Alles anzeigenHallo zusammen,
nachdem bei unserem 80x vor ca. 2 Wochen eine (oder mehrer) defekte Zellen getauscht wurden, ist die gesamt-Kapazität nun von ca. 71,5 kWh (vor Austausch) auf ca. 63 kWh gesunken. Auch kann ich sehen, dass die Zellspannungen nach dem Tausch deutlich voneinander abweichen (highest 4,16 V, lowest 4.07 V). Siehe Screenshots vom Car-Scanner.
Der Händler gibt an "alles nach Vorschrift Skoda" durchgeführt zu haben.
Mir erscheint es allerdings sehr merkwürdig, dass die Spannungen der Zellen so stark voreinander abweichen. Sollten die nicht balanciert werden?
Der Händler hat mir das Fahrzeug auch mit ca. 60 % SoC wieder ausgehändigt. Auf 100 % durfte ich dann selbst laden...
Was kann / muss man nun machen? Lohnt es sich, den Händler noch mal schauen zu lassen oder muss ich einfach ein paar Male das Auto leer fahren, damit die Zell-Spannungen sich von alleine wieder angleichen?
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust ewig mit dem Händler zu diskutieren, denn technisch ist das Problem eigentlich recht eindeutig, aber der Händler tut erstmal nichts-ahnend.
Einen Lösungsvorschlag habe ich bisher nur in der Form Auto hinbringen und "wir gucken dann mal ..." bekommen. Da ich den Leihwagen selbst zahlen soll und mir meine Zeit eigentlich für ein "Jugend forscht" zu schade ist, möchte ich das gerne vorab klären.
Danke und beste Grüße,
Matthias.
Hallo Matthias,
ich hatte Ende November 2023 leider auch das Vergnügen unseren Enyaq iv 80 First Edition BJ 2021, wegen eines Modultausches in die Werkstatt zu bringen. Aus veranschlagten 3 Tagen sind dann leider fast 3 Wochen geworden, weil der Werkstatt der Balancer kaputt gegangen ist und es ewig gedauert hat diesen zu reparieren, bzw. einen Ersatzbalancer ran zubekommen.
Demnach ist es wohl schon nötig beim Modultausch das neue Modul auf die andere zu balancen.
Leider hielt der reparierte Zustand nun nicht mal 2 Wochen und es kam wieder eine Meldung, dass "etwas mit dem Elektrosystem nicht richtig funktioniert" und die Werkstatt aufgesucht werden soll. Dabei kam raus, dass nun zwei weitere Module getauscht werden müssen/sollen.
Ich kann im CarScanner allerdings nur eine maximale Spannungsdifferenz von 0,02V nachvollziehen. Zumindest betrifft es immer die selbe Zelle, welche die niedrigste Zellspannung hat.
Ich bin gespannt wie lange es dann nach dem Tausch der beiden Module dauert, bis die nächsten kommen. Bei der Frequenz bin ich im Sommer ja dann mit allen 12 Modulen ein mal durch :-/
Haben denn hier im Forum noch weitere Erfahrung mit solchen Modultauschaktionen und wenn ja, wie oft kam das schon so vor?
Bei mir wie gesagt nun 3/12 Modulen.
Interessanter Weise ging es erst 11/2023 los mit den Problemen. Es war nach einem Werkstattbesuch nach Räderwechsel und es wurde eine Skodaktion durchgeführt (angeblich update eines Steuergeräts) - Ein Schelm wer böses dabei denkt...
Danke und Viele Grüße,
Philipp