Änderungen Enyaq Modelljahr 2022 Aktualisierung KW2 - SKODA MY22 - Week 02/2022 Summary of Changes

  • Denn Parklenkassistent ,haben jetzt doch die meistens dazu bekommen,wie auch ich.

    In den neuen Paketen ist es wieder separat im Parken Plus, nicht mehr in Parken Basic.


    Das war wohl nur der Teileknappheit geschuldet

  • Ich kann in den gezeigten Paketen weder belüftete Vordersitze erkennen, noch Klima Plus nur mit 2 Zonen.

    Meine Frage bezog sich auf die Pakete in NL, dort ist im Klima Plus nur 2Zone Kilma enthalten.

  • Das Infotainment Basic scheint ab jetzt überall Serie zu sein. Im Grunde ja eine richtige und vernünftige Entscheidung, war schon sehr geizig.

    Allerdings wissen wir auch noch nicht, wie sehr Skoda nun mit den Preisen zulangen wird.

  • Meine Frage bezog sich auf die Pakete in NL, dort ist im Klima Plus nur 2Zone Kilma enthalten.

    Das stimmt. Ich kann mir aber vorstellen, dass es sich möglicherweise um einen Fehler handelt, weil das große Bild ja klar und deutlich die 3. Zone zeigt.


    Update:


    Möglicherweise hast Du sogar recht!


    Ich habe mal auf der NL-Seite die April-Preisliste mit der kommenden und bereits veröffentlichten Juli-Preisliste verglichen:


    Im April war noch von 3-Zonen die Rede, im Juli nur noch von 2-Zonen!

    Einmal editiert, zuletzt von Tabo () aus folgendem Grund: Wichtiges Update

  • ich hab schon bestellt….mal sehen was passiert

  • So wie sich das im Nachbarforum liest wird es ab dem Modelljahrwechsel nur noch „Superpakete“, vergleichbar mit den ABC Varianten geben.


    Diese neuen Pakete sind ja eine fixe Zusammenstellung der bisherigen Ausstattungsoptionen. Von dem her ist es ja durchaus vorstellbar, das die bisherigen Bestellungen wie konfiguriert gebaut werden, sofern sich an den Basispaketen nichts ändert. Ab dem 25.6. gibt es dann nur noch die fixen Konfigurationen clever, plus, Advanced und Maxx.

    Enyaq IV 80, bestellt 16.08.2021 Unverbindliche Lieferung: 03/2022 Produktion KW25/2022. Übergabe 13.07.2022

  • So wie sich das im Nachbarforum liest wird es ab dem Modelljahrwechsel nur noch „Superpakete“, vergleichbar mit den ABC Varianten geben.


    Diese neuen Pakete sind ja eine fixe Zusammenstellung der bisherigen Ausstattungsoptionen. Von dem her ist es ja durchaus vorstellbar, das die bisherigen Bestellungen wie konfiguriert gebaut werden, sofern sich an den Basispaketen nichts ändert. Ab dem 25.6. gibt es dann nur noch die fixen Konfigurationen clever, plus, Advanced und Maxx.

    So verstehe ich das auch. Die unterste baubare Einheit ist die Serienausstattung und die darauf aufbauenden Pakete. Sprichen parken plus z.b. hat immer den gleichen Inhalt, ab dem 25.06. werden dann halt nur Kombinationen von Paketen angeboten

    Enyaq Sportline IV80x, bestellt 09.10.2021

    AB: 08.11.2021, LT unverbindlich: 05/2022 Produktion: 26.01.2023, Auslieferung Händler 20.02.2023

    Mitglied im 500er Club

  • In den neuen Paketen ist es wieder separat im Parken Plus, nicht mehr in Parken Basic.


    Das war wohl nur der Teileknappheit geschuldet

    Kann irgendwie auch nicht sein.

    Mein RS Coupe soll laut meinem Freundlichen den IPA haben. Habe meinen auf Juli 2023 bestellt.

    Aber über den RS steht bei dem Thread bei Goning Electroc nichts.

    Vllt gibt es bei dem weiterhin die einzelnen Pakete.der MJ-Wechdel kommt für alle. Wäre komisch und das erste Mal Konzern weit wenn das anders wäre.

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba-Grün, 20" Taurus Schwarz lackiert, Transportpaket, Infotainment Pluspaket, Canton Soundsystem, Seitenairbags hinten, Anhängerkupplung, Wärmepumpe, Klimatisierung Plus Paket, Family Basic, Drive Sport Plus, Fahrerassistenz Plus.

  • Boar hier gehts ja plötzlich ab. Soviel Halbwissen Spekulationen und und und.

    So jetzt trinken wir alle erstmal einen Hopfenblüten Tee, stellen einen Kriesenkerze in die Mitte und fangen mal an zu sortieren.



    Also MJ Wechsel heist immer es gibt Anpassungen in der Produktion (Kabelbäume werden geändert, Befestigungen und und und alles was skoda wären er Produktion des letzten Jahres aufgefallen ist und eine Lösung dafür vorsieht wird ab dem Modelljahreswechsel in der kw 25 umgesetzt.)



    ALLLLLEEEEEEEEEEE Autos aber der 25 KW sind dann Modelljahr 23 auch and er Fahrgestellnummer zu identifizieren.


    Worauf ihr jetzt hier steil geht sind Pakete für den deutschen Markt, bei Neubestellung. Skoda produziert aber fast weltweit und skoda denkt nicht in Pakete sondern in Bestellcodes. (jedes Land hat seine Eingenen Pakete) das heisst wenn es die einzelnen Komponenten eines Paketes gibt, kann skoda sie auch alleine verbauen, also kommt weg von dem denken, In Deutschland gibt es nur noch MAX Pakete ohh meine Auto kann nicht gebaut werden. Quatsch! ihr müsst das aufgliedern auf einzelne Komponenten.

    solange es die gibt wird das auto auch so gebaut wie bestellt und nicht nach irgend welchen neuen Max, minus, plus Paketen.


    Sollte eine Einzelkomponenten entfallen, bsp. Quarz grau damals werdet ihr gefragt was ihr stattdessen wollt.


    Bsp Parken Basic ist ja jetzt entfallen und ihr bekomm das neue Parken mit Train parken kostenlos dazu, da werdet ihr nichtmal gefragt.

    Bsp ohne Infotainment Basic bestellt, hat skoda gesagt ist nicht baubar, die Option ohne ist entfallen, wir bauen euch das kostenlos dazu ein.


    Aber es ist nicht so das wenn eine alte Packetzusammenstellung für EINEN Markt (Deutschland ) nicht mehr bestellbar ist, das es sie nicht mehr gibt oder Baubar ist.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Nichts anderes schreibt West-ost im

    Nachbarforum. Aktuelle „frei konfigurierte“ Bestellungen werden gebaut wie bestellt, da sich an den einzelnen Optionen nichts ändert.


    Ab Modelljahreswechsel kann dann aber bei Neubestellungen nur noch aus den 4 Austattungspaketen gewählt werden, einzelne Ausstattungen sind dann mit wenigen Ausnahmen (AHK, Pano…) nicht mehr frei Buchbar.


    So gibt es dann z.B. das adaptive Fahrwerk nur noch im MAXX Paket, Canton nur noch im Advanced etc. Aber das gilt eben nur für Bestellungen ab MJ Wechsel.


    Wie die Preisgestaltung der vier Pakete und der Basisvarianten sein wird bleibt spannend.

    Enyaq IV 80, bestellt 16.08.2021 Unverbindliche Lieferung: 03/2022 Produktion KW25/2022. Übergabe 13.07.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)