Änderungen Enyaq Modelljahr 2022 Aktualisierung KW2 - SKODA MY22 - Week 02/2022 Summary of Changes

  • West-Ost


    D.h. wenn ich Seitenairbags hinten und DCC bestellt habe bekomme ich nicht automatisch Maxx richtig, weil jedes einzelne Paket noch seinen eigenen Bestellcode hat?

    In dem Sinn würde ich dann Ditzkomgort-Plus und Parkenplus nicht bekommen.


    Mein Händler meinte ich würde den IPA bekommen, wie passt dann zusammen?

    Neues Parken Basic ist PPE und neue Parken-Plus PPB?

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba-Grün, 20" Taurus Schwarz lackiert, Transportpaket, Infotainment Pluspaket, Canton Soundsystem, Seitenairbags hinten, Anhängerkupplung, Wärmepumpe, Klimatisierung Plus Paket, Family Basic, Drive Sport Plus, Fahrerassistenz Plus.

  • ich danke dir die Infos ...

  • DAs ist alles korrekt, aber den meistens gehts um die Dienstwagenbesteuerung gehts um die brutto Listenpreis der 60.000€ nicht übersteigen darf und das am Tag der Erstzulassung um in den Genuss von 0,25% zu gelangen.

    Genau darum geht es auch bei mir! Mal schauen was ich am Dienstag bei meinem Verkäufer in Erfahrung bringe. Eine Preiserhöhung könnte mich dazu veranlassen meine Bestellung zu ändern, falls sich dadurch die Lieferzeit nicht ändert.

    Enyaq iV 80x Sportline Race-Blau, 21' Betria Schw, Conv. Plus, Drive Sport Plus, Fahras. Plus, Family Basic, Info. Plus, Klima Plus, Parken Plus, Sitzk. Plus, Transp Paket, Seitenairb vorne & hinten, Wärmep.

    Geschäftsleasing Bestellt Ende 09/21

    Auslieferung 22.03.23

  • DAs ist alles korrekt, aber den meistens gehts um die Dienstwagenbesteuerung gehts um die brutto Listenpreis der 60.000€ nicht übersteigen darf und das am Tag der Erstzulassung um in den Genuss von 0,25% zu gelangen.

    Also das glaube ich nicht. Für das Finanzamt liegt ja dann die Gesamtberechnung des Bruttopreises aus der Bestellung zugrunde, weil das der vertraglich vereinbarte und bezahlte Preis ist, egal wann das Fahrzeug zugelassen wurde. Sonst müsste das FA ja bei jedem Fahrzeug prüfen, ob da inzwischen eine Preiserhöhung statt gefunden hat. Als Käufer/Leasingnehmer liegt einem als einziges Dokument mit Preisangabe eben die Bestellung bzw. Rechnung vor. Und bei Rechnung steht ja auch der ursprünglich vereinbarte Preis.


    Sollte ich da falsch liegen, würde mich interessieren, wo das steht, dass das FA den LP zum Zulassungszeitpunkt betrachtet.

    Ultimative Forenweisheit:

    Es wurde schon alles gefragt und alles gesagt — nur noch nicht von jedem. :D

    (ganz frei nach Karl Valentin ;))

  • Also das glaube ich nicht. Für das Finanzamt liegt ja dann die Gesamtberechnung des Bruttopreises aus der Bestellung zugrunde, weil das der vertraglich vereinbarte und bezahlte Preis ist, egal wann das Fahrzeug zugelassen wurde. Sonst müsste das FA ja bei jedem Fahrzeug prüfen, ob da inzwischen eine Preiserhöhung statt gefunden hat. Als Käufer/Leasingnehmer liegt einem als einziges Dokument mit Preisangabe eben die Bestellung bzw. Rechnung vor. Und bei Rechnung steht ja auch der ursprünglich vereinbarte Preis.


    Sollte ich da falsch liegen, würde mich interessieren, wo das steht, dass das FA den LP zum Zulassungszeitpunkt betrachtet.

