iV80 unzureichende Akkukapazität

• @MiSuVi: Besten Dank für Deine Initiative im Forum

@all: Danke für Eure Meldungen.

Fasse zusammen:

- Mein ENYAQ iV 80 fasst wohl nur etwas über 63kWh (bei SOC 100%).

- Die Celle #0014 ist verdächtig

ToDo:

Werde noch Scans vor und nach dem Laden vornehmen.

Hoffe mit diesen Aufzeichnungen dann genügend Indizien gesammelt zu haben um meine bereits erfolgte Reklamation zu untermauern.

Falls es noch weitere stichhaltige Tipps gibt: Gerne

@Wolle (#7): Start mit 17%/Ende bei 90%/Geladen 41,88 kw/Hochgerechnet auf 100% = 57,36

Das sieht ähnlich schlecht aus. Kannst Du ebenfalls mal einen einen Scan von #battery content" bei SOC100% und die Cell-Spannungen liefern?

• Mache ich beim nächsten Laden. Werde dann mal schonend auf 100% gehen.

Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

• Das wäre auch noch eine Möglichkeit, einmal in den niedrigen einstelligen Bereich und dann AC auf 100 % zum einen weißt du dann genau, was rein geht zum anderen kannst du ggf. die störrische Zelle anlegen.

IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

• Eventuell auch mal etwas länger an der Wallbox lassen. Nach dem Vollladen sollte doch eigentlich dann noch das Balancing der Zellen erfolgen. Vielleicht ergibt sich daraus noch was... nur so eine Idee ?

• Eventuell auch mal etwas länger an der Wallbox lassen. Nach dem Vollladen sollte doch eigentlich dann noch das Balancing der Zellen erfolgen. Vielleicht ergibt sich daraus noch was... nur so eine Idee ?

Sollte das balancieren nicht auch während des Ladens erfolgen ? Wenn nicht, wäre ein 100% laden regelmäßig unbedingt erforderlich.

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

• @Wolle (#7): Start mit 17%/Ende bei 90%/Geladen 41,88 kw/Hochgerechnet auf 100% = 57,36

Das sieht ähnlich schlecht aus. Kannst Du ebenfalls mal einen einen Scan von #battery content" bei SOC100% und die Cell-Spannungen liefern?

Hab mir die Zellen heute mal bei 56% SoC angeschaut.

D4CE8F74-FB99-4921-BF4A-6603D8D20FE8.jpeg

Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

• Meine Vermutung: Das BMS scheint das gesamte Batterie-Pack, das die Celle #014 enthält, abzuschalten.

Wenn VW / Skoda bei der Programmierung nicht geschlafen hat erwarte ich da aber auch eine entsprechende Fehlermeldung im SG.

Sollte das balancieren nicht auch während des Ladens erfolgen ? Wenn nicht, wäre ein 100% laden regelmäßig unbedingt erforderlich.

Ja wird eigentlich kontinuierlich durchgeführt (im Sinne von Millisekunden Unterbrechungen), da sonst das Risiko bestehen würde bei einer Zelle über den max. zulässigen Spannungswert zu kommen. Und eine dadurch beschädigte Zelle die evtl. auch noch durchgehen kann mag niemand haben ?.

• Hier eine interessante Seite zum Balancing:

https://www.elektroautomobil.c…rag/die-richtige-balance/

Daraus:

Screenshot_20220116-190525_Samsung Internet.jpg

Die Hersteller arbeiten mit diesem passiven Balancing am Ende des Ladevorgangs. Siehe hier:

Screenshot_20220116-190618_Samsung Internet.jpg

Der ganze Artikel ist lesenswert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10063 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)