Änderungen Enyaq Modelljahr 2022 Aktualisierung KW2 - SKODA MY22 - Week 02/2022 Summary of Changes

  • Aber der Carmaniac hat das doch schon mehrfach bemängelt. Das müsste Skoda demnach schon behoben haben und alle Fahrzeuge mit 11kW ausstatten... ?


    Oder etwa nicht ?

    natürlich müsste das behoben sein, CARMANIAC hat die besten Verbindungen in der Autoindustrie und in die Entwicklung… ich sag nur: Am Bullham 1

    16.08.2021 - *.04.2022 - Skoda Enyaq 80 IV Sportline - voraussichtliches Lieferdatum Q1/2022 80 IV Sportline - Race Blau Metallic AHK Convience Plus Fahrassistenzpaket Plus Infotainment Plus Klimatisierung Plus Licht und Sicht Plus Parken Plus Sitzkomfort Plus Transport


    Produktion KW 52/21 ==> 08/22 ==> 10/22 ==> 15/22 ==> 19/22 ==> 18/22 ==> Switch auf Tesla Model Y

  • Ich frage mich, ob die Einsparungen der Leistungselektronik einer Phase so groß ist, dass man dafür ein eigenes Teil herstellen und pflegen muss. Hätte man im 50er nicht auch einfach den 3-phasigen Gleichrichter nehmen können?


    Für mich sieht das auch ein wenig nach künstlich erzwungender Differenzierung aus.


    Ja, mit 7,2kW lädt man den Akku des 50er in rund 7 Stunden voll. Wenn es 11kW wären, wäre der Akku in 4,5 Stunden voll. Das wäre ja kein Verlust, es sei denn man wollte die Ladeleistung auf den Akku aus technischen Gründen begrenzen. Vielleicht um ihn noch schonender zu laden?

    Lätztes mal wenn ich die Presie gesehen habe war ein Gleichrichter 1 Phasig ca 3000USD. 3 davon ergibt 9000USD. Was ganz viel ist. Nur 2 einzubauen reduziert die Kosten mit 3000USD. Und 50kWh akku wird auch mit 7.2kW ganz schnell voll. Auch zwei 3 Phasigen Auto ergibt drei 2 Phasigen. Also da ist auch ersparnis mit Teilen. Viele andere Typen haben nur 1x32A OBC, die laden auf 11kW AC zB. nur mit 1x16A=>3.7kW...

  • Nun, ich hätte vermutet das es mit der Anordnung der Akkumodule zusammenhängt. So das es beim kleinsten Akku eben einfacher ist ihn nur 2-phasig zu laden. Das ist zum Beispiel bei unserem e-Up! auch so, das es nur mit 2-Phasen lädt.

    Das hat nix mit Modulen zu tun, da von die Gleichrichter kommt eine Spannung raus, die zwischen die Zellen verteilt wird. Egal ob 1, 2 oder 3 Phasig der OBC ist.

  • Lätztes mal wenn ich die Presie gesehen habe war ein Gleichrichter 1 Phasig ca 3000USD.

    WTF =O. 3000 Tacken?


    Man waren das noch Zeiten wo ein Gleichrichter aus 4 Dioden bestand.


    Aber das würde sich Decken mit der Aussage von Bloch, dass der exorbitante Preis der Grund ist, warum es kaum DC Wallboxen gibt.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Sorry, wenn ich ablenke.

    Aber ist das so korrekt, dass der iv60 (laut ev-database) mit 128 kW laden kann?

    Das wäre ja extrem vorteilhaft!

    Habe die Info bisher immer vermisst. Alle reden nur vom iv80.



  • Siehe Signatur…60iger schafft auch so schon über 130 ?

  • Ab KW25 gebaute 60iger, wurden bereits mit der erhöhten Ladeleistung produziert. Wurde nur nicht kommuniziert…hier im Forum sind einige die das so schaffen …unter idealen Bedingungen…nix tuning

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