Lädt nicht zu 80%

• Also ich habe jetzt für mich entschieden, zu viel gefummel.

Ladeort habe ich gelöscht und unter Laden generell 80% eingestellt.

Nun schaue ich mal was da morgen früh so Fakt ist.

Das Heizen steuere ich jetzt über die App und fertig.

Vielen Dank für Eure zahlreichen und auch hilfreichen Antworten.

• dann lädt er doch nur bis 80%??

Willst du nicht mehr?

Enyaq IV80 Sportsline | Auslieferung 01-2022 |

• Korrekt, mein Arbeitsweg sind 180 KM, mit 80% komme ich über 300 KM. Das reicht mir vollkommen aus, sollte ich mal weitere Strecken fahren, stelle ich es wieder auf 100%. Aber das muss ja nicht sein.

achso, ok. Ist es besser den Akku viel öfter nur auf 80% zu laden statt auf 100?

• achso, ok. Ist es besser den Akku viel öfter nur auf 80% zu laden statt auf 100?

Ich bin kein Physiker, aber ich habe gehört das Akku's das komplette Entladen (Tiefenentladen) und das stetige 100% vollladen nicht soooo gerne haben - zumindest auf Dauer. Wobei das Tiefenentladen doch erheblich schädlicher sein soll. Und mir ist es wichtiger über die Dauer einen "fitten" Akku zu haben als nach 3 Jahren Leistungseinbußen.

• Der Akku sollte nur dann auf 100% geladen werden, wenn danach zeitnah abgefahren wird. Rumstehen mit 100% SoC wirkt sich langfristig negativ auf den SoH (state of health) des Akkus aus. Steht so auch in der Betriebsanleitung und gehört zum Basiswissen des E-Auto Nutzers.

• Der Akku sollte nur dann auf 100% geladen werden, wenn danach zeitnah abgefahren wird. Rumstehen mit 100% SoC wirkt sich langfristig negativ auf den SoH (state of health) des Akkus aus. Steht so auch in der Betriebsanleitung und gehört zum Basiswissen des E-Auto Nutzers.

ok. Ich dachte komme ohne dem Handbuch aus aber ich werde es mir mal herunterladen.

Vielen Dank für die Hinweise.

• Wie überall im Leben sind Extreme zu vermeiden…

Hoher SoC, sehr niedriger SoC, hoher Ladehub, sehr langsames Laden, schnelles Laden, hohe Temperaturen, niedrige Temperaturen.

Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

• Also doch, und wie stelle ich das jetzt ein, dass ich heim komme, bei 40% und die WB anstecke und er erst später anfängt zu laden bis er zur Abfahrtszeit auf 100% ist? Oder kommt das erst mit einem Update? 3.0?

Du hast das Thema zweimal, hier und in „Programiertes Laden“. Es ist sehr kompliziert alles immer zweimal zu schreiben. Vielleicht könnten wir uns auf ein Thread einigen.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9954 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)