iV80 unzureichende Akkukapazität

  • So.nun ist es fix. Ich darf/muss akkuzellen tauschen lassen.

    Danach ist für mich das Thema erledigt auf meinem Kanal aus technischer Sicht. Höchstens beim 2-Jahres Review oder wenn etwas aussergewöhnliches auftritt greife ich das nochmals auf.


    Mir fehlen sieht Anfang an ca geschätzt 7% vom Akku, wenn ich Verbrauch vom Bordcomputer nehme, gefahrene Kilometer auf lange Strecke und den energieinhalt von 72kWh. Carscanner Werte sind auch alle plausibel dazu.

    Wenn du den Akkutausch in einem Video verwerten willst, gerne. Ich hab hunderte Carscanner Protokolle und Daten, für einen vorher/nachher Vergleich. Ich hoffe den Zellen Tausch im März zu machen (gleich mit Reifen umstecken) und hoffe dabei, auch Fotos machen zu können/dürfen. Die müssten für YouTube ein bisserl anonymisiert werden (Autonummer, VIN, Werkstatt,...), Aber ev kämen da interessante Werte und Infos heraus, die die Community interessieren.

    Die Daten hätte dann ich, das Know-how und die Reichweite fürs Video hätte Speicher..

    Was meinst du dazu?

  • Das ist eine gute Idee und sicher ein sehr spannendes Video. Ich mache mir mal Gedanken wie wir das aufbauen können und was nötig wäre damit es ein richtiges "Speicher elektrisiert" Video wird :)

    Anonymisieren ist kein Problem, ich kann alles was gewünscht ist verpixeln oder nicht erwähnen.


    Aufbau wäre so grob

    - Wie hast Du bemerkt das etwas nicht stimmt

    --- was hast Du beobachtet, berechnet, kann das jeder machen

    - Wie ging es dann weiter

    --- Werkstatt, Analysen, Reaktionen

    - Was wurde gemacht

    --- Batterietausch / Wie viele Zellen betroffen etc.

    - Ist es nun gelöst


    Bilder oder Videos wären natürlich sehr gut, Aufnahmen mit dem Smartphone reichen vollkommen (wenn möglich in 4K, aber FullHD reicht auch). Dazu allenfalls ein paar Daten, Screenshots oder Bilder was Du halt so hast


    Aber natürlich nur, wenn Du Lust hast und das machen magst. Es ist halt mit ein wenig Aufwand verbunden :/

  • Ich hätte eine Frage zur der SOC Anzeige:


    Sollte nicht der SOC Display geringer als der SOC BMS sein?


    Auszug aus dem Car Scanner Protokoll.


    Bei mir ist es aktuell genau umgekehrt. Hat das jemand so schon einmal gesehen?


    Danke :thumbup:


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  • Bei hohem Akkustand zeigt das Display einen höheren Stand als das BMS. Bei niedrigem Akkustand ist es genau umgekehrt. Das kommt von den Puffern am oberen und unteren SoC des Akkus.
    Nur in der Mitte, also bei ca. 50% sind Displaywert und BMS auf Augenhöhe.
    Folglich ist 1%-Punkt SoC je nach Akkustand eben nicht immer derselbe Wert in Wh.

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  • Kermit , Sdominko


    Vielen Dank :saint:


    für die superschnellen und hilfreichen Antworten!


    Schönen Sonntag noch :thumbup:


    VG

  • Gerne.
    Man kann es aber auch anders zusammenfassen: Fahre nach Displayanzeige und ignoriere das BMS, denn die Werte dort kann man ohnehin nicht nutzen und haben für die Praxis auch keine Relevanz.
    BMW sagt das ganz richtig: Freude am Fahren! Mehr braucht es nicht.

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  • Bei hohem Akkustand zeigt das Display einen höheren Stand als das BMS. Bei niedrigem Akkustand ist es genau umgekehrt. Das kommt von den Puffern am oberen und unteren SoC des Akkus.
    Nur in der Mitte, also bei ca. 50% sind Displaywert und BMS auf Augenhöhe.
    Folglich ist 1%-Punkt SoC je nach Akkustand eben nicht immer derselbe Wert in Wh.

    Der Unterschied beim SOC ergibt sich hauptsächlich dadurch, dass bei der Displayanzeige, so wie ich es hier gelernt habe, man sich auf den Energieinhalt des Akkus bezieht, also Wh und man sich bei der anderen SOC-Anzeige, auf die Batteriekapazität bezieht.

    Bei der Kapazität werden nur Ah gezählt und daher spielt dabei nur die Stromstärke und die Zeit eine Rolle.

    Bei der Energie spielt dagegen das Produkt aus Stromstärke mal Spannung (also die Leistung) und die Zeit eine Rolle.


