Änderungen Enyaq Modelljahr 2022 Aktualisierung KW2 - SKODA MY22 - Week 02/2022 Summary of Changes

  • Umso erstaunlicher die Aussage dass Bestellungen noch als MJ22 gebaut werden. Denke das bezieht sich dann nur auf die Ausstattung.

    nein diese Aussage ist völliger quatsch das habe ich bereits mehrfach geschrieben.

    Wenn diese Ausstattung nach einem Modell wechsle nicht mehr möglich ist, bekommt man eine andere. Siehe auch im November den entfall der Farbe Quarz-Grau und Wechsel zu Grafit Grau. da mussten alle die Quarz Grau bestellt hatten sich eine andere aussuchen.

    Ab der KW 25 sind ALLE ALLLLLEEEEEE Autos Modelljahr 2023. Da wird nach der 25kw kein einziges Auto Modelljahr 22 sein.


    Das ist quasi der 1.1. eines neuen Jahres. Wenn du geboren wirst am 1.1.2000 bist du im Jahre 2000 Geboren. Da kommt nicht einer in den Kreißsaal am, 25.1.2020 und bekommt 2019 eingetragen.


    Wenn es Änderungen im Stomplan gibt oder an der Aufhängung oder wo auch sonst, wird kein Fahrzeug auch den alten Standarts (Plänen) vom MJ 22 ins MJ 23 gebaut.


    Sollte einer nen 50ziger bestellt haben und skoda hat die Bestellung seinerzeit angenommen, wird der selbstverständlich auch produziert aber mit dem Technik Stand vom MJ 23

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Korrekt sag ich mal so läuft in der Autoindustrie.

  • War schon immer so - Im Mai Modelljahreswechsel und im Herbst Produktpflege, ggf dann auch Facelift oder auch „Große Produktaufwertung“ bzw Heutzutage wird das Modell dann als „Der Neue“ vermarktet….

    Vllt wird das ja auch mal gelesen und auch registriert ohne das hier wieder irgendwelche Spekulatius kommen….

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Bitte genau lesen, West-Ost schreibt ja nicht, dass die Autos in allen Teilen identisch zu den MJ 2022er Autos gebaut werden, sondern nur, dass sie der Spezifikation des MJ 2022 entsprechen. Das ist etwas anderes.


    Die Kundenspezifikation beschreibt nur die wesentlichen für den Kunden relevanten Eigenschaften, sagt aber nichts über Konstruktionsdetails aus. Da kann z.B. durchaus der Hersteller eines Steuergerätes oder irgendwelche Konstruktionsdetails geändert werden, ohne dass sich die Kundenspezifikation ändert.

  • Das passt für mich aber alles nicht zusammen. Wenn Skoda doch für den Enyaq MJ 23 komplett neue Ausstattungspakete hinzufügt, dann müssten ja alle Fahrzeuge die ab da produziert werden, vertraglich angepasst werden, weil sich ja dann alles ändern wird.


    Daher glaube ich. Ich so ganz, dass MJ 23 bedeutet, dass ALLE Fahrzeuge ab diesem Datum nur noch mit dem MJ 23 gebaut werden.


    Den IV50 hast Du ja auch schon als „Ausnahme“ herangenommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tabo ()

  • Es war immer so, alle Fahrzeuge ab einem Datum sind neues MJ. Bedeutet das der Kunde die "Verbesserungen" automatisch bekommt.

    Du bekommt aber nichts weniger, da jede einzelne Ausstattung einen eigenen internen Code hat.

    Kommt eine neue Hardware beim neuen MJ, bekommt jeder diese. Es werden nicht gleichzeitig MJ22 und MJ23 gebaut.

  • Wo steht das denn geschrieben, dass man „nichts weniger“ bekommt aber immer alle „Verbesserungen“? Ich kann hierzu in meinem Vertrag auf die Schnelle nichts finden.


    Ich kenne von allen meinen Neufahrzeugen bisher, dass es immer wieder kleine Wegrationalisierungen gab, aber nichts neues „besseres“ dazu kam. Bei BMW wurden mal diverse Klappen von Ablagefächern wegrationalisiert, das sah vorher viel schöner aus. In meinem Peugeot 3008 wurde damals nach der Bestellung während der 4-monatigen Wartezeit auf die Produktion das Ambiente-Licht an der Mittelkonsole wegrationalisiert usw. Das führt manchmal schon zur Verärgerung.

  • Moin,

    bin mal gespannt! Wenn ich das richtig sehe gibt es wohl keine Ambientebeleuchtung mehr in den hinteren Türen.

    Beim Yeti ist beim Facelift einfach mal die Kontrollleuchte für das Abblendlicht entfallen.

    Um zu sehen ob das Abblendlicht eingeschaltet ist musste man auf den Lichtschalter oder auf die LEDs der Innenbeleuchtung im Dach achten.

    Gruß,

    Quaxx

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)