iV80 unzureichende Akkukapazität

  • Lucky007: Ich verstehe noch nicht, was Du meinst. Ich sehe 7 Zellen mit zu geringer Spannung. Und das ist nur ein Ausschnitt.

    Kannst Du mal eine Liste aller Zellspannungen bei 100% SOC schicken?

    Aktuell habe ich nur diese Screenshots, beim nächsten Laden werde ich mal die Daten von allen Zellen reinstellen.

    Der erste Screen ist der aktuellere mit 90% SOC und soll die Spannungsdifferenz von 0,02V des getauschten Moduls zeigen.

    Das zweite Screen ist ein Monat früher entstanden und zeigt die Ursache für die geringe Kapazität des Akkus. Die drei Zellen die früher die Spannung von 4,2V erreicht haben, haben den Ladevorgang abgebrochen und die Beladung der restlichen 93 Zellen unterbrochen.

  • Ah, jetzt verstehe ich, was Du meinst.

    Die 0,02 Volt Differenz sind kein Problem und normal.


    Dass die drei Zellen die gesamte Ladung stoppen, darf nicht sein. Dann wäre der Balancer im BMS defekt.

    Kurz vor „voll“ werden die Zellen automatisch ausbalanciert. Bei dieser Spannungsdifferenz dürften da aber schon erhebliche Ströme fließen :/.


    Lies mal mit dem CarScanner die DTC Fehlercodes aus und guck, ob da was vom BMS dabei ist.

  • Soweit ich weiß, wird das Balancing nur angestoßen, wenn der Wert der Zelle mit der niedrigsten Spannung und der Wert der Zelle mit der höchsten Spannung eine definierte Differenz überschreiten. Es wird nicht bei jeder Ladung balanciert, nur bei zu hohem Drift.

  • Hallo in die Runde.

    Enyaq iv 80 First ed.

    Leider war mein Enyaq von der Rückrufaktion mit den defekten Zellen im Akku betroffen. Also Auto in die Werkstatt und nach 1 Woche wiederbekommen. Dabei wurden 2 Zellen getauscht. Jetzt zum Problem: Mir fehlen ca 80-100 km Reichweite.

    Bordcomputer spukt mir jetzt bei einem Ladestand von 80% eine Reichweite von gerade mal 260 km aus. Im Vergleich zu vorher waren es bei ca. 5 Grad bei 80% 380 km.

    Rechnerisch würden mir ca 16-18kwh fehlen.

  • A.Carius


    Die Antwort auf Deine Frage ist nicht einfach zu geben. Die vom Bordcomputer angegebene Reichweite hat - auch bei gleichem Ladestand des Akkus - zunächst einmal nichts mit der tatsächlichen Akkukapazität zu tun, sondern wird nach Deinem zuletzt ermittelten Fahrverhalten hochgerechnet. Dabei spielen auch weitere Faktoren wie die Außentemperatur eine Rolle. Mein IV80 zeigt zum Beispiel, ohne daß er bewegt wurde, bei den aktuell ca. 7°C Aussentemperatur und 72% Ladestand eine Reichweite von 257 km an, vor ein paar Tagen bei ca. -2°C waren die gleichen 72% nur für 245 km gut. Aus diesen Angaben kannst Du also NICHT schließen, daß Dein Akku durch den Zellentausch jetzt 16-18 kWh weniger Kapazität hat.


    Jedoch teile ich schon auch die Sorge, ob der Zellentausch, der bei mir auch noch ansteht (eine Zelle defekt), eine so einfache Angelegenheit ist und sich nachher nicht irgendwie negative auswirkt. Einzige Möglichkeit, da selbst etwas messbares zu bekommen, ist aus meiner Sicht ein Vorher/Nachher Vergleich der vom BMS gemeldeten Akkukapazität bei einem bestimmten, möglichst hohen Ladestand (und etwa gleicher Aussentemperatur). Dazu benötigt man den CarScanner und einen OBD-Dongle. Ich werde das jedenfalls vor und nach der bei mir noch anstehenden Feldmaßnahme versuchen, auszulesen.


    Im übrigen ist die Feldmaßnahme mit den Akkuzellen ja laut VW gemacht worden, weil die defekten Zellen eine zu hohe Selbstentladung zeigen. d.h,, solange der Akku direkt nach dem Laden gemessen wird, dürfte sich das Vorher/Nachher Ergebnis der Kapazität nicht ändern. Ich kann aber z.B. auch keine nennenswerte Selbstentladung bei meinem ENYAQ feststellen, selbst nach mehr als einer Woche Standzeit nicht.

  • Hallo in die Runde.

    Enyaq iv 80 First ed.

    Leider war mein Enyaq von der Rückrufaktion mit den defekten Zellen im Akku betroffen. Also Auto in die Werkstatt und nach 1 Woche wiederbekommen. Dabei wurden 2 Zellen getauscht. Jetzt zum Problem: Mir fehlen ca 80-100 km Reichweite.

    Bordcomputer spukt mir jetzt bei einem Ladestand von 80% eine Reichweite von gerade mal 260 km aus. Im Vergleich zu vorher waren es bei ca. 5 Grad bei 80% 380 km.

    Rechnerisch würden mir ca 16-18kwh fehlen.

    Hast du schon mal unter 3% runter gefahren und langsam auf 100% geladen? Dann müsste das bms es wieder lernen und richtig schätzen. Bei mir wurde auf meinen Wunsch in der Werkstatt ein Batterietest gemacht. Der 100% Batteriekapazität ergeben hat. Hatte um 58000Wh vor dem Test und nach dem langsamen Laden dann wieder um die 75000Wh. Durch das langsame laden 2-3kW kann mehr kWh eingespeichert werden. Hat was mit dem Peuckert-Effekt zu tun.

    Mittlerweile hat mein enyaq bei 90% um die 380km im Winter. Ich hoffe dein enyaq erholt sich wieder.

  • Hallo in die Runde.

    Enyaq iv 80 First ed.



    bei einem Ladestand von 80% eine Reichweite von gerade mal 260 km aus. Im Vergleich zu vorher waren es bei ca. 5 Grad bei 80% 380 km.

    Das sind meiner Meinung nach, je nach Fahrweise und Temperaturen, aktuell realistische Werte.

    Deine vorherigen Werte würden 475km bei 100% entsprechen. Das schafft eigentlich nur FoG ohne Heizung.


    Ich würde dir folgendes empfehlen:

    So weit wie möglich den Akku leer fahren und dann von 0 auf 100% aufladen.

    Gucken, was rein ging und davon 5 bis 10% Ladeverluste abziehen.

    Dann hast Du ein halbwegs brauchbares Ergebnis.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • 80% -> 260 km ist deutlich realistischer als 80% -> 360 km. Letzteres wirst Du auf der AB mit 100% kaum erreichen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9907 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)