iV80 unzureichende Akkukapazität

  • Nach nun mehr einem Monat, habe ich endlich einen Werkstatttermin für den Tausch der zwei Module bekommen. Es wird der 29.01 sein.
    Was denkt Ihr wäre ein idealer SOC um den Enyaq in der Werkstatt abzugeben? Eher leer, mittel oder voll geladen?
    Ich werde auf jeden fall vorher noch mal mit dem Carscanner dokumentieren. Ich bin echt gespannt, ob/oder was es dies mal bringt.

    Viele Grüße,


    Philipp

    Frag doch mal die Werkstatt, was die vorschlagen. Vielleicht gibt es sogar eine Vorgabe seitens Škoda, die bisher noch nicht bekannt wurde.

  • Angeblich gibt es eine Anweisung von Skoda, dass nur auf die durchschnittliche Spannung der Zellen zu blancieren sein, nicht auf die maximale Spannung. Protokoll hatte ich angefordert, habe ich aber nicht erhalten (warum wohl... ;) )

    Hallo zusammen,

    Wegen mir wurde dieses Thema aufgemacht. Bei mir hatte eine Zelle lt. Carscanner nur 4,05V gegenüber 4,15/4,16V der übrigen Zellen. Ende Febr.22 war dann der Tausch, der wegen der angeblichen Balancierung 1 Woche gedauert hat. Davor ging nur ca. zw. 57 und 63kWh in den Akku rein. Danach waren es zw. 70 - 77kWh. Stefan Möller von nextmove sagte mir, das 76kWh ok seien.

    Stelle hier mal einen Tabellenausschnitt aus meinen Ladungen (Enyaq_Charge.pdf) rein. Dazu eine 2. Tabelle mit den ausgelesenen Werten des Carscanners (Enyaq_Kapazitäten.pdf). Wobei ich mich schon wundere, dass der Max.Wert aus dem Carscanner nur knapp die 70kWh erreicht. Beim MEX-Wert sieht man wohl das Derating. Von der Garantiegrenze 70% (=knapp 54kWh) sind sie allerdings noch weit entfernt.

    Viele Grüße

    Alban

  • Wobei ich mich schon wundere, dass der Max.Wert aus dem Carscanner nur knapp die 70kWh erreicht.

    Der Wert "Hochvoltbatterie Energiegehalt" in Car Scanner ist der Wert von 0-100% laut Display. Unterhalb von 0% hast du aber noch ein paar kWh Reserve. Im Neuzustand ca. 5 kWh beim 77 kWh Akku. D.h. da liegt der Wert irgendwo bei 72600 Wh wenn ich das richtig im Kopf habe.


    Grob gerechnet liegt man mit 70000 / 72600 Wh also bei rund 96,4% SoH.


    Wieso lädst du eigentlich so oft auf 100%? Wenn du es nicht unbedingt brauchst, würde ich empfehlen auf 90% zu limitieren - damit ist die Degradation geringer.

  • Im Neuzustand ca. 5 kWh beim 77 kWh Akku. D.h. da liegt der Wert irgendwo bei 72600 Wh wenn ich das richtig im Kopf habe.


    Grob gerechnet liegt man mit 70000 / 72600 Wh also bei rund 96,4% SoH.

    Damit bin ich nicht so ganz einverstanden. Ich habe Aufzeichnungen mit Carscanner vom Enyaq, da war er etwa einen Monat alt, da zeigte dieser Wert 75200Wh. Von meinem Cupra Born mit 58kWh Batterie habe ich sogar aufgezeichnete Werte von 59800Wh, zehn Tage nach Auslieferung.

  • Damit bin ich nicht so ganz einverstanden. Ich habe Aufzeichnungen mit Carscanner vom Enyaq, da war er etwa einen Monat alt, da zeigte dieser Wert 75200Wh. Von meinem Cupra Born mit 58kWh Batterie habe ich sogar aufgezeichnete Werte von 59800Wh, zehn Tage nach Auslieferung.

    Sprechen wir vom gleichen Wert?


    Ich meine "Hochvoltbatterie Energiegehalt" - dieser Wert gibt den aktuellen Energiegehalt an.

    "Max energy content of the traction battery" gibt immer den maximal nutzbaren Wert an (inkl. Reserve), der auf Basis verschiedener Faktoren berechnet wird.


    Aviloo hat den Wert für den 77 kWh Akku auch mit 72 kWh ohne Reserve ermittelt und berechnet auf dieser Basis den SoH.


    Habe weder hier, noch in einem ID-Forum einen Wert größer als 72600 Wh für "Hochvoltbatterie Energiegehalt" gesehen, wenn ich mich nicht täusche. Für "Max energy content of the traction battery" schwirren auch Screenshots mit 78000+ Wh nach Neuwagenfahrzeugübernahme herum.

  • camrso

    Achso, du meinst voll laden auf 100% und dann den Wert checken... den habe ich tatsächlich nicht zur Hand, ich meinte max energy content...


    Dann hab ich nix gesagt, mea culpa... 😇

  • Ich lade normalerweise auf 80%! 100% nur, wenn ich anschließend unmittelbar eine längere Strecke fahre. In der Tabelle hab ich lediglich die >99% Ladungen herausgefiltert. In diesem Fall habe ich die Werte aus dem Car-Scanner ausgelesen um eine Historie zu bekommen und auch aus den Differenzen von "total charge"jeweils für DIM und BMS auf 100% hoch gerechnet.

