Avanki ich habe die Videos von Matthias gesehen, aber ähnlich winterlichen Bedingungen wie bei uns hatte er über 75000Wh in max Kapazität. Ich nur 73000. Kann sein, dass ich im Sommer mehr habe, mal sehen. Ich habe Zellenspannungsunterschied angeschaut, aber sind nicht grosse Unterschiede, auch min Zell SOC und max Zell SOC sind innerhalb von 1% oder gegen 1%. Also sieht nicht nach einem Zell/Modulfehler...
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Ich habe auch probleme mit meiner Akkukapazität. Ich fahre einen 80x. CarScanner zeigt mir maximale Energieeinhalt von 73500Wh jedoch kann ich nur bis 68-69000Wh aufladen. Dann zeigt Display SOC 100% und BMS SOC ca. 95-96%. Ich weiss auch nicht wieso ich schon 3500Wh verloren habe (77000Wh auf 73500Wh).
So wie es jetzt aussieht kann ich nur mit ca 69000Wh rechnen, sprich mit 25kWh/100km Verbrauch komme ich nicht auf 300km, sondern weniger. Ich habe es auch neulich ausprobiert, bin mit ca. 25kWh durchschnitt gefahren 270km von 100% auf 4%. Restreichweite ca 10-15km. Also nur 280-285km gesamntreichweite. Da fehlt aber noch mindestens 15-20km, was ich fahren könnte, wenn mein Akku voll aufgeladen werden könnte. Aber irgendwie geht nich mehr rein... Also bis jetzt, ha be ich 5kWh von 82 auf 77 verloren (als puffer???) und noch 8kWh von 77 auf 69. Das ist einfach zu viel, das sind 13kWh was im Sommer (Landstrasse) fast 100km ist, aber auch Autobahntempo mindestens 50km.Habe genau das gleiche Problem. Habe deswegen Rücksprache mit meinem Händler gehabt. Die könne es allerdings nicht auslesen und haben mich nach Wien bzw Horn zum Auslesen verwiesen. Dort angerufen , bei beiden Wurde ein RR versprochen, der nach einer Woche und nach einem Beschwerdemail an Skoda Österreich nach eine woche erfolgte (super Kundenservice ).
Antwort: meiner ist nicht von der Rückholaktion betroffen, ich kann mir das Ganze auslesen lassen - Kostenpunkt ca 500-600 Euronen - und die darf ich selber zahlen, sollte alles im Bereich der 80% Akkukapazität sein....
Echt super Kundenservice um mich zu wiederholen -
Antwort: meiner ist nicht von der Rückholaktion betroffen, ich kann mir das Ganze auslesen lassen - Kostenpunkt ca 500-600 Euronen - und die darf ich selber zahlen, sollte alles im Bereich der 80% Akkukapazität sein....
Echt super Kundenservice um mich zu wiederholenJa und? Warum sollte das in dem Fall Skoda auf sich nehmen?
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Ja und? Warum sollte das in dem Fall Skoda auf sich nehmen?
Im Prinzip hast du recht. Aber irgendwie ist das doch zu einfach gedacht. Ich kaufe ein E-Auto. Steht er lädt er. Im Sommer mache ich eine längere Fahrt wo mir auffällt, dass ich zu wenig kWh unterm Hintern habe. Dann muss doch ein anderer Prozentwert genommen werden. Die 80% soll er doch nach 8 Jahren noch haben. Ich habe ja eiben Enyaq mit netto 78 kWh gekauft und nicht mit 62-78 kWh.
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Im Prinzip hast du recht. [...] Ich habe ja eiben Enyaq mit netto 78 kWh gekauft und nicht mit 62-78 kWh.
"... mit bis zu 77kWh Akku-Kapazität." wie es in der Geschäftswelt getne heisst.
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Wenn er Recht hat, übernimmst Skoda ja auch die Kosten. Wenn nicht, eben nicht.
Ist ja auch richtig so, sonst lässt jeder mal für umme aufs geradewohl seinen Akku austesten.
VW/Skoda müsste mal konkret sagen, auf welcher Grundlage die Garantiebedingungen für die Batterie gelten.
Das wäre zumindest ein Anfang.
Auf was beziehen sich die mindestens garantierten 70% SOH?
Dazu bisher m.E. keinerlei Angaben.
Wie kann der Kunde die Garantie geltend machen?
Muss er auch dazu zu Skoda und trägt dann im Zweifel die 500-600€ selbst, wenn Skoda, unter welchen Bedingungen auch immer, nur 71% ermittelt und keine 70 oder weniger?
Für die erste Abschätzung des SOH der Batterie muss/sollte es eine deutlich kostengünstigere Methode geben und dazu sollte m.E. das, was das BMS des Autos selbst liefert, ausreichen.
Das BMS des Autos ist, neben der Batterie, die Komponente, welche bestimmt, wieviel geladen und entladen werden kann.
Von daher sollten die Werte, die das BMS zur Batterie liefert, auch eine Relevanz haben.
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"... mit bis zu 77kWh Akku-Kapazität." wie es in der Geschäftswelt getne heisst.
wovon ich aber weder bei VW noch bei Skoda meine gelesen zu haben.....
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wovon ich aber weder bei VW noch bei Skoda meine gelesen zu haben.....
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wovon ich aber weder bei VW noch bei Skoda meine gelesen zu haben.....
Das ergibt sich halt aus der Physik bei Akkus. Ein 70 l-Dieseltank hat immer 70 l Tankvolumen, die Veränderungen durch Wärmeausdehnung dürfte vernachlässigbar sein. Ein Akku mit netto 77 kWh hat diese Kapazität eben nur bei den Normbedingungen, unter denen die Messung zur Definition der Akkukapazität stattfindet. Festgelegt sein wird da unter anderem die Umgebungstemperatur, die Temperatur des Akkus zu Testbeginn, die Lade- und Entladerate, die Anzahl der Testzyklen etc.
Das BMS kann eben die Kapazität nur näherungsweise unter den gerade vorherrschenden Ist-Bedingungen ermitteln. Wenn da jetzt jeder meint, aufgrund irgendwelcher selbst ausgelesener Werte Anspruch auf einen kostenlosen Test nach Norm zu haben... Da würde ich als Hersteller auch einen Riegel vorschieben.
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