Wann Bezahlung des Fahrzeugs / Anmeldung ohne Zahlung?
-
-
Mein Händler hat mir den Brief geschickt, ich habe den Kaufpreis überwiesen, das Fahrzeug zugelassen und abgeholt. Mit dem Besitz des Briefs hat man auch den Eigentumsnachweis.
Ein Irrglaube. Der Besitzerwechsel erfolgt erst mit der Übergabe. Der Brief bringt dir dann genau nichts, wenn der Insolvenzverwalter die Hütte zusperrt.
-
hier ein interessanter Bericht, bei dem genau das passiert ist:
-
Die Händlergröße spielt keine Rolle.
Hier mal lesen:
Oder in Hamburg, VW Tiedtke Insolvent, übernommen von Wichert (750 Mitarbeiter), sind 2020 insolvent geworden.
Ich werde meinen kurz vorher bezahlen und den Brief abholen fahren (220km hin / rück).
-
Frage an die Banker im Forum:
Früher gabs für genau diese Situation den Wechsel. Gibt es das immer noch? oder ist das Tooo old School?
-
Da nach dem Banker gefragt wurde: Der Wechsel ist hier das falsche Instrument. Beim Wechsel hast Du 3 involvierte Parteien: den Aussteller, den Begünstigten und den Bezogenen (also derjenige der zahlt).
Eine sichere, aber teure Form wäre ein bankbestätigter Scheck.
-
Zur Diskussion generell:
Wir müssen im Geschäftsleben mit Risiken leben, wie auch im Leben allgemein. Sprich: es geht hier aus meiner Sicht um Risikominimierung. Was können wir hierzu tun:
1. Auf den Geschäftspartner achten. Und dazu zählt nicht nur der günstigste Preis (das wäre für mich sogar ein Warnzeichen)
2. Möglichst keine Anzahlung leisten (das fand ich bei Tesla vor Jahren sogar höchst fahrlässig, was die Kunden bzw. Fanboys getan haben)
3. Die Zeit zwischen Überweisung und Übernahme des Wagens (Eigentumsübertragung) möglichst gering halten. Der Brief hat übrigens nichts mit der Eigentumsübertragung zu tun.
Im übrigen wurde hier in dem Thread Besitzübergang und Eigentumsübergang schon verwechselt.
-
Ich habe gerade mit meiner kontoführenden Stelle gesprochen. Am Tag der Fahrzeugübernahme erhöhen sie mir mein online-Limit. Wenn die das tun, ist das sofort wirksam, wenn ich es über das online-Banking-Tool mache, dann wäre es erst einen Tag danach wirksam. Nach der Erhöhung des Limits werde ich eine Echtzeitüberweisung an das Autohaus machen (deren Bank nimmt an dem Verfahren auch teil - haben wir überprüft). Anschließend lasse ich das online-Limit sofort wieder reduzieren. Damit reduziere ich dann zeitlich sowohl das Insolvenzrisiko als auch das Risiko des Angriffs auf mein online-Account.
P.S. Das Verfahren unter Banken nennt sich Echtzeitüberweisung (nicht Sofortüberweisung)
-
Langstreckenfahrer kontoführende Stelle - ist das nicht etwas technisch? Sag einfach #meine Frau#
-
Moin an alle , bei mir ist es bis jetzt immer so gelaufen : Auto angemeldet abgeholt , Papiere u. Rechnung ausgehändigt bekommen , ab nach Hause u. anderen Tag zur Bank die Rechnung beglichen . So wird es dieses Mal auch so sein . Gruß Haribo
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)