Ich bin da bei dir, die unkontrollierte Kapazitätsmessung bringt niemandem etwas, aber
Die festgelegten Eigenschaften des HV-Akkus die verbaut werden und auf die sich die Garantieleistungen beziehen, werden wie viele hier richtig feststellen, unter kontrollierten Bedingungen ermittelt.
Da spielen sicherlich klimatische-, Umgebungs- und Materialvariablen (Liste bestimmt nicht vollständig), eine entscheidende Rolle.
Wenn wir nur einmal die klimatischen Bedingungen betrachten, stoßen wir schnell auf das erste Hindernis:
Kein Händler wird eine Klimakammer nutzen um die Normbedingungen bereitstellen zu können. Allenfalls bei einem Musterprozess, vielleicht in einem anderen Verkaufsgebiet auf dieser Welt, wird man so etwas dann bereitstellen.
Warum ich soweit aushole:
Es wird Parameter, bzw. einen Parametersatz bei SKODA geben, die genau die beim Auslesen vorgefundenen Bedingungen zur Kalibrierung der Testergebnisse heranziehen. Dieser Standardparametersatz wird mit einer Unschärfe belastet sein, die wir natürlich nicht kennen.
Was ich damit sagen möchte ist:
Es wird immer auf den Messungen mit Car Scanner herumgeritten, dass diese auf gar keinen Fall genau sein können.
Als Beispiel sei hier der maximale Energiegehalt des HV-Akkus genannt. Ich breche jetzt keine Lanze für die Ergebnisse der Messungen mit Car Scanner, die Einwände der physikalischen Gegebenheiten die berücksichtigt werden müssen sind alle korrekt.
Ich persönlich glaube aber nicht daran, dass es ein geheimes Steuergerät gibt, deren Werte nur SKODA auslesen kann und damit die Große Weisheit hat.
Man kann Ausstattungen die man gar nicht gekauft hat über OBD freischalten, da halte ich es für auch für möglich, dass das BMS mit den ausgelesenen Werten nahe an der Wahrheit liegt. Und wenn man den Parametersatz hätte, wäre das der „Goldene Gral“
Wie immer gilt bei meinen Postings:
Es ist kein persönlicher Angriff, nur meine laienhafte Meinung
VG