    Schon seit Anfang 2020 müssen Fahrer eines elektrischen Firmenwagens die private Nutzung monatlich nur noch pauschal mit einem Viertel der Bemessungsgrundlage versteuern. Das sind 25 Prozent des Bruttolistenpreises. Hier greift § 6 Abs. 1 Nr. 4 Satz 2 Einkommensteuergesetz: maßgeblich ist der inländische Brutto-Listenpreis im Zeitpunkt der Erstzulassung zuzüglich der Kosten für Sonderausstattung, also einschließlich Umsatzsteuer.


    Die Bemessungsgrenze (Brutto-Listenpreis) steigt im Juni 2020 von 40.000 auf maximal 60.000 Euro, sodass auch Käufer von teureren E-Autos

    von der 0,25-Prozent-Regelprofitieren. Für teurere Geschäftswagen über 60.000 Euro wie Audi e-Tron, Mercedes EQC oder Tesla

    Model S gilt weiterhein der bereits vorher festgelegte Satz von 0,5 Prozent des Bruttolistenpreises.


    Dienstwagensteuer für E-Autos: Nur 0,25 Prozent für Privatnutzung
    Wer ein E-Auto als Firmenwagen fährt, spart bei der Dienstwagensteuer. Die Pauschale in Höhe von 0,25 Prozent des Bruttolistenpreises gilt allerdings nicht für…
    www.firmenauto.de

    Enyaq iV 80x Sportline Race-Blau, 21' Betria Schw, Conv. Plus, Drive Sport Plus, Fahras. Plus, Family Basic, Info. Plus, Klima Plus, Parken Plus, Sitzk. Plus, Transp Paket, Seitenairb vorne & hinten, Wärmep.

    Geschäftsleasing Bestellt Ende 09/21

    Auslieferung 22.03.23

  • …und genau so wird es in Praxis gehandhabt. Die Volkswagen Leasing bestätigt den Brutto- Listenpreis separat, ansonsten wird von Firmen die Rechnung verwendet.

    Der entsprechende Paragraph wird zwar bestimmt gleich (anders) hier zitiert, trotzdem: ich liefere seit vielen Jahren fast nur Fahrzeuge an Gewerbetreibende und kenne keinen einzigen Problemfall

  • Danke JSB


    na dann schaun wir mal, wie das in der Praxis aussehen wird, sofern überhaupt an der Grenze gekratzt wird ...

    Ultimative Forenweisheit:

    Es wurde schon alles gefragt und alles gesagt — nur noch nicht von jedem. :D

    (ganz frei nach Karl Valentin ;))

  • …und genau so wird es in Praxis gehandhabt. Die Volkswagen Leasing bestätigt den Brutto- Listenpreis separat, ansonsten wird von Firmen die Rechnung verwendet.

    Der entsprechende Paragraph wird zwar bestimmt gleich (anders) hier zitiert, trotzdem: ich liefere seit vielen Jahren fast nur Fahrzeuge an Gewerbetreibende und kenne keinen einzigen Problemfall

    Genau so steht es in meinem Leasingvertrag. "Der Bruttopreis wird Ihnen nach Auslieferung des Fahrzeuges mitgeteilt"!

    Enyaq iV 80x Sportline Race-Blau, 21' Betria Schw, Conv. Plus, Drive Sport Plus, Fahras. Plus, Family Basic, Info. Plus, Klima Plus, Parken Plus, Sitzk. Plus, Transp Paket, Seitenairb vorne & hinten, Wärmep.

    Geschäftsleasing Bestellt Ende 09/21

    Auslieferung 22.03.23

  • Es dürfte auch spannend werden, wie Skoda den Bruttopreis einer Altbestellung dann beziffert, wenn das Fahrzeug so wie es geliefert wird, also nach alter Konfiguration, ab 23.06. nach dem neuem Paketsystem gar nicht bestellt werden kann, ergo auch kein Preis laut "aktueller Liste" dafür genannt werden kann. Oder hab ich jetzt einen Denkfehler oder übersehe etwas?

    Ultimative Forenweisheit:

    Es wurde schon alles gefragt und alles gesagt — nur noch nicht von jedem. :D

    (ganz frei nach Karl Valentin ;))

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)