iV80 unzureichende Akkukapazität

  • Hallo zusammen, sehr spannendes Thema.

    Speicher Vielen Dank für deinen Test :thumbup:



    Der Test von Aviloo ist mMn tatsächlich nicht zu gebrauchen, da das BMS ja auch dynamisch Batteriekapazität zurückhalten könnte um die 72 kWh immer zu erfüllen. Wissen wir ja nicht.


    Immer vorausgesetzt die Grundgesamtheit der Initialtests von Avilioo war zur Ermittlung der 72 kWh groß genug, was wir natürlich auch nicht wissen. Der Test würde selbst dann nur grobe Ausreißer darstellen können, die über die Puffergröße hinausgehen.


    Also insgesamt unsinnig.


    Zum SKODA Test:


    So habe ich mir das schon gedacht. Wir müssen uns von den nutzbaren kWh verabschieden, natürlich nur im Zusammenhang mit der SKODA Garantie.


    SKODA schreibt ja in den Garantiebedingungen auch nur etwas von „Batteriekapazität > 70%)

    Im HV Akku Prüfbericht steht explizit, dass die Kapazität während des Fahrbetriebes gemessen wird und diese >70% war.

    Es werden keine belastbaren Werte genannt.

  • Interessant fand ich allerdings die anteilige Ermittlung der DC-Ladevorgänge an der Gesamtlademenge sowie die anteiligen Standzeiten bei voller Ladung an den 74 h Gesamt-Standzeiten. Wo kommen diese Messwerte her? Dann müsste für letzteres im Auto ja so eine Art Betriebsstundenzähler mitlaufen, der in der Lage ist, zwischen Fahr- und Stehstunden zu unterscheiden.

    Betriebsstundenzähler in diversen Steuergeräten sind nichts ungewöhnliches, dass kann ich dir aus eigener Erfahrung und berufsbedingt sagen. Die OEMs wollen ja auch wissen, was die Fahrzeuge im Feld so treiben, denn speziell bei Halbleitern ist es bzgl. Lebensdaueranforderung schon gut zu wissen, wie lang und mit welchen Temperaturen die betrieben werden.


    Und in Sachen Feldbeobachtung war der VW-Konzern (was ich so von Kollegen weiß die da mal gearbeitet haben) früher schon recht gut.

  • .... und ich wurde gemeinsam mit anderen Skeptikern vor einiger Zeit gesteinigt, als ich den Aviloo-Test anzweifelte.... ;) ^^ :D

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • .... und ich wurde gemeinsam mit anderen Skeptikern vor einiger Zeit gesteinigt, als ich den Aviloo-Test anzweifelte.... ;) ^^ :D

    dann gib die Steine alle zurück, das ist nachhaltig und wir können diese bei der nächsten Steinigung nutzen

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Betriebsstunden kann mei 22 Jahre alter Audi A2 schon, eine einfache Möglichkeit den Tachostand auf Plausibilität zu prüfen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Jetzt passt es wieder.

    1x Bordcomputer auf Reset 😊.

    Das ist ordentlich. 😀

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • P.S. 74 Standstunden in 1,5 Jahren wären aber auch sehr wenig, da müsste man ja permanent "auf Achse" sein. Vielleicht sind doch die kWh gemeint, die Formatierung des Protokolls ist eh so lala

    Positiv ausgedrückt. Ich würde sagen, das Protokoll ist total unverständlich. Fragt sich nur, ob es Inkompetenz oder Absicht ist. Es misst derjenige, der gegebenenfalls auch die Garantieleistung erbringen soll. Da ist Transparenz vielleicht eher unerwünscht.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Die Werte vom CarScanner welche unmittelbar vor dem offiziellen Test von Skoda gemacht wurden stehen 1 Seite weiter zurück.

    Ich hab nochmal auf deine CarScanner-Daten geschaut. Die Vergleichswerte hast du da leider nicht mit ausgewählt. Es gibt im CarScanner die Werte für die kummulierte Lade- und Entlademenge

    [8C.BMS] Total accumulated charge (kWh)

    [8C.BMS] Total accumulated discharge (kWh)

    Diese Werte stehen ja auf dem Skoda-Dokument drauf und würde ich gerne vergleichen. 🙂🙃

  • Ich hab nochmal auf deine CarScanner-Daten geschaut. Die Vergleichswerte hast du da leider nicht mit ausgewählt. Es gibt im CarScanner die Werte für die kummulierte Lade- und Entlademenge

    [8C.BMS] Total accumulated charge (kWh)

    [8C.BMS] Total accumulated discharge (kWh)

    Diese Werte stehen ja auf dem Skoda-Dokument drauf und würde ich gerne vergleichen. 🙂🙃

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9907 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)