Änderungen Enyaq Modelljahr 2022 Aktualisierung KW2 - SKODA MY22 - Week 02/2022 Summary of Changes

  • genau genommen geht es um Aktualisierungen des Bestellstatus im Einzelnen und Allgemeinen. Sogar die Enyaq Software hat einen eigenen Fred.


    Aber da am Wochenende keine Händler anrufen, um frohe oder auch traurige Kunde zu verkünden, gibt es jedes mal eine Offtopic-Sause?

    Ich denke nicht. Bestellstatus etc. wären im Wartesaal besser aufgehoben.

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • Ich denke nicht. Bestellstatus etc. wären im Wartesaal besser aufgehoben.

    stimmt.

  • Ich zitiere mal aus der offiziellen Pressemittielung von Skoda:


    https://www.skoda-storyboard.c…06-4772-ba87-53a1e62186ad


    Außerdem präsentieren sich die mobilen Online-Dienste von ŠKODA Connect nochmals verbessert.

    nochmals? ich wusste nicht, dass schon irgendwas mal verbessert wurde bisher...


    Neuer Batteriepflege-Modus schont Batterie und verlängert ihre Lebensdauer

    Dank der neuen Fahrzeug-Software ME3 kann der Fahrer über eine neue Schaltfläche im zentralen Display einen neuen Batteriepflege-Modus aktivieren. Damit wird der Akku beim nächsten Ladevorgang lediglich zu maximal 80 Prozent aufgeladen. Außerdem reduziert das Programm die Geschwindigkeit für das Laden mit Gleichstrom und die maximale Ladeleistung, um Leistungsspitzen zu vermeiden. ....Ähh, und wo ist die große Neuerung bei AC? Maximal 80% konnte man jetzt auch schon einstellen. Und ob der Akku so viel mehr geschont wird, wenn man 5x im Jahr DC langsamer lädt - glaube ich kaum.


    Neues Fahrprofil für Allrad-Varianten, noch einfacheres Planen von Ladestopps

    Die Allradversionen des ENYAQ iV bieten jetzt auch ein zusätzliches neues Fahrprofil. Der Modus Traction ist für das Fahren auf unbefestigten Wegen oder glattem Untergrund gedacht und bietet einen konstanten Allradantrieb bei Geschwindigkeiten bis zu 20 km/h.

    Das wäre für den Hinterradler auch super


    Aber die lustigen Sachen kommen jetzt



    Höhere Ladeleistungen und kürzere Ladezeiten

    Die ENYAQ iV-Familie bietet eine breite Palette von Ladeoptionen. Mit Wechselstrom und einem CCS-Stecker (Combined Charging System) fließt etwa an heimischen ŠKODA iV Charger-Wallboxen Energie mit bis zu 11 kW in die Batterie und lädt den 62-kWh-Akku dann in 6:15 Stunden und die 82-kWh-Batterie in 7:30 Stunden von 10 auf 80 Prozent ihrer Kapazität auf. Maximale Flexibilität bietet der iV Universal Charger, eine mobile Ladelösung mit austauschbaren Anschlusssteckern. Mit dem CEE-Adapter kann man an 400V-Starkstromdosen ebenfalls mit bis zu 11 kW laden, ein Schuko-Adapter ermöglicht das Laden an 230V-Haushaltssteckdosen. Beim Laden mit Gleichstrom kommen Fahrzeuge mit der 62-kWh-Batterie dank der neuen Software jetzt auf eine Ladeleistung von bis zu 120 kW, ENYAQ iV-Modelle mit dem großen 82-kWh-Akku auf bis zu 135 kW. Damit dauert an einer öffentlichen 50-kW-Ladestation der Ladevorgang von 10 auf 80 Prozent 55 Minuten (62-kWh-Akku) bzw. 70 Minuten (82-kWh-Akku). An einer Schnellladestation benötigen der ENYAQ iV 60 mit 120 kW Ladeleistung und der ENYAQ iV 80x mit der großen Batterie und einer Ladeleistung von 135 kW für diesen Ladevorgang 35 Minuten.


