Wenn man den IPA hat braucht man ja kein Area View mehr, da das Auto ja allein einparkt.
Änderungen Enyaq Modelljahr 2022 Aktualisierung KW2 - SKODA MY22 - Week 02/2022 Summary of Changes
- nitech
- Geschlossen
-
-
Fraglich wie oft man das am Ende wirklich nutzt. Kommt wohl auch drauf an wieviel der taugt.
-
Ich denke das ist doch eine Frage des einzelnen Nutzers. Ich hätte auch lieber area view. Hier sehe ich schön wo der Bordstein ist etc.
Pieper ist super, das will ich nicht schlecht reden, aber für mich ist es eben von Vorteil wenn ich Essener. Kann, da der Bordstein kein piepen auslöst.
Dass das Auto alleine parken kann ist eine schone Sache aber im Alltag in der Stadt etc. finde ich area view (für mich) hilfreicher. Aber ich denke jeder sieht das etwas anders.
-
Also bei meinem Golf 8 benutzte ich den für jede Parklücke.
-
Wenn man den IPA hat braucht man ja kein Area View mehr, da das Auto ja allein einparkt.
also ich habs im Superb und nutze es fast nie, weil ich nicht soviel zeit habe einzuparken, das mache ich selbst deutlich schneller.
des Weiteren parkt man ja nicht immer in normgerechten Parklücken auf Parkplätzen. Erst am Donnerstag parkte ich zwischen Bahngleisen einem Schild und einem Schrankenhäuschen, war kniffelig und eng, areaview hätte da gut getan, ipa hätte garnicht funktioniert.
-
Ich denke das ist doch eine Frage des einzelnen Nutzers. Ich hätte auch lieber area view. Hier sehe ich schön wo der Bordstein ist etc.
Pieper ist super, das will ich nicht schlecht reden, aber für mich ist es eben von Vorteil wenn ich Essener. Kann, da der Bordstein kein piepen auslöst.
Dass das Auto alleine parken kann ist eine schone Sache aber im Alltag in der Stadt etc. finde ich area view (für mich) hilfreicher. Aber ich denke jeder sieht das etwas anders.
Zum Parallelparken oder quer Parken?
Für parallel parken gibts ja noch die Seitenspiegel, die sich absenken beim Rückwärtsgang einlegen.
Fürs Querparken vorwärts hättest du recht. Dann parkt man rückwärts. Eine Rückfahrkamera ist verbaut.
Und mit der Zeit gewöhnt man sich auch an die Größe des Autos.
Mein a4 ist auch kein kurzer und hat auch nur „parkpiepser“.
-
Zum Parallelparken oder quer Parken?
Für parallel parken gibts ja noch die Seitenspiegel, die sich absenken beim Rückwärtsgang einlegen.
Fürs Querparken vorwärts hättest du recht. Dann parkt man rückwärts. Eine Rückfahrkamera ist verbaut.
Und mit der Zeit gewöhnt man sich auch an die Größe des Autos.
Mein a4 ist auch kein kurzer und hat auch nur „parkpiepser“.
Mein A5 hatte auch nur piepsen, aber wenn ich es mir aussuchen könnte dann eben area view
-
Ich hatte im Yeti den PLA mit Rückfahrkamera.
Mein jetziger Mazda hat 360 Grad aber keine selbstlenkenden Systeme.
Es ist schön komfortabel das man in der 360 Grad Ansicht sehen kann, ob man gerade mittig in einer Lücke steht.
Allerdings konnte man auch mit der Rückfahrkamera im Yeti mit den Linien gerade einparken und den Verlauf der Bordsteinkante sehen und ob man parallel dazu steht.
Als ich den Enyaq bestellt habe, gab es keinen PLA nur das alte Parken Plus, das ich auch bestellt habe. Nach der Umstellung auf Paket A hab ich jetzt kein Area View aber dafür PLA. Nicht zu vergessen das auch der Spurwechsel Assistent nur mit den seitlichen Ultraschallsensoren funktioniert.
Schön wäre natürlich beides zu haben. Area View und PLA.
-
Wenn man den IPA hat braucht man ja kein Area View mehr, da das Auto ja allein einparkt.
Immer, wenn ich IPA lese, muss ich an Bier denken....
Wobei: Wenn man einige IPAs intus hat, macht der Parkassistent sogar Sinn! Halt, stopp! Dann soll man ja nimmer fahren - es sei denn man wohnt in Bayern und heißt Günther Beckstein. -
Also, ich habe gerade im Urlaub das Fehlen einer 360Grad-Kamera zu spüren bekommen.
Dieses Feature hatte ich mir für meinen Enyaq nach der Probefahrt extra dazubestellt. Sorgt allerdings auch für die aktuell leider nicht bestimmbare Lieferzeit 🫣
Mein Interims-Oktavia hat „nur“ 360Grad-Piepser. Die reagieren aber leider nur, wenn man direkt frontal auf ein Hindernis zu fährt/rollt.
An meinem ersten Urlaubshotel hat mich der Concierge aufgefordert, mein Auto rückwärts links auf der anderen Seite der schmalen Straße abzustellen. Rechts war eine relativ flache Mauer, die ich nicht sehen konnte. Beim rückwärts einschlagen hat kein einziger Sensor Alarm geschlagen. Ich habe jetzt wunderbare italienische Rallyestreifen am vorderen rechten Stoßfänger, die mit 360Grad Kameras garantiert nicht passiert wären.
Ich würde um nichts auf der Welt auf die 360Grad Kameras verzichten wollen.
Ciao,
Dirk
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9964 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)