Änderungen Enyaq Modelljahr 2022 Aktualisierung KW2 - SKODA MY22 - Week 02/2022 Summary of Changes

• Seit Heute Vormittag/Mittag ist Parken Plus nicht mehr im Konfiguration enthalten.

Mal sehen, ob das nur vorübergehend und kurzfristig ist.

Vielleicht schrauben die gerade an dem Umfang des Pakets ....

Oder die haben keine Sensoren mehr und wollen nicht das weiter damit bestellt wird ^^

• Sollen mal bei den Ludolfs anrufen. Moment muss ich Fragen ... Peter? Ham wir Parksensoren da? .... Muss isch kucken .... (klettert aufn Haufen) ... Jo, ham wa da

• Edit: Oder diese im Bild mit rot angekreuzt?

Genau das sind die seitlichen Ultraschall-Sensoren ?.

• MuesLee Nun sowas hat mein Enyaq nicht ? jedoch hoffe ich Spurwechsel kommt ohne diese... Park Assist habe ich nur wegen 360 grad Kamerabild bestellt, und nicht wegen autom. parken. Das benutzenich nie, ich bin schneller ? Ich habe es nie ausprobiert...

• MuesLee Nun sowas hat mein Enyaq nicht ? jedoch hoffe ich Spurwechsel kommt ohne diese... Park Assist habe ich nur wegen 360 grad Kamerabild bestellt, und nicht wegen autom. parken. Das benutzenich nie, ich bin schneller ? Ich habe es nie ausprobiert...

Jaein, unser Sharan hatte auch einen Parklenkassistenten, das war auch absoluter quatsch, habe ich tatsächlich NIE benutzt. - Aber: Das automatische Parken OHNE mich am Steuer finde ich super interessant - insbesondere mit Kindern in der Stadt in engen Parklücken erhoffe ich mir, dass ich das Auto ausparken kann ohne drin zu sitzen und dann einsteige. - Wirklich gut wäre es allerdings, wenn das auch in der Tiefgarage klappen würde....

iV60 | Moon-Weiß | Bestellt KW 46 / 21 | Geliefert KW 6 / 23

• in engen Parklücken erhoffe ich mir, dass ich das Auto ausparken kann ohne drin zu sitzen und dann einsteige. - Wirklich gut wäre es allerdings, wenn das auch in der Tiefgarage klappen würde....

Das wird er in Tiefgaragen wahrscheinlich nicht können. Voraussetzung für das System ist wohl GPS-Empfang. Und das deutet darauf hin, dass er das Ziel per GPS ansteuert und seine Sensorik lediglich den Weg dorthin absichert. Wenn kein GPS-Empfang ist (wie in einer Tiefgarage), wird er das Ziel nicht sehen können.

Damit ist der Nutzen ziemlich begrenzt, finde ich. Aber geil finde ich es trotzdem.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Oder die haben keine Sensoren mehr und wollen nicht das weiter damit bestellt wird ^^

Ich glaube dass das tatsächlich der Fall ist. In einem Nachbarforum wird auch darüber diskutiert. Da schreibt sogar jemand, dass wegen den Halbleiter bedingten Problemen jetzt alle Enyaq IV , die ab Mitte Januat und voraussichtlich bis Ende Februar 2022 vom Band laufen, erst mal ins Banking (Zwischenlager) gehen und erst ab März wieder Parksensoren eingebaut werden.

• Rasio dazu würde es genug, dass das Auto geradeaus ausfährt, gesteuert vom Handy zB. Wie es bei Tesla damals bevor intelligenter Summon. Dazu braucht man keine zusätzliche Sensoren.

Ja genau. Mit der zuverlässigen App ....

Da musst du 3 Minuten in die Zukunft schauen und wenn du Pech hast, läufst du dann erstmal 5 Minuten hinter dem Auto hinterher, nachdem du es aus der Parklücke gefahren hast, weil es nicht anhält ..... ??‍♂️

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9971 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)