Neuwagen Geruch :-)

• Also vom Geruch meines am Freitag übernommenen Neuen bin ich etwas enttäuscht. Es riecht nach Plastik und Klebstoff, also nach Chemie.

Sicher nicht mehr so intensiv wie das noch in den 80ern bei Neufahrzeugen war, dafür sind die Emissionsgrenzwerte heute zu streng.

Insgesamt empfinde ich es aber eher als unangenehm.

Bei meinem letzten Octavia 2013 hatte man sich noch die Mühe gemacht Neuwägen zu beduften. Der roch mehrere Wochen lang sehr angenehm.

Ob man das jetzt aus Kostengründen weg gelassen hat oder ob der Duftstoff selbst wegen irgendwelcher Grenzwerte nicht mehr sein darf, kann ich nicht sagen.

Ich finde es aber schade, dass hier der Chemiegeruch wieder eingezogen ist.

Enyaq 85

Graphite Grau

Ausstattungspaket Clever, Transportpaket

Club 400+

PV Anlage 7,3 kWp, Wallbox

Einmal editiert, zuletzt von Gerch_I ()

• Bei meinem letzten Oktavia 2013 hatte man sich noch die Mühe gemacht Neuwägen zu beduften. Der roch mehrere Wochen lang sehr angenehm

3EUR bei Ebay investieren. :)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Enyaq iV60, EZ 07/2021

Enyaq 60, Energy Blue, EZ 07/2024

• Hi fraggle

Danke für den Tip :)

Sicher ist ein Duftbaum ne Möglichkeit aber auch Philosophie.

Ich empfinde es schon als Rückschritt das vor 11 Jahren ein Auto für 30K angenehm roch und heute beim fast doppelten Preis das Chemie Labor ausgeliefert wird. Da hat man beim Hersteller wahrscheinlich 0,3 ct pro Fahrzeug eingespart und den Duft einfach weg gelassen. :rolleyes:

Enyaq 85

Graphite Grau

Club 400+

• Eigentlich ist es für mich nicht wirklich ein Problem und ich gehe auch davon aus, dass es zeitnah von selbst verschwindet.

Aber auf den Gedanken, dass es gar nicht das Fahrzeug selbst ist, sondern die billige Fußmatte des 8), ist gar nicht mal so abwegig.

Ich werde jedenfalls morgen mal daran schnüffeln. ;)

Enyaq 85

Graphite Grau

Club 400+

• Und selbst wenn die Fußmatte nicht chemisch müffelt........

Ab und an in der Waschmaschine waschen und mit dem Duft/Weichspühler deiner Wahl riecht es trotzdem viel angenehmer.

Ansonsten gibt es für, wenn auch hauptsächlich so weit ich mich erinnere gegen organische "Düfte" die Möglichkeit einen Ozongenerator für eine Weile ins Fahrzeug zu stellen der dann alles mögliche an Düften eliminiert.

Aber nicht das komische Ding für den Zigarattenanzünder......sondern die "richtigen" Geräte für 230 Volt Netzanschluss.

• Jeder Geruch im Auto ist irgendwie Chemie, also lassen die Hersteller die "Beduftung" weg und es ist etwas weniger Chemie im Auto. Insofern finde ich persönlich das ganz gut. :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9988 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)