iV80 unzureichende Akkukapazität

  • Dem Thread-Ersteller MiSuVi ging es hier ja um die Frage einer unzureichenden Akkukapazität, die sein Nachbar beobachtet haben wollte und die Frage, wie man das ggf. herausfinden kann. Nach den 14 Seiten Thread, in denen es hauptsächlich um solche Hochrechnungen aus Ladevorgängen ging, läßt sich m.M.n. eines feststellen: SO jedenfalls nicht.

    Eine nicht ausreichende Akkukapazität wurde nachgewiesen und vom Händler anerkannt.

    Leider erst nach mehreren Versuchen und mit Nachdruck.

    Auch wenn kein offensichtlicher Fehler vorliegt (Fehlerspeicher), kann es eine Zelle mit zu geringer Spannung geben, welche zu solch einem Phänomen führt.


    klick:

    Einmal editiert, zuletzt von MiSuVi ()

  • Ich habe vorhin im Nachbarforum diese Daten von meinem ENYAQ eingegeben:

    — Laufleistung: > 50.000 km
    — Haltedauer: knapp 13 Monate
    — Vollladung auf 100 %: ca. 70x
    — maximaler Energieinhalt: 74.900 Wh
    — tatsächlicher Energieinhalt: 69.750 Wh
    — SoC (Anzeige): 100 %

    Insgesamt sind die Werte bei mir seit September 2021, dem Beginn meiner Aufzeichnungen, recht stabil.

  • Ich habe vorhin im Nachbarforum diese Daten von meinem ENYAQ eingegeben:


    — maximaler Energieinhalt: 74.900 Wh
    — tatsächlicher Energieinhalt: 69.750 Wh
    — SoC (Anzeige): 100 %

    Woher stammen diese Daten? Nur interessehalber.

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  • Ups, stimmt, die Quelle gehört dazu, sorry. :)

    Bei fast allen längeren Fahrten schreibe ich aus Neugierde die Daten mit dem CarScanner mit.

  • Da hast Du viiiieeeel Zeit in unnötige „Belehrungen“ verschwendet. Das hab auch ich vorher schon geschrieben. (Das sieht so aus, als wolltest Du mich mit meinen -nachvollziehbaren- Angaben eines Anderen belehren.) :/ Oder einfach nicht einsehen, dass Andere einfach mitdenken, und nicht blind den Angaben eines Dongles, der etwas (was eigentlich genau, woher kommen die Daten, wie werden diese von Software interpretiert?) ausliest, vertrauen.

    Irgendwie reden wir hier angestrengt aneinander vorbei und "verschwenden" tatsächlich Zeit und Speicherplatz. Das sollten wir deshalb beenden oder bestenfalls per PN fortführen.


    Weder habe ich Dich "belehren" wollen (dann hast Du meinen Post #208 nicht richtig gelesen, in dem ich Dein Ursprungsstatement bestätigt habe), noch (schon gar nicht) will ich Dich zu "blindem" Vertrauen in die Fähigkeiten des CarScanners oder einem Dongle verleiten (siehe dazu mein Post #209), obschon Du dich ja beim Codieren auch einem solchen anvertraust.


    Was ich will, ist möglichst viel Einsicht in und Erkenntnis über die Technik des ENYAQ, und zwar auf der Basis von genauen und nachvollziehbaren Zahlen, Daten und Fakten, mehr nicht! Und nun STOP!

  • Da gibt's doch tatsächlich ein tolles und interessantes Video von unserem Speicher zu diesem Thema.

    Mathias, ich hatte Dir einen Kommentar geschrieben, aber er ist wieder weg. Vermutlich wegen eines Links darin.


    Es gibt da eine Firma, die sich auf Autoakkus spezialisiert hat und diese unabhängig untersucht und bewertet bzw. zertifiziert. Die bieten auch ein Diagnosegerät zum Kauf an.

    Der Instadriver war vor fast einem Jahr mal bei denen und hat einige sehr interessante Dinge gezeigt.

    Hier findest Du die Firma.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Aviloo arbeitet mit der GTÜ zusammen. Da kann man sich auch einen Dongle zuschicken lassen und bekommt dann hinterher ein Zertifikat. Costa quanta 99,- bzw. 129,-

    GTÜ AVILOO Batteriezertifikat fuer Elektroautos - Aviloo

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