 80%, das entspricht ziemlich genau 46,48 % (ohne Verlustbetrachtung)
Bei 10 % Verlust wären es 41,8 % die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.
Was ich bei der Keba Box gerade mal gemerkt habe, die hat keine Internen Batterien, vom Strom trennen mag sie nicht so.
s ich bei der Keba Box gerade mal gemerkt habe, die hat keine Internen Batterien, vom Strom trennen mag sie nicht so.
Warum? Die Konfiguration müsste doch erhalten bleiben oder so d die Einstellungen weg?
Die Einstellungen sind weg, die Ladesessions zieht er sich wieder irgendwo her...
Was ich bei der Keba Box gerade mal gemerkt habe
oh je ich hab Kebab Box gelesen
sollte was essen
Die Einstellungen sind weg,
Also Texte für das Display, angelernte RFID Karten, usw. Alles weg?
Also Texte für das Display, angelernte RFID Karten, usw. Alles weg?
Texte müsste ich mal schauen, da habe ich nur die Anzeigedauer verändert, die Zeit wird zumindest immer auf Produktionsdatum zurück gesetzt, bei mir wohl Juli 2020
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9907 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)