349 km bei der Jahreszeit ist doch normal.
-
-
Ich hatte vor dem Eingriff selbst bei -10C bei 100% eine Reichweite von ca 400 km. Und jetzt haben wir nicht annähernd die tiefen Temperaturen. 🧐
-
Langzeit Boarecomputer zurück setzen, dann resettest auch die Reichweite
-
Ich hatte vor dem Eingriff selbst bei -10C bei 100% eine Reichweite von ca 400 km. Und jetzt haben wir nicht annähernd die tiefen Temperaturen. 🧐
Haben die aus der Werkstatt bei dir den Langzeit km auch resetet? Bei mir haben die es gelöscht nur Laufleistung war noch vorhanden. Bei mir hat ca. 1-2 Monate gedauert. Die Zellen müssen sich angleichen. Ich hatte noch das Phänom das, der soc um 7 % gesprungen ist. Nach längerer Fahrt oder dem Laden. Das deutet auf unterschiedliche Zellspannungen hin. Und der bms gleicht diese an und die Gesamtspannung sinkt ab und somit der soc.
-
Jetzt passt es wieder.
1x Bordcomputer auf Reset 😊.
-
Ich hatte vor dem Eingriff selbst bei -10C bei 100% eine Reichweite von ca 400 km. Und jetzt haben wir nicht annähernd die tiefen Temperaturen. 🧐
Ok, das ist dann natürlich was anderes.
Wenn ich hier das so lese bist du dann aber einer der wenigen der so POSITIV nach oben ausschlägt b.z.w. es vor dem Akkutausch getan hat.
Jetzt bist du assimiliert. 😂😂
-
Guten Morgen in die Runde.
Kurzes Update zum auf Null % fahren und wieder auf 100% laden.
Nachdem ich den Enyaq auf Null % gefahren hab, hab ich ihn anschließend über 14h bei mir an der Wallbox mit 5 Kw auf 100% geladen. Ein wirklicher Reichweitengewinn war leider nicht zu verzeichnen. Laut Stromzähler sind ca 75kwh reingewandert.
Kann es vielleicht sein das der Bordkomputer und das BMS erst wieder das Fahrprofil vom jeweiligen Nutzer neu lernen müssen?
Viele Grüße
Bei 5kW Ladeleistung müssten die Ladeverlusten bei, vielleicht 13% liegen. Somit sind nur 65kWh in den Akku geflossen. Möglicherweise liegt es an der geringen Temperatur, dass der Akku nicht mehr aufnehmen wollte. Heute war ich am Ionity HPC. Von 1 auf 80% gingen 61,6kWh aus der Säule. Kühlung/ Heizung für den Akku war nur mäßig bis gar nicht notwendig. Somit wären bis 100% ca. 78kWh nötig gewesen. Der Akku ist mit nutzbaren 77kWh angegeben.
Ich würde dein Wagen einmal mäßig warm fahren und den Test bei kühler Außentemperatur am HPC wiederholen. So fallen am wenigsten Ladeverluste an.
P.S.: bei 100% wäre eine Reichweite von < 250km heraus gekommen. Es war ein Anhänger dran und der Verbrauch zwischen 32 und 36kWh/100km im Durchschnitt
-
Ich würde ihn wohl bei 100% SoC noch eine Weile am Lader lassen. Das Balancing wird nach dem Vollladen durchgeführt und nimmt einige Zeit in Anspruch. Fürs Balancing muss das System aber eine bestimmte Abweichung der Zellspannungen erkannt haben. Wenn man aber gleich den Stecker abzieht, kann das nicht gemacht werden, das Auto benötigt dazu weiter Strom. Ich weiß nicht wie sich das verhält, wenn man "Stecker automatisch entriegeln" auswählt. Wenn das Auto sofort bei 100%SoC den Stecker freigibt, dürfte er gar nicht ins Balancing gehen. Oder das Auto gibt den Stecker erst nach erfolgtem Balancing frei.
-
Hat jemand das Balancieren während des Ladens einmal über OBD auf einem MEB beobachtet? Bei meinem Ladegerät für Akkus aus dem Modellbau arbeitet die Balancierung schon wäre das Ladens. 🤔
-
Ich hab über Car-Scanner zwischen höchster und nidrigster Zellspannung nur 0,01 Volt Differenz............und da wechselt ständig die Nummer der max und min-Zelle.......würde also behaupten meiner ist ausbalanciert.
Daher konnte ich das auch noch nicht beobachten ob und wann ein Balancing statt findet.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)