Änderungen Enyaq Modelljahr 2022 Aktualisierung KW2 - SKODA MY22 - Week 02/2022 Summary of Changes

  • Na dann bin ich ja mal auf den neuen Basislistenpreis gespannt. Wenn jetzt tatsächlich so einiges in die Serienausstattung übernommen wird und dann noch die Inflation dazu kommt wird mein 80x schön aus der höheren Förderung rausgekegelt werden. Anfang des Jahres hatte ich noch den Eindruck, Skoda berücksichtigt bei den deutschen Preisen die E-Auto Förderung. Nur so kann man sich erklären, dass Sportline als Paket ungestellt wurde und der 80x von der letzten Preisanpassung verschont blieb.

    Jetzt, wo eine Fortführung der bisherigen Förderrichtlinie unwahrscheinlich ist, ist es Skoda auf einmal auch egal. Um Neubesteller muss man sich nicht mehr kümmern, weil die ihr Auto sowieso nicht mehr dieses Jahr bekommen und die anderen haben halt Pech gehabt. :cursing:

    Wieder eine Position, die auf die potenziell anzusetzende Schadenersatzliste drauf kommt.

    Bei den aktuellen Entwicklungen hat Skoda nun obgleich

    Enyaq Sportline IV80x, bestellt 09.10.2021

    AB: 08.11.2021, LT unverbindlich: 05/2022 Produktion: 26.01.2023, Auslieferung Händler 20.02.2023

    Mitglied im 500er Club

  • sascha283

    Dein ULT müsste korrigiert werden,ist doch ein wenig in der Vergangenheit

  • sascha283

    Dein ULT müsste korrigiert werden,ist doch ein wenig in der Vergangenheit

    Ja, da hatte mich auch schon mal jemand drauf hingewiesen, ich sehe meine Chancen auf Mitleid aber dann größer, wenn ich es so lasse...

    Nein, im Ernst. Ich habe nach 10 min sichen nicht mehr gefunden, wo ich das einstellen kann und dann aufgegeben.

    Bei einem Tipp versuche ich es gerne nochmal ;)

    Enyaq Sportline IV80x, bestellt 09.10.2021

    AB: 08.11.2021, LT unverbindlich: 05/2022 Produktion: 26.01.2023, Auslieferung Händler 20.02.2023

    Mitglied im 500er Club

  • Na dann bin ich ja mal auf den neuen Basislistenpreis gespannt. Wenn jetzt tatsächlich so einiges in die Serienausstattung übernommen wird und dann noch die Inflation dazu kommt wird mein 80x schön aus der höheren Förderung rausgekegelt werden. Anfang des Jahres hatte ich noch den Eindruck, Skoda berücksichtigt bei den deutschen Preisen die E-Auto Förderung. Nur so kann man sich erklären, dass Sportline als Paket ungestellt wurde und der 80x von der letzten Preisanpassung verschont blieb.

    Jetzt, wo eine Fortführung der bisherigen Förderrichtlinie unwahrscheinlich ist, ist es Skoda auf einmal auch egal. Um Neubesteller muss man sich nicht mehr kümmern, weil die ihr Auto sowieso nicht mehr dieses Jahr bekommen und die anderen haben halt Pech gehabt. :cursing:

    Wieder eine Position, die auf die potenziell anzusetzende Schadenersatzliste drauf kommt.

    Bei den aktuellen Entwicklungen hat Skoda nun

    Ich bin wahrlich kein Autofan und schon gar nicht ein Fan der Marke VW/Skoda, dass müssen die sich bei mir erst einmal verdienen.


    Aber was soll Skoda dafür können, wenn dann auch noch der Russe im Februar in der Ukraine kriegerisch angreift, eine weltweite noch größere Materialknappheit und Lieferknappheit entsteht und die Inflation auch noch zur Decke schießt?


    Man ist ja auch nicht unbedingt gezwungen worden, ein Auto preislich an der Grenze der stattlich festgelegten Förderhöchstgrenze zu konfigurieren. Da steckt Risiko drin, gerade wenn es um stattliche Zuschüsse geht, die ja immer begrenzt sind. Das kann schnell (über Nacht sogar) zum Problem werden, siehe zB. Tesla.