    Beispiel anhand der Brutto-82kWh-Batterie von LG Chem (Zelle:LGX E78 NCM 712)

    Techn. Daten der einzelnen Zelle:

    Nennspannung 3,65V, Nennkapazität 78Ah, Nennnergieinhalt der Zelle: 284,7Wh


    Die Batterie besteht aus 288 Zellen, die 96s3p angeordnet sind.

    Die Nennspannung der Batterie beträgt daher: 3,65V x 96 = 350,4V, die Maximalspannung. 4,2V x 96 = 403,2V

    Die Nennkapazität der Batterie beträgt: 3 x 78Ah = 234Ah.

    Daraus ergibt sich die Batterie-Nennenergie von 234Ah x 350,4V = 81993,6Wh, also die sogenannte "Bruttoenergie"


    Nehmen wir mal an, dass die Batterie jeweils 10 Minuten mit 20kW belastet wird.

    1 mal im oberen SOC-Bereich, als Beispiel bei 375V und

    1 mal im unteren SOC-Bereich als Beispiel bei 325V.

    Da der genaue Spannungverlauf nicht bekannt ist, wird jeweil vereinfachend angenommen, dass die Spannung für die 10 minütige Belastung jeweils gleich bleibt.


    Dei Leistungsbedarf soll konstant 20kW betragen, so dass die benötigte Energie für jeweils 10 Minuten: 20000/60x10= 3333,3Wh, also 4,1% des Gesamtenergieinhaltes der Batterie beträgt.


    Im oberen SOC-Bereich, bei durchschnittlich 375V sind 53,3A für 20kW Leistung notwendig. Das ergibt eine benötigte Kapazität für 10 Minuten von 53,3A/60x10= 8,88Ah also einem Anteil von 8,88Ah/ 234Ah= 3,8% der Batteriekapazität.


    Im unteren SOC-Bereich, bei durchschnittlich 325V sind 61,5A für 20kW Leistung notwendig. Das ergibt eine benötigte Kapazität für 10 Minuten von 61,5A/60x10= 10,25A, also einem Anteil von 10,25Ah/234Ah= 4,4% der Batteriekapziät.


    Diese 3 unterschiedlichen SOC-Differenzen zeigen den Grund, weswegen eine Wh-basierte SOC-Anzeige größtenteils nicht mit einer Ah-basierten SOC-Anzeige übereinstimmen kann.


    Dass der Fz-Hersteller den Nutzungsbereich auf weniger als die Nennenergie der Batterie eingeschränkt hat, kann diesen Effekt etwas verändern, aber der hauptsächliche Grund für die genannten Unterschiede sind diese vom Hersteller programmierten Puffer nicht.


    Letztendlich ist der SOC-Wert, der sich auf die Batteriekapazität bezieht, in der Praxis irrelevant.

    Für eine bestimmte Strecke mit einer bestimmten Geschwindigkeit wird eine bestimmte Energie benötigt und die wird im unteren und im oberen SOC-Bereich in gleicher Weise gezählt.

    Dass die Batterie für die dafür benötigte Energie, je nach SOC-Bereich, einmal mehr und einmal weniger Batteriekapazität benötigt, interessiert praktisch nicht.

    Der Hersteller verspricht dem Kunden eine nutzbare Energie von 77kWh. Das ist der Maßstab....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich habe auch probleme mit meiner Akkukapazität. Ich fahre einen 80x. CarScanner zeigt mir maximale Energieeinhalt von 73500Wh jedoch kann ich nur bis 68-69000Wh aufladen. Dann zeigt Display SOC 100% und BMS SOC ca. 95-96%. Ich weiss auch nicht wieso ich schon 3500Wh verloren habe (77000Wh auf 73500Wh).
    So wie es jetzt aussieht kann ich nur mit ca 69000Wh rechnen, sprich mit 25kWh/100km Verbrauch komme ich nicht auf 300km, sondern weniger. Ich habe es auch neulich ausprobiert, bin mit ca. 25kWh durchschnitt gefahren 270km von 100% auf 4%. Restreichweite ca 10-15km. Also nur 280-285km gesamntreichweite. Da fehlt aber noch mindestens 15-20km, was ich fahren könnte, wenn mein Akku voll aufgeladen werden könnte. Aber irgendwie geht nich mehr rein... Also bis jetzt, ha be ich 5kWh von 82 auf 77 verloren (als puffer???) und noch 8kWh von 77 auf 69. Das ist einfach zu viel, das sind 13kWh was im Sommer (Landstrasse) fast 100km ist, aber auch Autobahntempo mindestens 50km.

  • Wie waren die Aussentemperaturen…die haben einen nicht unerheblichen Einfluss auf das gesamte System.


    Abwarten bis es mal über 16Grad draußen hat. Und dann nochmal kontrollieren


    Zu empfehlen sind hier die Videos von Matthias Speicher dazu.


    Ansonsten Werkstatt aufsuchen und ggf fehlerhafte Module tauschen lassen, falls davon betroffen.

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