Ich habe direkt mit CarScanner die Zellspannungen gecheckt.
Die ist eigentlich ziemlich belanglos und sagt nur gut aus, wie gut das Balancing in dem Moment war. Interessanter ist eigentlich sowas wie Innenwiderstand der Zellen.
Ich habe direkt mit CarScanner die Zellspannungen gecheckt.
Die ist eigentlich ziemlich belanglos und sagt nur gut aus, wie gut das Balancing in dem Moment war. Interessanter ist eigentlich sowas wie Innenwiderstand der Zellen.
Die ist eigentlich ziemlich belanglos und sagt nur gut aus, wie gut das Balancing in dem Moment war. Interessanter ist eigentlich sowas wie Innenwiderstand der Zellen.
Wenn man die Zell (-Block)spannungen bei weniger als z.b. 90% SOC mit leichter Belastung (z.b. Heizung voll aufgedreht) testet, ist der Innenwiderstand direkt beteiligt und entsprechend relevant ist der Spannungsunterschied.
Eine Heizung ist quasi noch keine Belastung für die Akkus. Aber ja, mit Last sieht man den Unterschied dann auch.
Ohne Last hatte ich schon perfekte gebalancte Akkus mit großem Schnitt in einer Zelle
Eine Heizung ist quasi noch keine Belastung für die Akkus. Aber ja, mit Last sieht man den Unterschied dann auch.
Ohne Last hatte ich schon perfekte gebalancte Akkus mit großem Schnitt in einer Zelle
eine voll genutze Heizung belastet die Batterie durchaus im Bereich 1/20 -1/10 C. das ist durchaus schon eine Belastung für einen Akku und dann wird man schwache Zellenblöcke an geringerer Spannung bereits erkennen.
So sieht es bei mir aus, wenn ich die Batterie mit der Heizung belaste und die Min/Max Werte im Carscanner optimiere.
Morgen wird übrigens eine Zelle getauscht.
Danke Jochen,
ich habe mal zum Vergleich meine mit gleicher Skala und auch unter Heizung (ca. 4,5 kW Last) angestellt:
Beobachte meine Kerbe bei Nr. 37 auch schon länger. Ich denke aber, dass es im Rahmen ist, zumal es auch eher ein Last und SOC unabhängiger Versatz von ca. 0,008 V zum Mittel ist, den das BMS aus ggf. nur ihm bekannten Gründen nicht ausgleichen möchte. In der Hoffnung, dass in die Architektur bzw. Software fürs BMS mehr Sorgfalt eingeflossen ist, als ins Entertainment.
Und natürlich auch noch keinen Rückruf bekommen.
Wer hatte sich denn bei Dir mit dem Thema gemeldet?
Du wirst ja nicht selbst aktiv und erfolgreich damit beim Freundlichen durchgedrungen sein.
Viel Erfolg für Deinen Austausch.
P.S.
Auch nicht verrückt machen lassen.
Lese diesen Kaffeesatz auch schon bei meinem inzwischen 13 Jahre alten C-Zero seit einigen Jahren:
Erster Blick auf den Enyaq Akku damals war: WTF, so zerfläddert sah der japanische Akku nach 10 Jahren noch nicht aus ... bis ich den Eindruck gewonnen habe, dass sich das MEB BMS schlicht anders sortiert als das vom Kleinen und so lang man nicht alle Kennlinien bei allen Temperaturen ausgelesen hat, sollte man allein den Kaffeesatz auch nicht überbewerten.
So sieht es bei mir aus, wenn ich die Batterie mit der Heizung belaste und die Min/Max Werte im Carscanner optimiere.
Morgen wird übrigens eine Zelle getauscht.
eine Zelle?
Wie würde man die ohne einen Zellen-Einzeltest denn identifizieren können?
Wird nicht meist ein Modul getauscht?
Der Ausdruck Zelle ist wohl falsch. Vielmehr ist es einer der 96 Messpunkte, die im Carscanner angezeigt werden. Gewechselt wurde das Modul No 3.
Hallo #zero-surfer.ich hatte die Aufforderung von Skoda bekommen.
Der Ausdruck Zelle ist wohl falsch. Vielmehr ist es einer der 96 Messpunkte, die im Carscanner angezeigt werden. Gewechselt wurde das Modul No 3.
Wenn ein Modul bei deinem iV80 getauscht wurde, sind insgesamt 24 Zellen getauscht worden....
Da die einzelnen Zellen beim iV80 immer zu parallel geschalteten 3er-Blocks verbunden sind, siehst du im Carscanner die Werte von 8 Zellen-Blöcken) also 8 Messpunkten pro Modul.
12 Module und insgesamt 288 einzelne Zellen hat dein Enyaq.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10036 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)