Änderungen Enyaq Modelljahr 2022 Aktualisierung KW2 - SKODA MY22 - Week 02/2022 Summary of Changes
- nitech
- Geschlossen
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Nur der iV50 lädt 2-phasig, ab iV60 ist ein 3-phasiges Ladegerät an Bord.
Das ist auch echt bitter. Nach dem Motto: bestellt bloß keinen 50er
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Das ist auch echt bitter. Nach dem Motto: bestellt bloß keinen 50er
Wieso so pauschal den 50er ablehnen? Auch der wird problemlos über Nacht voll.
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Wieso so pauschal den 50er ablehnen? Auch der wird problemlos über Nacht voll.
Ich frage mich, ob die Einsparungen der Leistungselektronik einer Phase so groß ist, dass man dafür ein eigenes Teil herstellen und pflegen muss. Hätte man im 50er nicht auch einfach den 3-phasigen Gleichrichter nehmen können?
Für mich sieht das auch ein wenig nach künstlich erzwungender Differenzierung aus.
Ja, mit 7,2kW lädt man den Akku des 50er in rund 7 Stunden voll. Wenn es 11kW wären, wäre der Akku in 4,5 Stunden voll. Das wäre ja kein Verlust, es sei denn man wollte die Ladeleistung auf den Akku aus technischen Gründen begrenzen. Vielleicht um ihn noch schonender zu laden?
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Naja 7,2kw oder 11kw sind dem akku egal, belastet wird er wenn an den HPC, deshalb war auch vw am anfang so konservativ bei der Ladelesitung und erhöht diese (langsam).
mfg
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Ich frage mich, ob die Einsparungen der Leistungselektronik einer Phase so groß ist, dass man dafür ein eigenes Teil herstellen und pflegen muss. Hätte man im 50er nicht auch einfach den 3-phasigen Gleichrichter nehmen können?
Für mich sieht das auch ein wenig nach künstlich erzwungender Differenzierung aus.
Ja, mit 7,2kW lädt man den Akku des 50er in rund 7 Stunden voll. Wenn es 11kW wären, wäre der Akku in 4,5 Stunden voll. Das wäre ja kein Verlust, es sei denn man wollte die Ladeleistung auf den Akku aus technischen Gründen begrenzen. Vielleicht um ihn noch schonender zu laden?
Nun, ich hätte vermutet das es mit der Anordnung der Akkumodule zusammenhängt. So das es beim kleinsten Akku eben einfacher ist ihn nur 2-phasig zu laden. Das ist zum Beispiel bei unserem e-Up! auch so, das es nur mit 2-Phasen lädt.
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Nun, ich hätte vermutet das es mit der Anordnung der Akkumodule zusammenhängt. So das es beim kleinsten Akku eben einfacher ist ihn nur 2-phasig zu laden. Das ist zum Beispiel bei unserem e-Up! auch so, das es nur mit 2-Phasen lädt.
Eh, unwahrscheinlich. Es muss sowieso von AC nach DC gewandelt werden. Da kann man eingangsseitig auch 3-phasig gestalten.
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Eh, unwahrscheinlich. Es muss sowieso von AC nach DC gewandelt werden. Da kann man eingangsseitig auch 3-phasig gestalten.
Tja, dann ist es wohl doch nur einfach billiger, trotz kleinerer Stückzahlen.
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oder es muss künstlich eine Differenzierung herhalten.
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Aber der Carmaniac hat das doch schon mehrfach bemängelt. Das müsste Skoda demnach schon behoben haben und alle Fahrzeuge mit 11kW ausstatten... ?
Oder etwa nicht ?
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