iV80 unzureichende Akkukapazität

  • Ulf007

    Was soll uns Dein Beitrag jetzt aber zum Thema des Threads "IV80 - unzureichende Akkukapazität" sagen?

  • danman67


    Unzureichende Akkukapazität: 10% im Akku (theoretisch 7,7 kWh) und 71,23 kWh nachgeladen, das sollten insgesamt 77kWh sein....


    Jetzt klar?


    Also sollte die Angabe mit den 77 kWh schon passen...

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  • Ulf007

    Was soll uns Dein Beitrag jetzt aber zum Thema des Threads "IV80 - unzureichende Akkukapazität" sagen?

    ...dass 0,1 x 77 + 71,23 > 77 ergibt.

  • Hatte ich bei meiner Urlaubsrückfahrt auch. Ankunft am Lader mit 75km Restreichweite und dann auf 100% geladen. Das waren abgerechnete 65,24kWh.

    75km Rest bei ca. 20kWh/100km entsprechen etwa 15kWh, die noch im Akku waren. Bisschen Ladeverluste berücksichtigt, sollten am Ende auch deutlich über 70kWh drin gewesen sein.


    Die mit CarScanner angezeigten 70000Wh sind m.M.n. auf jeden Fall nicht "nochmal Netto vom Nettowert 77kWh".

  • Danke euch, schaun Ma Mal, wie es sich morgen weiter entwickelt :/

  • Wenn ich mich recht an meinen Mathematikunterricht erinnere, ergibt das 78,93 kWh. Wenn Du dann lediglich 1,93 kWh oder 2,5% Ladeverluste hattest, dann haut das tatsächlich hin. Bleibt aber trotzdem das Problem, daß wir nicht wissen, ob die Anzeige "10%" SoC im Infotainment des ENYAQ tatsächlich bedeutet, daß noch 7,7 kWh im Akku vorhanden sind, denn der CarScanner zeigt unter "BMS SoC" in der Regel höhere Werte an.

  • hatte neulich nach Ewigkeiten mal wieder den OBDlink dran, da sah ich folgendes ... was auch immer das im Detail bedeutet, was der Sensor da ausspuckt.


    EZ 08/21 ... bei Kilometerstand 10.300


    pasted-from-clipboard.png

    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24


    iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • Die Arbeit mit dem CarScanner ist mir zuviel.


    danman67 :

    Ich bin mit den 71,23 kWh 310 km gefahren. Incl. Ladeverluste also 22,98 kWh/100 km. Der BC zeigte 21,3 kWh. Reichweite noch 35 km. bei 21,3 angezeigten kWh sind das noch 7,46 kWh Rest. Also nahe an den 10% bei 77 kWh. Womit das geklärt wäre.

    Ladeverlust also ca. 7,8%, wenn man davon ausgeht, dass das Schätzeisen BC genau funktionierte. Wobei ich auch hier eher zu niedrige als zu hohe Werte erwarte. Warum sollte man eine geliebte Tradition bei den Verbrauchswerten und deren Anzeige im Fahrzeug aufgeben als Hersteller? Stammtisch-Werte und so.... (Betrifft aber alle Autobauer, ich hab noch nirgendwo gelesen, dass ein BC permanent zu viel anzeigt) Der durchschnittliche Autofahrer nennt im Gespräch die BC-Werte, die wenigsten rechnen tatsächlich nach beim Tanken oder Laden. Und bestätigen damit die Hersteller.


    Mir ging es darum, dass in diesem Thread schon von nur 70 kWh geschrieben wurde beim IV 80. Da stand was von 77kWh brutto sind dann nur noch 70 nutzbar usw.


    Eventuell sollte man diese Erfahrungswerte dem CarScanner gegenüberstellen, und die Zahlen im CarScanner hinterfragen.

    Und damit die stellenweise fast schon zur Religion erhobenen Werte des CarScanners in die Realität zurückholen.


    Oder ich hab einfach ein Akkumodul mehr drin. :D ;) (nicht wirklich)

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  • bob2008

    Na ja, wenn man mal annimmt, daß das BMS immer noch 5% "Reserve" vorhält, dann lägst Du mit den 73.550 Wh ja wieder bei den Netto 77 kWh.

    Dazu passt dann aber wieder nicht, daß das BMS 2,25% weniger SoC ausweist als die Display-Anzeige. Das kann aber nach meiner Beobachtung auch genau andersherum aussehen. Ich lasse bei meinen Fahrten genau dies "dashboard" auch mitlaufen und sehe die Schwankungen.

    Fazit:

    Nichts genaues weiß man nicht oder: "Wer misst, misst Mist" oder so ähnlich. Vielleicht wissen die Entwickler des CarScanner, was sie da eigentlich genau messen und anzeigen...

    Einmal editiert, zuletzt von danman67 ()

  • Wie kommst Du auf eine BMW BMS-Differenz, wenn ich doch nie was gemessen habe???


    Sorry, nicht gelesen, dass das keine Antwort auf meine Einlassung war....

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