    Vor der Reparatur war der MEC 75500! Während der Max.wert "Hochvolt Batterie Energieinhalt" nur <63kWh betrug.

    Nach der Reparatur: MEC 73kWh zu ~68kWh, wobei letzterer seither ein deutliches Derating erfuhr.

    ENYAQ iV 80, ohne WP, AHK, EZ 18.05.2021

  • Alban

    Danke fürs Teilen Deiner Daten. Wirklich spannend zu sehen, dass bzw. wie es Deine Kiste durch die Skoda Qualitätssicherung geschafft hat, da das Problem mit der Spannungsabweichung von Zellpack #14 ja IMO von Anfang an bestand.


    camrso

    Hier haben schon knapp 100 Leute ihre Daten nach der SOH-Definition: (Wert z.B. aus Carscanner: "Maximum energy content of traction Battery (Wh)" MEC) / 77 kWh

    eingetragen, woraus sich vergleichbare SOH nach eben dieser Definition ergeben.

    Services wie Aviloo sind teils undurchschaubar in ihrer Methodik und teils auch einfach nur Geldschneiderei, zumal man die IMO best vergleichbarsten Werte schon quasi gratis übers OBD bekommt.


    Enyaq-MEB-SoH
    SoH ok,von,Enyaq ID,EZ,km Stand,Ladeverh. AC/DC,WEC [kWh],Referenz [kWh],SoH,Außen- temperatur [°C],Batterie- temperatur [°C],Kopie SoH für 2.…
    docs.google.com


    Das Thema der Abhängikeiten des SOH von der Messsituation bzw. den Einflussfaktoren ist aber eben sehr komplex und sprengt den Faden hier schnell, schon ein paar Doktorarbeiten zu BMS und Zell Verhalten und Aging gelesen und einiges gelernt, aber gefühlt trotzdem bestenfalls an der Oberfläche gekratzt.


    Matthias mit dem Akkount "Speicher" hat aber irgendwo zumindest mal eine IMO gute Liste zusammen geschrieben in welchen möglichst optimalen Rahmenparametern man eine AC-Vollladung durchführen sollte damit das BMS im Nachgang (und das kann danach auch ein paar weitere Ladungen dauern bis es vom BMS ausgekastelt ist) ein möglichst genauen, heißt hohen, MEC Wert ausspuckt. Wenn das BMS nicht genug Info hat, wird es IMO tendenziell den MEC immer unterschätzen, was IMO auch viele der eher recht schlechten Werte in der Liste erklärt.


    Ergebniss ist dann in jedem Fall genauer wie bei der Skoda QS, die offenbar im Fall von Alban einfach einen netto 77 kWh raus geschoben hat, der dann wahrscheinlich wie abgebildet nicht erst nach 3000 km bei 58 kWh MEC lag.

    vielleicht nach dem Moto:

    Wird schon Keiner merken :|

    MJ 2022 Enyaq 80, Netto-Restkap. 74 kWh = SOH 96 % @ 85 tkm @ 13,1 kWh/100 km gemischt Winter/Sommer

  • Hier haben schon knapp 100 Leute ihre Daten nach der SOH-Definition: (Wert z.B. aus Carscanner: "Maximum energy content of traction Battery (Wh)" MEC) / 77 kWh

    eingetragen, woraus sich vergleichbare SOH nach eben dieser Definition ergeben.

    Services wie Aviloo sind teils undurchschaubar in ihrer Methodik und teils auch einfach nur Geldschneiderei, zumal man die IMO best vergleichbarsten Werte schon quasi gratis übers OBD bekommt.

    Ich wollte mit dem Hinweis auf "Hochvoltbatterie Energiegehalt" eigentlich nur die eingangs gestellte Frage beantworten, wieso der Akku bei ~70000 Wh Ladung schon voll ist und wie das (annäherungsweise) mit dem SoH zusammenhängt. Der Hinweis auf Aviloo sollte nur als zusätzliche Quelle dienen. Würde deren Dienst höchstens verwenden, um ein Zertifikat zu erwerben, das ich beim Weiterverkauf vorlegen kann. Ansonsten tut OBD2 + CarScanner einen guten Dienst.


    Ich schreibe seit geraumer Zeit auch den Wert von "Maximum energy content of traction Battery" bei mir mit und denke ebenfalls, dass das der praktikabelste Wert ist um den SoH zuverlässig zu ermitteln. Konnte bisher nur minimale Schwankungen feststellen (+-300 Wh), die scheinbar primär temperaturabhängig sind. Liegt bei mir aktuell bei 75450 Wh nach der letzten 100% AC-Ladung.


    Das kürzlich getauschte Akku-Modul liegt aber noch immer um 0,015V unter dem Rest - deswegen schaue ich mir auch den "Hochvoltbatterie Energiegehalt"-Wert zur Kontrolle an.


    Edit: Habe mich auch im Google Sheet eingetragen :)

  • Nach nun mehr einem Monat, habe ich endlich einen Werkstatttermin für den Tausch der zwei Module bekommen. Es wird der 29.01 sein.
    Was denkt Ihr wäre ein idealer SOC um den Enyaq in der Werkstatt abzugeben? Eher leer, mittel oder voll geladen?
    Ich werde auf jeden fall vorher noch mal mit dem Carscanner dokumentieren. Ich bin echt gespannt, ob/oder was es dies mal bringt.

    Viele Grüße,


    Philipp

    Um die 50% ist laut Werkstatt ein guter Wert bei Abgabe zur Reparatur. Bei unserem Enyaq wurde es letzte Woche vollbracht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)