    Wir sind überhaupt froh, wenn unser bestellter Mini SE und mein bestellter Enyaq überhaupt noch gebaut werden. Beim Mini SE wird es sich nächste Woche entscheiden, was damit nun seitens BMW passiert. Die wollten doch tatsächlich nur noch die neuen und 3000€ teureren Pakete verbauen. Haben wir verneint.


    Wenn jetzt so ein narzisstischer Lindner auch noch rumnervt mit dem Willen der kompletten Abschaffung der E-Auto-Förderung, dann ist das wahrlich keine rosige Zukunft für Elektroautos. Das ist bei ihm ganz sicher Klientelpolitik.

  • sascha283


    Warum solltest du aus der Förderung fliegen?

    Die Listenpreise der jetzigen Autos sind doch bei der BAFA gelistet.

    Die neuen kommen dann hinzu.

    Wo ist das Problem?

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba-Grün, 20" Taurus Schwarz lackiert, Transportpaket, Infotainment Pluspaket, Canton Soundsystem, Seitenairbags hinten, Anhängerkupplung, Wärmepumpe, Klimatisierung Plus Paket, Family Basic, Drive Sport Plus, Fahrerassistenz Plus.

  • Bei einem Tipp versuche ich es gerne nochmal ;)

    Klick mal hier: Signatur-Verwaltung - Skoda Enyaq iV Forum - Skoda Enyaq Elektro Forum (enyaq-forum.de)


    Oben auf Deinen Account klicken => Kontrollzentrum => Signatur

  • Er meint bestimmt nicht Förderung, sondern den zu versteuernden Anteil von 0,25% (Dienstwagenbesteuerung)

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Der 80x liegt heute mit dem Nettolistenbasispreis knapp unter der 40.000 Euro Grenze. Jede winzige Preiserhöhung würde ihn über 40.000 EUR bringen und damit reduziert sich die Förderung direkt um (ich glaube) 1500 EUR.


    Tabo Du hast Recht, ich bin ein Risiko eingegangen. Es hätte sich allerdings ausgezahlt, wenn die Lieferung pünktlich gewesen wäre.


    Meine Meinung dazu: Bezogen auf Ukraine trifft Skoda natürlich keine Schuld, mich aber auch nicht. Daher sehe ich das einzig ich alleine als Kunde darauf sitzen bleiben muss, auch nicht angebracht.

    Geteiltes Leid ist halbes Leid.

    Und: Skoda könnte ja die Mittel, die anfangs des Jahres angewandt wurden, um den Nettobasislistenpreis klein zu halten ja auch dieses Jahr noch durchziehen. Anfang des Jahres hatten sie da sicherlich ein Eigeninteresse dran, sonst hätte sich der 80x sicher ein wenig schlechter verkauft. Jetzt kann es egal sein, weil jeder heutige 80x Besteller diese höhere Förderung ohnehin nicht mehr einplant.

    Aber warten wir erstmal ab. Vielleicht überrascht mich Skoda ja auch (glaube ich nicht).

    Enyaq Sportline IV80x, bestellt 09.10.2021

    AB: 08.11.2021, LT unverbindlich: 05/2022 Produktion: 26.01.2023, Auslieferung Händler 20.02.2023

    Mitglied im 500er Club

  • …der Skoda ENYAQ iV 80x wird in der Basis bei Bestellung des MJ 2023 ab dem 23.06.2022 49.050,00 Euro brutto kosten, ergo > 40 T€ netto.

    Für alle, die das Modell bis dato geordert haben, spielt dies aufgrund des gewährten Preisgleitschutzes durch Skoda Deutschland keine Rolle bei der Beantragung der Umwelt- bzw. Innovationsprämie.

    Die Belange in Hinblick auf mögliche Auswirkungen von Krieg / Unruhen bzw. sonstigen Ereignissen (vor allem auf die Unverbindlichkeit der Lieferzeitangaben) sind in den Neuwagenverkaufsbedingungen hinlänglich geregelt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)