Danke für die Info.
Die Werte werd ich beim nächsten mal mit reinnehmen 😉.
Danke für die Info.
Die Werte werd ich beim nächsten mal mit reinnehmen 😉.
Ich bin gespannt auf die OBD II Werte von Speicher, bezüglich Batteriealterung.
Bei mir hatte der MaxBatteriegehalt am 20. Oktober 2021 mit 77200Wh angefangen und liegt heute bei 75800Wh. Ob dabei Temperatur oder Ladezustand eine Rolle spielen, weiß ich nicht.
Mal sehen, ob ich eine Tabelle mit einigen Werten von meinem OBD II hier reinbekomme.
Datum | km | BMS-Temp | hv-Energiegehalt | Berechnet auf 100% | max Energiegehalt | Anzeige | BMS |
06.04.2022 | 6555 | 22°C | 57050 | 70870 | 76900 | 80,50% | 78% |
10.06.2022 | 6689 | 22,7°C | 65400 | 72026 | 76900 | 90,80% | 87,70% |
17.08.2022 | 7331 | 20°C | 45700 | 70743 | 76800 | 64,60% | 64% |
06.10.2022 | 10298 | 17°C | 46700 | 71363 | 76150 | 65,44% | 64,80% |
26.10.2022 | 11500 | 11,6°C | 39425 | 70908 | 76200 | 55,60% | 55,24% |
17.11.2022 | 11730 | 6°C | 34675 | 70079 | 76000 | 49,48% | 50,40% |
16.12.2022 | 12450 | -4 | 28625 | 71260 | 75400 | 40,17% | 42,00% |
26.12.2022 | 13037 | 7°C | 24675 | 71939 | 75800 | 34,30% | 36,80% |
28.12.2022 | 13082 | 6°C | 70100 | 70701 | 75800 | 99,15% | 95,20% |
Jochen
Das sieht viel realistischer aus.
Sind ja auch reale Werte.
Ich hät keine Geduld, das Alles aufzuzeichnen. Kannst noch sagen wieviel km drauf sind und wie dein Ladeverhalten ist?
Habe jetzt knapp 15000km drauf und ich lade wohl zu 70% Ac/PV
Dann dürfte das bei mir ähnlich sein.
Die Darstellung in Deinem vierten Bild oben (dem gelben mit allen Zellspannungen als Grafik) - ist die so aus CarScanner abrufbar? Habe ich noch nicht vorher gesehen.
Ja, das ist im Standard-Dashboard.
Einstellungen : Dashboard : Dashboard auf Standardwerte zurücksetzen
(vorhandenes Dashboard wird gelöscht, also zuerst: Dashboard speichern)
Alles anzeigenZum SKODA Test:
So habe ich mir das schon gedacht. Wir müssen uns von den nutzbaren kWh verabschieden, natürlich nur im Zusammenhang mit der SKODA Garantie.
SKODA schreibt ja in den Garantiebedingungen auch nur etwas von „Batteriekapazität > 70%)
Im HV Akku Prüfbericht steht explizit, dass die Kapazität während des Fahrbetriebes gemessen wird und diese >70% war.
Es werden keine belastbaren Werte genannt.
Hier finde ich beispielsweise den Hinweistext von Skoda auf ihrem Dokument auch deutlich besser (als bei aviloo). Bei Skoda steht für mich vor allem die richtige Begriffsverwendung (die auch ich in meinem Video nicht korrekt eingehalten habe).
Hier mal ein Foto von meinem - fehlerhaften da 0% Kapazität - Statusbericht. Ich beziehe mich hier auf den Hinweis bei Messung. Das ist für mich klar und verständlich.
Das hole ich im nächsten Video auch nochmals mit einem kleinen Theorieteil nach, wo ich genau den Unterschied zwischen Kapazität und Energiegehalt erkläre. Und auch, warum es nicht sinnvoll ist bei E-Autos die Kapazität in Ah anzugeben (so wie es BMW beim i3 gemacht hat), sondern den Energiegehalt in kWh, da wir ja wissen wollen, wie viel Arbeit unsere Maschine (Auto) verrichten kann. Mal sehen ob ich das in schöne praktische Beispiele gepackt bekomme und auch grafisch gut darstellen kann.
In diesem zweiten Video wird es also folgende Themen geben:
- Theorieteil Kapazität und Energiegehalt
--- nochmals ein Ausflug in die Werte der LG Chem Batterie
--- Brutto, Netto und wie das bei Skoda definiert ist
--- Ah, Spannung und kWh
- Was ist Degradation bei einer Batterie
- Wie kann ich diese indirekt über den Energiegehalt"messen"
--- über den Verbrauch
--- über das Laden
--- mit dem OBD Adapter
--- Crosschecks mit den Daten
--- Skoda Batteriestatus Dokument
Danach ist für mich das Thema erledigt auf meinem Kanal aus technischer Sicht. Höchstens beim 2-Jahres Review oder wenn etwas aussergewöhnliches auftritt greife ich das nochmals auf.
Hallo Matthias,
ich mage deine Videos sehr. Sie sind gut recherchiert und die Aussagen haben Hand und Fuß.
Deshalb die Frage, wie lange wirst Du noch deinen Skoda fahren?
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)