iV80 unzureichende Akkukapazität

  • Ist zwar ein 80x, aber bei 81% hatte ich heute vor dem Losfahren (Auto stand seit 50 Std. im Freien, 8 Grad) 279 km. Also sind die oben angegebenen Werte durchaus realistisch, und kein Zeichen für fehlende Kapazität, wenn man die Meldungen hier so verfolgt.

    Meiner Zeigt 1km weniger,wie deiner,wie hast du das gemacht👹🤣

    Bei mir Aussentemperatur um die 0°

  • Also alles "im grünen Bereich" oder "Stand der Technik" bei der Reichweite ;) ...

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Ich werde dann Ende der ersten Januarwoche mal schauen, ob sich mit dem dann hoffentlich reparierten Akku etwas ändert.

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    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Hallo zusammen. Heute mal ein kleines Update.

    Vor dem Eingriff am Akku hatte ich selbst bei -10C Außentemperatur und 80% Ladestand noch eine Reichweite von 320km laut Bordcomputer.

    Jetzt nach dem Eingriff habe ich bei 9C Außentemperatur und 100% Akkustand, nur eine Reichweite von 336km laut Bordcomputer.

    Heute bin ich dann genau 200 km Gefahren mit einem Durchschnittlichen Verbrauch von 21kwh/100 km macht also 42 Kwh auf 200 km mit einem Rest Akkustand von 37%. Also entsprechen die verbrauchten 42kwh 63%.

    Rechnerisch ergibt sich dann ein Max möglicher Akkustand bei 100% von 66,6667kwh.

    42x100:63

    Damit würden mir zu den 77kwh Netto ca 11kwh fehlen.

    Morgen versuche ich dann mal den Akku Richtung 2% runter zu fahren und anschließend auf 100% aufzuladen.

    Mal sehen was reingeht.

    Viele Grüße und noch einen schönen Abend 👋

  • Ich werde dann Ende der ersten Januarwoche mal schauen, ob sich mit dem dann hoffentlich reparierten Akku etwas ändert.

    Ich kann Dir jetzt schon versprechen, dass Du enttäuscht sein wirst. Er wird weniger Reichweite bringen und irgendwie gefühlt deutlich schneller leer sein, als Du es gewohnt warst. Ging mir jedenfalls im September so.

    Hilft nur, ihn einmal bis auf 0% oder wenigstens 1% runterzubringen, dann auf 100% aufzuladen und wieder etwas runter. Das BMS muss anscheinend die neuen Module erstmal lernen. Oder die neuen Module müssen sich erstmal den anderen (alten) anpassen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich kann Dir jetzt schon versprechen, dass Du enttäuscht sein wirst. Er wird weniger Reichweite bringen und irgendwie gefühlt deutlich schneller leer sein, als Du es gewohnt warst. Ging mir jedenfalls im September so.

    Hilft nur, ihn einmal bis auf 0% oder wenigstens 1% runterzubringen, dann auf 100% aufzuladen und wieder etwas runter. Das BMS muss anscheinend die neuen Module erstmal lernen. Oder die neuen Module müssen sich erstmal den anderen (alten) anpassen.

  • Wie hat sich die Reichweite und die Akkuleistung nach der ganzen Prozedur mit dem Leerfahren und wieder aufladen entwickelt?

    Ist schwer zu sagen, da es ja zusätzlich auch kälter geworden ist. Ich sage es mal so:

    Kapazität und Reichweite liegen gefühlt wieder im gewohnten Bereich. Einzig dieses blöde Gefühl, dass der Akku schneller leer ist, als vor der Maßnahme, ist bisher geblieben. Ich arbeite aber auch nicht mit fundierten Werten, daher schreibe ich ja von Gefühl.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Guten Morgen in die Runde.

    Kurzes Update zum auf Null % fahren und wieder auf 100% laden.

    Nachdem ich den Enyaq auf Null % gefahren hab, hab ich ihn anschließend über 14h bei mir an der Wallbox mit 5 Kw auf 100% geladen. Ein wirklicher Reichweitengewinn war leider nicht zu verzeichnen. Laut Stromzähler sind ca 75kwh reingewandert.

    Kann es vielleicht sein das der Bordkomputer und das BMS erst wieder das Fahrprofil vom jeweiligen Nutzer neu lernen müssen?

    Viele Grüße

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