Änderungen Enyaq Modelljahr 2022 Aktualisierung KW2 - SKODA MY22 - Week 02/2022 Summary of Changes

• Ist es nicht letzlich egal, woran es liegt?

ist es...

Hat eigentlich niemand im Forum bisher die Software 3.0? Die müsste doch mittlerweile schon ausgeliefert worden sein.

hab ich mich auch schon gefragt, diese oder nächste Woche sollten doch endlich mal welche auftauchen :/

• Wenn hier im Enyaq-Forum modellübergreifend von "Parken Plus" gesprochen wird, dann wird`s tatsächlich etwas undurchsichtig... :|

Aber so grundsätzlich: Spekulationen gehören doch irgendwie auch zur Vorfreude - oder nicht 8);)

Enyaq iV 80, bestellt am 06.12.2021, Lieferung unverbindlich 12/2022:

Moonwhite, Suite Schwarz, 19“ Proteus Felge, Convenience Plus, Sitzkomfort Plus, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Klima Plus, Parken Plus, Licht und Sicht Basic, Drive Sport Basic, Infotainment Basic, Transport, Seitenairbags hinten, Panorama-Schiebedach, Wärmepumpe, AHK

• Die Frage ist ja auch, was wird an einem "Banking" Fahrzeug noch gemacht und kommt es nochmal zum updaten irgendwo hin :/

• Also laut meinem :) liegt es an den Kameras fürs Parken Plus, was zu Schwierigkeiten führt und nicht an Sensoren oder Steuergeräten. Die Steuergeräte sind vermutlich identisch (nur mit anderer Software).

Ok, schauen wir uns doch mal die Fakten an.

Wir wissen, dass der 80er das Parken-Basic Paket serienmäßig hat. Beim 60 ist Parken-Basic eine Zusatzoption.

Wir wissen, dass Parken-Basic kein Area-View enthält.

Wir wissen, dass Parken-Plus das Area-View enthält.

Wir wissen, dass Parken-Basic aus den Bestelloptionen verschwunden ist.

Wir wissen, dass Parken-Plus ebenfalls aus den Bestelloptionen verschwunden ist.

Ich spekuliere:

Wenn Area-View die Lieferung verzögert, macht es Sinn, Parken-Plus nicht mehr zur Bestellung anzubieten.

Wenn die Parksensoren nicht das Problem sind, macht es keinen Sinn, Parken-Plus nicht mehr zur Bestellung anzubieten. Damit würde sich nichts verbessern, aber eine Umsatzmöglichkeit für den Hersteller wegfallen.

Ich denke also, die Parksensoren (oder Steuergeräte) werden doch ein Problem sein. Aber aufgrund von mangelnder Kommunikation (bzw. Inttransparenz) hat jeder was anderes gehört und daraus resultiert ein unklares Bild, was wofür verantwortlich ist,

Im Endeffekt hilft es aber alles nichts. Die Fahrzeuge werden nicht ausgeliefert, wenn sie noch nicht fertig sind (im Gegensatz zu Teslas 8o).

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Der Coupé RS hat auch das Parkhilfe Paket Basic als Standardkonifugartion, Plus-Pakete sind ja derzeit nicht auswählbar.

Dann können wir auch beim Coupé RS gespannt sein, was hier nun tatsächlich verbaut wird.

Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket

Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, Übergabe: 11.09.2024 mit 5.2, aktuell: 5.2)

Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket

• Kann man eigentlich sehen, wenn man die FIN hat, welche Software installiert ist bzw. ist es sicher, dass ab einer bestimmten KW nur noch die 3.0 installiert wird? Leider weiß ich nicht, wann unser genau gebaut wurde, nur dass er am 14.2. das Werk verlassen hat und nicht vorher irgendwo auf fehlende Teile gewartet hat.

• Der Coupé RS hat auch das Parkhilfe Paket Basic als Standardkonifugartion, Plus-Pakete sind ja derzeit nicht auswählbar.

Dann können wir auch beim Coupé RS gespannt sein, was hier nun tatsächlich verbaut wird.

Parken-Basic ist auch nicht auswählbar. Das merkt man als Coupe Besteller nicht, weil das einzige Coupe, das bestellbar ist, das Paket serienmäßig enthalten hat.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Ja eben, das Basicpaket ist serienmäßig beim "RS" dabei.

Bei den Nicht-Coupé Varianten kann man das Paket nicht mehr wählen.

Jetzt frage ich mich, wie das beim RS gehandhabt wird. Haben sich Skoda ein Kontingent für den RS aufgehoben oder wird das anders gelöst?

Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket

Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, Übergabe: 11.09.2024 mit 5.2, aktuell: 5.2)

Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket

• Ok, schauen wir uns doch mal die Fakten an.

Wir wissen, dass Parken-Basic aus den Bestelloptionen verschwunden ist.

Im Konfigurator ist es noch drin.

Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9927 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)