    Diesen Absatz muss wohl ein Praktikant im ersten Lehrjahr geschrieben haben. Die Wallbox hat einen CCS-Anschluss? für Wechselstrom? Cool. Und dann auch ein gekühltes Kabel oder wie? und warum man für die 82kWh Batterie 7:30 benötigt - wohlgemerkt von 10 auf 80% (also beim großen Akku ca 56 kWh, ist ja nur ein Ladehub von 70%). Meiner schafft es da ca von ganz leer auf ganz voll. Und dann noch die erhöhte Ladeleistung direkt hinter dem Schuko-Adapter anzuführen - Glanzleistung.

    Ich hoffe die Software wird besser als die Ankündigung


  • Die haben einfach nur die Absätze vertauscht. Unten steht ja die CEE-Dose und Haushaltssteckdose. Ist halt einfach verkehrt rum.


    Hast du noch nie einen Fehler gemacht? Schlimm ist, dass das nicht durch 20 Hände geht, aber auch bei uns passiert es mal das selbst das zehnte paar Augen den Fehler überliest...


    Schreib ihnen doch ne Mail und weiße sie freundlich darauf hin, als das hier breit zu treten...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Klar passieren mir auch Fehler. Aber Pressemitteilungen (für die ich nicht verantwortlich bin) werden bei uns immer mindestens doppelt gegengelesen und sowohl sprachlich als auch inhaltlich geprüft. Ebenso wie Gebrauchsanleitungen, die in Chargen zu 50.000 Stück gedruckt werden. Da kostet so ein Fehler gleich Mal ein paar 1000€, wenn man die wegwerfen muss.


    Das Mail hab ich übrigens schon am Freitag geschrieben. Bisher keine Rückmeldung.


    Aber das erklärt auch, woher manche schlechten Artikel in div. Auto-Zeitschriften oder online Portalen kommen: 1:1 falsch von Skoda übernommen.

  • Damit dauert an einer öffentlichen 50-kW-Ladestation der Ladevorgang von 10 auf 80 Prozent 55 Minuten (62-kWh-Akku) bzw. 70 Minuten (82-kWh-Akku). An einer Schnellladestation benötigen der ENYAQ iV 60 mit 120 kW Ladeleistung und der ENYAQ iV 80x mit der großen Batterie und einer Ladeleistung von 135 kW für diesen Ladevorgang 35 Minuten.

    Das verstehe ich auch nicht ganz...Bei 50 KW Ladesäulen sollte es egal sein, ob dein Wagen mit 100, 120 oder 135 KW laden kann, es kommen eh nur 50 KW max. raus...

    Oder bin ich jetzt derjenige der begriffsstutzig ist?

  • Sind halt zwei verschiedene Sätze.


    Damit dauert an einer öffentlichen 50-kW-Ladestation der Ladevorgang von 10 auf 80 Prozent 55 Minuten (62-kWh-Akku) bzw. 70 Minuten (82-kWh-Akku).



    An einer Schnellladestation benötigen der ENYAQ iV 60 mit 120 kW Ladeleistung und der ENYAQ iV 80x mit der großen Batterie und einer Ladeleistung von 135 kW für diesen Ladevorgang 35 Minuten.

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Wir reden also beim IV80 um eine wahnsinnige Verbesserung von 3 Minuten? Beim DC laden mit 135kw?

    Vorher waren es 38 Minuten mit 125kw oder?

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • Wir reden also beim IV80 um eine wahnsinnige Verbesserung von 3 Minuten? Beim DC laden mit 135kw?

    Vorher waren es 38 Minuten mit 125kw oder?

    Irgendwo stand mal, dass der normale iV80 künftig deutlich schneller laden soll, als der iV80x. Der Grund soll wohl ein anderer Akku sein.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9750 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)