iV80 unzureichende Akkukapazität

  • Wie versprochen das Update. Vom Akkutest bei Skoda.

    Mein iv 80 hat jetzt ca 30000 km runter und ist 1,5 Jahre jung 😉.

    Laut Aussage von Skoda sind 74 kWh i.O. Und es bedarf keiner weiteren Maßnahmen.

    Alles was über 70 kWh liegt ist im grünen Bereich und bedarf keiner Langzeitmessung oder genaueren Analyse.

    Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende.

    Danke dir!?

    Nur ich hätte das Kennzeichen u die Vin Nummer doch geschwärzt.

    Vielleicht sind hier auch schwarze Schafe🤔🤔😒

  • Neben Standzeit voll geladen 😉

    Ähm, das hätte ich jetzt anders interpretiert:


    Gesamte Standzeit: 74 Tage

    Standzeit voll geladen: 1 Tag

    Amteil Standzeit voll geladen: 2,13%

    Dazu die Erklärung mit ** in der Fußnote.


    Wobei da ziemlich grob gerundet wird, wenn man das Raster nur in ganzen Tagen statt stundenweise angibt.


    Bei der Angabe "74", da wo du meinst, steht doch auch keine Einheit [kWh] in der Nähe...🤔

  • Ich sehe in dem Protokoll auch keine Angabe der Kapazität. Unter der 74 stehen eindeutig Tage als Einheit. Und dass die Einheit immer unter den Zahlen steht, ergibt sich aus dem Rest des Dokuments. Alles, was das Dokument imho bescheinigt ist, dass die Kapazität > 70% der ursprünglichen Kapazität ist.


    Haben die im Autohaus behauptet, das wäre die Kapazität?

  • Wie gesagt das ist das offizielle Protokoll von Skoda 🤷‍♂️

    Keine Frage, alles gut.

    Das ist auch das erste offizielle Dokument, was ich diesbezüglich sehe. Von daher müssen wir erstmal schauen, was da abgeliefert wird. Interessant wäre jetzt mal ein Vergleich mit den Werten, die der CarScanner zum jetzigen Zeitpunkt ausgibt. Vielleicht sind das die gleichen Daten, nur auf dem Dokument halt offiziell von Skoda.

  • Keine Frage, alles gut.

    Das ist auch das erste offizielle Dokument, was ich diesbezüglich sehe. Von daher müssen wir erstmal schauen, was da abgeliefert wird. Interessant wäre jetzt mal ein Vergleich mit den Werten, die der CarScanner zum jetzigen Zeitpunkt ausgibt. Vielleicht sind das die gleichen Daten, nur auf dem Dokument halt offiziell von Skoda.

    Die Werte vom CarScanner welche unmittelbar vor dem offiziellen Test von Skoda gemacht wurden stehen 1 Seite weiter zurück.

  • Wir werden wohl noch eine ganze Weile weiter im Unklaren bleiben, welches denn nun eigentlich wirklich die tatsächliche Brutto/Netto-Kapazität eines 77 kWh-Akkus ist. In dem Erläuterungstext des offiziellen Protokolls steht zwar unter "Messung" sachlich absolut richtig, daß diese in geladenen Ah gemessen wird, wieviele das bei einem Akku mit SoH von x% denn aber wären, darüber schweigt sich das Protokoll wohlweislich aus. Die Aussage "Alles über 70 kWh ist im grünen Bereich" ist natürlich auch nicht gerade hilfreich.


    Interessant fand ich allerdings die anteilige Ermittlung der DC-Ladevorgänge an der Gesamtlademenge sowie die anteiligen Standzeiten bei voller Ladung an den 74 h Gesamt-Standzeiten. Wo kommen diese Messwerte her? Dann müsste für letzteres im Auto ja so eine Art Betriebsstundenzähler mitlaufen, der in der Lage ist, zwischen Fahr- und Stehstunden zu unterscheiden. Ist das im CarScanner zu sehen? Habe ich noch nicht gesehen, auch nicht den Unterschied zwischen DC- und AC-Ladungen.


    P.S. 74 Standstunden in 1,5 Jahren wären aber auch sehr wenig, da müsste man ja permanent "auf Achse" sein. Vielleicht sind doch die kWh gemeint, die Formatierung des Protokolls ist eh so lala

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)