iV80 unzureichende Akkukapazität

  • . Das sind also scheinbar alles nur idealisierte Rechenwerte und keine realen Ladeparater, so wie man sie von Wallbox bekommt.

    Ja klar. Woher soll Tronity auch die reellen Werte bekommen?

    Da wird einfach grob geschätzt, mit welchen SoC du angefangen und mit welchem Du den Ladevorgang beendet hast.

    Und da Du bei Tronity die Batteriekapazität selbst eingibst stimmt die ja niemals mit der tatsächlichen Kapazität deines Akkus überein.

    Tronity nimmt einfach an, dass der 80er maximal 77kWh hat. Wenn er jetzt in Wirklichkeit nur 75,98 kWh hat ist die ganze Tronity "Berechnung" für die Füße.

    Deshalb finde ich es auch eher witzlos, diese geschätzten Werte dann noch mit einem Preis pro kWh belegen zu können.

    Das ist dann wie wenn ich beim Metzger einen Ring Fleischworscht kaufe und der mit der Hand abwiegt und sagt 495 Gramm, macht dann 7,95€. 😂

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Hallo,

    Frage ans Schwarmwissen ;)

    Habe meinen Eni gerade auf 100%geladen, da wir morgen nach ubstadt fahren - rund 730 km.

    habe mit dem carscanner die Daten ausgelesen und festgestellt, dass ich nur 70,175 kW habe bzw die Zellen 4,16 Volt. Reichweite 442km

    Habt ihr auch solche Daten beim Auslesen, od stimmt da etwas nicht.

    Lg Peter

  • @speicher hat in seinem letzten Video was dazu gesagt.

    Wir haben als Nutzer wohl auch nicht die 77 kWh netto zur Verfügung.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • @speicher hat in seinem letzten Video was dazu gesagt.

    Wir haben als Nutzer wohl auch nicht die 77 kWh netto zur Verfügung.

    habe mehrfache 100% Messungen gemacht, diverse Rückmeldungen anderer Zuschauer und versucht dem "Spuk" auf die Spur zu kommen...ohne abschliessenden Erfolg bzw. Antwort. Ich habe diverse Theorien dazu...eine Vermutung ist, dass die Reserve von der Netto-Kapazität berechnet wird (aber selbst dann stimmt es nicht richtig) oder das wir gar nicht die vollen 77kWh "freigeschaltet" haben (analog Ladeleistung), das es allenfalls mit ME3.X kommt, oder das CarScanner falsche Daten anzeigt...OBD falsche liefert...oder oder oder...es tatsächlich 8% Degradation bei mir hat...


    Bisher habe ich viele Antworten, wo "junge" ENYAQs nicht über 70-71kWh bei 100% SoC Display (95-96% BMS) kommen. Meiner schafft es auch nicht (und der ist 6 Monate und ca. 12TKM jung).


    Allerdings sind die Vergleiche mit anderen ENYAQ schwierig, da viele Faktoren hineinspielen. Alles weitere gibt es morgen, mit Bitte an die Community mir Daten zu senden. Vielleicht kann ich im Juli mehr Licht ins Dunkel bringen, wenn ich zu Skoda nach Tschechien fahre.

  • Also ich bin mit 10% Akku am Ionity eingelaufen, und es wurden 71,23 kWh geladen. Auf 100%.

    Lüfter am Auto lief nicht beim Laden. Ladeverluste sollten sich also in Grenzen gehalten haben.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Also ich bin mit 10% Akku am Ionity eingelaufen, und es wurden 71,23 kWh geladen. Auf 100%.

    Lüfter am Auto lief nicht beim Laden. Ladeverluste sollten sich also in Grenzen gehalten haben.

    Hast Du bei -40° geladen :?: :?:  :?:

    Am HPC von 10% angefangen und da soll kein Lüfter gelaufen sein :?:  :/

    Wetten, dass da nicht nur ein Lüfter gelaufen ist, sondern auch die Klimaanlage, um den Akku zu kühlen :?: :!:


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Wette verloren. Meine Klima ist defekt. von Anfang an. Ich hab das erst gemerkt, wo es warm wurde. ich brauch bei 20 Grad aussen noch keine Klima.

    Und es hat nicht gelüftet, hab mich neben und unter das Auto gelegt, und nichts gehört.


    So, was war Dein Wetteinsatz??

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Da sollte Dein Eny sich aber nicht mit über 40 - 60 kW geladen haben, nach der kurzen Anfangsspitze mit vielleicht 120 kW, die Dank überhitzten Akkus sicher schon bei 25 - 30% unter 60 kW geschossen sein müsste. Wenn da mal nicht die Ladeleistung mal noch tiefer war.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Er hat von 10 auf 100% exakt 1h und 5 Sekunden gebraucht. Peak waren kurz sogar 128 kW.

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