Hallo,
da sich die Produktion unseres Enyaq (hoffentlich) nähert, ich habe meinem Händler folgende Fragen per Mail gestellt
„Wie regeln wir das mit dem Bezahlvorgang? Gerne würde ich erst am Tag der Übergabe bezahlen oder auf Rechnung. („Geld gegen Ware“) Wie handhaben Sie das üblicherweise?“
Daraufhin hat er mir folgendermaßen geantwortet:
„Sie müssen die vollen Kaufpreis vorab auf unser Konto überweisen, da wir keine Bargeld in der Höhe annehmen. Das Geld muss vor Zulassung des Fahrzeugs auf Sie bei uns eingegangen sein."
Das heißt, ich müsste 2-3 Wochen vor der Übernahme (Stichworte: Termine für Kfz-Zulassungsstelle) schon die ca. 50k überweisen. Das kanns doch nicht sein, oder habe ich einen Denkfehler drin?
(was ist, wenn der Händler in der Zeit Insolvenz anmeldet .....?)
Da das unser erster (teurer) Neuwagen ist:
Wie schätzt ihr das ein? Ich will eben nicht wochen-/tagelang vor Übergabe schon zahlen, bevor das Fahrzeug nicht (fehlerfrei) übernommen werde.
Allerdings kann man ja doch kein Auto auf sich anmelden, wenn man es nicht bezahlt hat. Wie handhabt ihr das?
A Wie Bezahlung ggü. Händler, um kein Risiko der Insolvenz des Händlers (und Geld weg) einzugehen und die Übernahme eines fehlerfreien Fahrzeugs sicher zu stellen?
B Wie Anmeldung eines Fahrzeugs ohne vorherige Bezahlung (und Übernahme)?
Vielen Dank im Voraus!